Hallo zusammen,
Nachdem ihr mir bei der Faltradauswahl bzw. Entscheidung geholfen habt, moechte ich mich nun auch endlich mal vorstellen....( wenn ich bedenke, dass ich erst an ein Edelweiss oder vuenstiges Dahon gedacht hatte).
Ich wohne mit meiner Family in Velbert/Essen und bin beruflich viel mit dem Auto unterwegs. Wenn ich in den Hotels ankomme, bestand der Abend bzw. Ret des Nachmittags meist aus der Arbeit am Laptop, einem ueppigen Abendessen und ein paar Fluessigbroten. Nunja, gesund ist bestimmt etwas anderes und ich muss dringend etwas Bewegung bekommen. So kam die Idee, ein Fahrrad auch bei meinen Dienstreisen immer dabei zu haben.
Nun steht es hier seit gestern und ich konnte heute die erste Runde drehen. Es handelt sich um ein nagelneues:
Birdy Touring
Farbe in antrazit
24 Gang Dualdrive Schaltung
Schutzbleche
Magura HS 33
Nabendynamo
Expeditionsgebaecktraeger
Lowrider
Seitenstaender
Ich glaube das ist alles. Nun, was soll ich nach der ersten kurzen Runde sagen.....Von der Gangschaltung bin ich nun doch begeistert, ich hatte da erst Bedenken, da mir das Schaltwerk in den niedrigen Gaengen doch sehr sehr nahe an die Speichen kommt. Aber dies scheint woh kein Problem zu sein.
Von den Magura Bremsen bin ich etwas enttäuscht, da hatte ich mehr erwartet. Ich habe an meinem Treckingrad eine HS11, die absolut giftig und brutal bremst. Hier ist es doch jetzt eher so, dass ich die Bremshebel doch noch ein bischen weiter ziehen kann und ich mich schon gefragt habe, ob Luft in den Schläuchen ist. Aber evtl. koennt ihr ir Eure Erahrung mitteilen, ob die Verzoegerung beim Faltrad aufgrund der kleinen Raeder eine andere ist. Nicht falsch verstehen, die Bremsen sind hier immer nochnsehr gut, aber beim Reiserad muss ich doch weniger und mit weniger Kraft an den Griffen ziehen um eine starke Verzoegerung zu erzielen.
Ansonsten freue ich ich schon auf die ersten weiteren Touren und bin gespannt wie oft ich mein Treckingrad noch rausholen werde.
Wuerde mich freuen, wenn sich Leute hier aus meiner Umgebung melden. Seid ihr schon den neuen Panoramaweg gefahren? Ist er empfehlenswert? Der geht naemlich in 1,5km Entfernung bei mir vorbei.
Gruss
30Dus
Ich bin ein Neu-Birdy in Essen/Velbert
-
hahahaben
- Faltrad 1: Birdy red
- Faltrad 2: Curtis 7Gang
- Faltrad 3: Curtis 7Gang
- Geburtsjahr: 1966
- Status: FALTradfahrer
Re: Ich bin ein Neu-Birdy in Essen/Velbert
Hallo!
Herzlich Wilkommen und auf Fotos vom Rad bin ich gespannt
Zu deiner Bremse muss ich sagen wenn du die HS 33 hast kannst du im Gegensatz zur 11 am Bremshebel einstellen wie giftig sie sein soll.
M.f.g.
Leszek
Herzlich Wilkommen und auf Fotos vom Rad bin ich gespannt
Zu deiner Bremse muss ich sagen wenn du die HS 33 hast kannst du im Gegensatz zur 11 am Bremshebel einstellen wie giftig sie sein soll.
M.f.g.
Leszek
Na den viel Spaß damit...
Ich habe fast das gleiche .... HS33 habe ich mir nachgerüstet.
Die sollte wenigstens so wie die HS11 bremsen... aber gibt dem noch kurz zeit ... ein bissel einbremsen und dann nochmals alles nachstellen ... dann sollte das fluppen.
Ist schon ein nettes Rädchen... und so schön komfortabel.
Ich habe fast das gleiche .... HS33 habe ich mir nachgerüstet.
Die sollte wenigstens so wie die HS11 bremsen... aber gibt dem noch kurz zeit ... ein bissel einbremsen und dann nochmals alles nachstellen ... dann sollte das fluppen.
Ist schon ein nettes Rädchen... und so schön komfortabel.
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
@Leszek: Deine Aussage ist nicht richtig. Natürlich kann man an der 11'er HS auch den Basisdruck (Ausgleich Belagsverschleiß) im System erhöhen. Bei der 33'er mit Regelrad im Griff, bei der alten 11'er mit Inbus-Schlüssel, bei den aktuellen Modellen geht das auch werkzeuglos.
