Ich habe als Gast einige Einträge in diesem Forum gelesen und mir gefiel der freundliche, hilfsbereite Umgangston sehr. Ich hoffe, dass ihr mich auch etwas an euren Erfahrungen teilhaben lasst und mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen könnt, denn außer beim Origami habe ich bisher keine Erfahrungen mit der Technik des Faltens
Folgende Ausgangssituation:
Die IDEE:
Ich möchte etwas für meine Gesundheit und die Umwelt tun und öfter mal zu meiner Arbeit radeln anstatt immerzu das Auto zu benutzen (einzelne Strecke etwa 4-5 Kilometer). Schön wäre es auch, ab und zu mal eine längere Ausflugsradfahrt unternehmen zu können, also mal eine Stunde durch den Wald oder die Ruhr entlang zu strampeln, daher sollte das Rad in den Kofferraum eines Nissan Micra passen (meinetwegen auch mit umgeklappter Rückbank). Der ÖPNV spielt in meinem Privatleben und damit auch bei der Fahrradfrage nur eine untergeordnete Rolle. Die Strecke zur Arbeit ist eben, beim Ausfliegen könnte es auch mal den einen oder anderen Hügel geben.
Das PROBLEM:
Ich wohne zur Miete in der ersten Etage eines Hauses, in dessen Treppenhaus/Keller/Außenbereich KEINE Möglichkeit für mich besteht, ein Fahrrad diebstahl- bzw. wettergeschützt abzustellen, es müsste also in meiner Wohnung stehen. Nun bin ich selbst für eine Frau recht klein (160 cm) und schlapp, mein altes 26" Citybike ist dafür viel zu schwer und zu sperrig.
Mein Budget ist begrenzt, der Preis für ein neues Rad spielt eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung, am liebsten würde ich unter 700 Euro bleiben (noch lieber wäre mir unter 500, aber das traue ich mich hier kaum zu schreiben).
Es soll ein Rad mit tiefem Einstieg sein.
Ich habe viele viele Jahre kein Fahrrad gefahren und bin technisch so unbedarft, dass mich schon banales Reifenaufpumpen stresst, also brauche ich ein wartungsarmes und anfängerfreundliches Rad (jaaa... nicht umsonst habe ich diesen Abschnitt mit "das Problem" betitelt!).
Der ERSTE SCHRITT:
Ein Besuch in einem Fahrradgeschäft ermöglichte mir die Probefahrt auf einem 20" Faltrad mit 7-Gang-Schaltung, das etwa 15 Kilo wog (leider weiß ich die Marke nicht mehr). Es kam mir recht wackelig vor und ich hatte auch in den höheren Gängen den Eindruck, eher ein Kinderrad zu fahren bei dem ich viel strample, um halbwegs zügig von der Stelle zu kommen. Dafür kam ich endlich einmal ohne Probleme mit dem Fuß auf die Erde, wenn ich anhielt (bei meinen bisherigen Fahrrädern musste ich immer auch vom Sattel abspringen)!
Danach durfte ich mit einem Tern Castro Duo 24" Rad fahren. Es gefiel mir besser, da es nicht so wackelte und vom Fahrgefühl mehr wie ein "normales" Fahrrad wirkte, es wog auch etwa 15 Kilo. Einige andere Räder, die zum Teil preiswerter waren, unter anderem von der Marke Dahon, waren auch vorrätig, aber sie wurden mir nicht gezeigt. Die Vielfalt an Marken und Modellvarianten, die ich bei eigenen Recherchen im Internet fand, hat mich eher verunsichert als mir weiterzuhelfen.
Die FRAGEN:
- Gibt es 20" Falträder, die nicht so "strampelig" sind? Oder sollte ich generell eher nach 24" Falträdern schauen, da mir dieses Fahrgefühl und auch die Optik besser gefiel? Sind diese zwangsläufig schwerer als 20" Räder?
- Das Tern Castro Duo hat eine Zweigangschaltung. Ist diese für meine Zwecke (siehe IDEE) eher nützlich, eher hinderlich oder total egal? Welche andere Art der Schaltung würdet ihr in meinem Fall empfehlen?
- Sollte ich eher auf das Gewicht oder auf das Faltmaß achten, d. h. besser etwas Schweres, Kompaktes wählen oder etwas Leichteres, aber dafür Sperriges? Weil ich so klein bin, muss ich das Rad vor dem Körper tragen, da es sonst am Boden schleifen würde; wie schnell wird sowas zum Problem, wenn die Reifen schmutzig sind? Hat jemand damit Erfahrung?
- Hat jemand ganz konkrete Vorschläge für ein Faltradmodell, das halbwegs zu meinen Wünschen und Rahmenbedingungen passen könnte? Nennt mir ruhig Marken und Modelle, falls euch welche in den Sinn kommen, die Details kann ich ja im Internet recherchieren.
Das war lang, danke fürs Lesen. Und schon mal Danke vorab für etwaige Antworten
Die Papierfalter(in)