Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad-Interssierter Neuling

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Antworten
conri
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 13, 2012 8:33 am

Faltrad-Interssierter Neuling

Beitrag von conri »

Hi,

ich bin neu hier und finde es klasse, dass es ein solches Forum gibt.
Bisher habe ich kein Faltrad, möchte aber schon länger eines anschaffen. Die hohen Preise schrecken mich etwas ab, aber vielleicht findet sich ja ein guter Kompromiss.

Ich selbst bin in den 30ern, teilweise selbständig und teilweise angestellt (EDVler) ;o) und nutze mein Radl (ein Trekking-Rad) bisher für fast alle Alltagsfahrten, die ich so zu machen habe. Radreisen gabs bisher nur wenige und kleine, hier möchte ich aber auch etwas mehr machen.

Ein Faltrad wäre für mich die ideale Mobilitätslösung in der Stadt: mit dem Faltrad zum BHF und Rad mitnehmen, mit dem Radl zum CarSharing-Fahrzeug, einladen und losfahren, mit dem Faltrad ab in den Urlaub und direkt am Zielort losstrampeln...

So viel zu mir. Ich freue mich auf den Austausch.

Viele Grüße, Richard.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Faltrad-Interssierter Neuling

Beitrag von alterfalter2 »

Moin Richard,

..willkommen im Club.. An Deiner Stelle würde ich mich nicht mit Billig-Produkten abgeben, sondern mich zuerst bei Händlern informieren, Probefahrten machen.
Ich bin seit 25 Jahren mit Falträdern unterwegs und habe meist gute Erfahrungen gemacht, nutze sie zum Pendeln, als auch für lange Touren. Als ideales Pendlerrad erscheint mir das Brompton, in welcher Ausführung auch immer. Es läßt sich blitzschnell und ohne, daß man sich schmutzig macht, auf Koffergröße falten und hat - im Gegensatz zu anderen Falträdern - ein wirklich rechteckiges Packmaß ohne hervorstehende Teile, paßt zwischen die Sitze des ICE, auch in die Hutablage. Des Weiteren hat es ein wirklich durchdachtes Gepäcksystem, das man bei anderen Falträdern vermißt, reicht auch für lange Urlaubsreisen aus.
Natürlich ist es relativ hochpreisig, dafür aber mit dem wohl geringsten Wertverlust bei Falträdern. Wenn Du Dich einmal in der Englischen e-Bucht umsiehst, wirst Du auf preiswerte Gebrauchtmodelle stoßen, der Versand ist nicht teuer und man kann das auch gut selbst organisieren, wenn der Verkäufer das nicht möchte..
Es gibt noch jede Menge anderer Möglichkeiten hochwertiger Falträder - Bike Friday, Bernds z.B. - die empfehlenswert wären, es kommt wirklich auf Deine (Haupt-) Nutzung an.
Ein guter Tip zur Information ist noch das Buch von Gunnar Fehlau: "Das Modul-Bike", leider vergriffen, aber noch über Amazon günstig gebraucht zu bekommen. Ich würde mir es zuerst zulegen, um einen Überblick zu erhalten. Sicher ist es schon ein paar Jahre alt, aber in der Grundzügen sind alle relevanten Faltradhersteller enthalten, die nun sicher auch ihre Produkte weiter verbessert haben - ist gut angelegtes Geld bei der Suche nach dem richtigen Faltrad.
Bevor ich mich mit einem qualitativ weniger guten Rad zufrieden geben würde, weil es neu und günstiger ist, würde ich mir lieber ein hochpreisiges Faltrad kaufen, das vom Vorbesitzer wenig oder nicht genutzt wurde und 10 Jahre an der Garagenwand gehangen hat. Das ist meiner Meinung nach die bessere Lösung,
mit einer Durchsicht beim Mechaniker und ein Paar neuen Reifen und Schläuchen hat man ein traumhaftes Rad (ging mir jedenfalls schon so). Auch ein Kurzurlaub in England macht Sinn, wenn man damit gleich ein paar Tage mit dem neuen, vom Vorbesitzer abgeholten Rad dort verbringen kann. Flüge sind unglaublich günstig und das Rad kommt notfalls als "sporting utility" für ca. 25 Euro zusätzlich mit - für Bahnreisende gibt es Angebote nach London (z.B. von Hamburg aus) um die 70 Euro.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und die nötige Geduld beim Finden des ersten Faltrads -- oft bleibt es nicht bei einem.. :)

Gruß TIL
conri
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 13, 2012 8:33 am

Re: Faltrad-Interssierter Neuling

Beitrag von conri »

Danke für Deine nette Begrüßung. Ja, die Idee mit einem gebrauchten Radl ist auch gut.
Ich liebäugle z.Z. mit einem Beixo - allerdings neu.

Mal schauen, was der Gebrauchtmarkt zu her gibt z.Z....

Danke und viele Grüße, Richard.
Antworten