@30DUS: Ich teile Deine Erfahrung mit den Bremsen. Insgesamt lassen sich die 20"er und kleiner deutlich bescheidener anhalten als große Räder. Dieses subjektive Empfinden habe ich auch! Mehr als zum Blockieren bringen die besten Bremsen die Felgen nicht, aber der Weg dahin ist mit den Maguras ein geilerer als mit V-Brakes...
@30DUS: Ich teile Deine Erfahrung mit den Bremsen. Insgesamt lassen sich die 20"er und kleiner deutlich bescheidener anhalten als große Räder. Dieses subjektive Empfinden habe ich auch! Mehr als zum Blockieren bringen die besten Bremsen die Felgen nicht, aber der Weg dahin ist mit den Maguras ein geilerer als mit V-Brakes...
-
30DUS
Hallo,
Sind das die Rädchen am Griff, die man verstellen muss? Ich dachte damit wuerde man nur die Bremsklötze naeher ans Rad heranfahren, oder wird damit der Öldruck erhoeht? Ich habe mal versucht daran zu drehen, feht aber kaum - gibt es da einen Trick?
Sind das die Rädchen am Griff, die man verstellen muss? Ich dachte damit wuerde man nur die Bremsklötze naeher ans Rad heranfahren, oder wird damit der Öldruck erhoeht? Ich habe mal versucht daran zu drehen, feht aber kaum - gibt es da einen Trick?
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Genau! Beides ist richtig! Durch potentielle "Druckerhöhung" fahren die Klötze weiter aus - genau das meine ich. Du musst die Ausgleichschraube schon einige Windungen drehen, ja. Letztenendes packt die Bremse dann aber nur eher, nicht besser.
-
30DUS
Nun, dann moechte ich niht wissen, wie normale Bremsen greifen. Weniger wuerde ich nicht moegen. Gegenueber die HS33 am Birdy gehen die HS11 am Trekker regelrecht brutal zu Werke und dort nur mit zwei Finger.
Sagt mal bitte, wo wir g erade so nett am plaudern sind....welches Schloss passt denn gut zum Birdy und wie befestigt ihr es. Ich daxhte an das Abus Bordo Granit, dies soll ja das einzige sein, was gut ist. Aber wie bringt man das am Fahhrad an?
Ich werde mein Rad aber nicht nachts irgendwo abstellen, mir geht es mehr darum mal tagsueber das Rad ein oder 2 Stunden irgendwo stehen zu lassen. Oder besser nicht?
Sagt mal bitte, wo wir g erade so nett am plaudern sind....welches Schloss passt denn gut zum Birdy und wie befestigt ihr es. Ich daxhte an das Abus Bordo Granit, dies soll ja das einzige sein, was gut ist. Aber wie bringt man das am Fahhrad an?
Ich werde mein Rad aber nicht nachts irgendwo abstellen, mir geht es mehr darum mal tagsueber das Rad ein oder 2 Stunden irgendwo stehen zu lassen. Oder besser nicht?
Am Lenkerrohr wird öfter gemacht, Sattelstütze ist eine möglichkeit oder am Rahmen quasi direkt über dem Federelastomer allerdings muss man dann die Sattelklemmschelle rumdrehen.
Mir ist es an der Sattelstütze am liebsten, nur muss man zum falten den Schlosshalter (ist ja geklettet beim Bordo) abmachen.
Bei meiner HS33 kann ich allerdings auch mit 2 Fingern ein Salto machen... erst mal etwas einlaufen lassen ...
Felge und auch Beläge sind wenn "nagelneu" noch nicht so dolle.... und dann entfetten und nochmals ordentlich einstellen.
Mir ist es an der Sattelstütze am liebsten, nur muss man zum falten den Schlosshalter (ist ja geklettet beim Bordo) abmachen.
Bei meiner HS33 kann ich allerdings auch mit 2 Fingern ein Salto machen... erst mal etwas einlaufen lassen ...
Felge und auch Beläge sind wenn "nagelneu" noch nicht so dolle.... und dann entfetten und nochmals ordentlich einstellen.
-
30DUS
Wird bzw kann man das bordo granit auch kletten oder passt die tasche da nicht?
Sorry ...
habe mich wohl unklar ausgedrückt.
Das Bordo hat einen Kunstoffhalter in den das Schloss eingeschoben wird, dieser wird mit 2 sehr stabilen Klettbändern (im LIeferumpfang) oder mit Schrauben an den Flaschenhaltergewinden befestigt.
Am BIrdy wird der Halter mit den Klettbändern festgemacht.
habe mich wohl unklar ausgedrückt.
Das Bordo hat einen Kunstoffhalter in den das Schloss eingeschoben wird, dieser wird mit 2 sehr stabilen Klettbändern (im LIeferumpfang) oder mit Schrauben an den Flaschenhaltergewinden befestigt.
Am BIrdy wird der Halter mit den Klettbändern festgemacht.