Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

GPS für Faltradfahrer

Mit dem Faltrad um die Welt.
Antworten
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

GPS für Faltradfahrer

Beitrag von Motte »

Wollte doch mal einen Thread für typische Männerspielzeuge eröffnen.
Grundsätzlich unnütz, aber mit hohem Suchtpotential :mrgreen:

Nee, im Ernst etwa ein Jahr hab ich mich mit den Überlegungen gequält ob so ein Ding wirklich sinnfrei ist oder ob man damit ernsthaft seine Radtouren schöner gestalten kann. Wie so oft gab es reichlich für und wider in den unterschiedlichen Foren. Geholfen haben viele Beiträge im "naviboard" und im "Reiserad forum".
Ein wirkliches Bedürfnis hatte ich nicht. Auf meinen Reisen hab ich mich auch mit normalen Karten selten verfahren und wenn doch, so war das eher eine Bereicherung der Tour als eine lästige Störung.

Seit April 2008 hab ich nun ein Garmin Vista HCX. Hinzu kamen für gut 300 Euro anständige Karten; die TOPO Deutschland und die Straßenkarte "City Navigator". Nur mit letzterer ist echtes Autorouting auf asphaltierten Straßen möglich, wie man es von den Auto Navis her kennt.
Wer keinen Draht zur Computertechnik hat, sollte die Finger von den Dingern lassen. Denn Tourenplanung funktioniert so richtig nur im Zusammenspiel mit einem PC. Es hat einige Monate gebraucht, bis ich mit dem Ding zurechtgekommen bin - aber nu geb ich es nicht mehr her.
Ich habe Spaß daran bekommen öfter mal neue Wege auch in meiner unmittelbaren Umgebung zu erforschen - auf dem Bildschirm sehe ich ja ob ich in eine Sackgasse fahre. Das ständige Anhalten und Karte rausholen oder mal wieder umfalten entfällt. ich weiß stets genau wo ich bin. Verdrehte oder unsichtbare Radwegschilder interessieren mich nicht mehr, wenn ich einen Track vorher abgespeichert habe.
Den doofen versteckten Tunnel zwischen Rödelheim und Steinbach hätte ich sonst nie gefunden. Auf meiner Papierkarte gab es den nicht. Und Hinweisschilder schon gar nicht.

Ich hab nu die Möglichkeit mir anzusehen wo ich eigentlich hergefahren bin und kann einen Tourverlauf auch meinen Mitradlern schicken, den sie sich (kostenfrei) dann in Google Earth angucken können.
Nie wieder verzweifelt die schöne Kneipe im Wald suchen, die man irgendwann mal zufällig gefunden hat und deren genaue Lage man dann vergessen hat. Ein Druck auf einen Knopf - sie ist als Wegpunkt gespeichert und kann immer wieder gefunden werden.

Bislang hat es mir viel Freude bereitet - bereue den Kauf überhaupt nicht. Es ist schön klein, so dass man es auch mal zu Fuß mitnehmen kann und es sind sämtliche Städte Eurpoas darin gespeichert.

Gruß
Udo
PeterHeinz
Beiträge: 588
Registriert: Sa Aug 08, 2009 7:26 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodenseekreis

GPS für Faltradfahrer

Beitrag von PeterHeinz »

Stimmt. Spielzeug für den Mann. Aber wenn du ein wenig technisches Interesse hast und der Funke springt, entkommst du diesem Spielzeug nicht mehr.
Ich habe mit Forerunner von Garmin begonnen, und zwar für das NordicWalking. Ich war bei mehreren Wochenkursen in der Toscana und da konnten wir den Teilnehmern am Abend zeigen, welche Tour mit welchen Schwierigkeitsgraden sie gegangen sind. Und alle konnten stolz sein. :mrgreen:
Jetzt habe ich einen Edge 705 und bin wieder restlos begeistert. Ich habe aber bisher nur die Touren aufgezeichnet und abgespeichert. Als Karte habe ich bisher nur die Strassenkarte Europa drauf. Nun fange ich an, mir die Topos zuzulegen. In den nächsten Tagen kriege ich Schweiz, und dann ist Deutschland dran, zumindest Süd. Vor dem Edge hatte ich auch einen Vista HCX. Dazu kaufte ich mir die Topo Österreich und hatte nur Probleme. Eine Kachel war kaputt (erfuhr ich in einem Forum) und damit musste man beim Laden diese Kachel ausklammern, dass es überhaupt funktionierte. Aber das scheint in der neuen Version behoben. Ich fahre fast nicht mehr ohne Edge, vor allem ist er für mich auch Tacho etc. Also Udo, zwei Fans sind wir bereits, wo ist der Rest??? Was ich noch nicht gemacht habe, ist Tracks zu definieren und runterzuladen. Aber das kommt mit der Topo CH.
Übrigens: Ich habe in einem Forum gelesen, dass ein Radfahrer von der Polizei gestoppt wurde und er beschuldigt wurde, einen Unfall ein paar Kilometer vorher verursacht zu haben. Auf Grund seines Navis konnte er vor Ort nachweisen, dass er eine Paralellstrasse gefahren ist. Also eine Art Blackbox der Fahrradfahrer.. :mrgreen:
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

GPS für Faltradfahrer

Beitrag von Motte »

Hallo Peter Heinz,

bevor Du da weitere Einzelkarten kaufst, kennst Du die neue Trans Alpin von Garmin. Guck mal auf deren HP,eventuell deckt die Deine Bedürfnisse alleine ab.

Gruß
Udo
PeterHeinz
Beiträge: 588
Registriert: Sa Aug 08, 2009 7:26 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodenseekreis

GPS für Faltradfahrer

Beitrag von PeterHeinz »

Danke für den Tipp, Motte, diese Topo ist wahrscheinlich ausreichend. Werde sie mir einmal live im Laden ansehen.
suamor
Beiträge: 168
Registriert: Mi Feb 03, 2010 3:19 pm
Faltrad 1: Dahon mu XL
Wohnort: Renningen

GPS für Faltradfahrer

Beitrag von suamor »

Mal wieder den Thread ausgraben... meine GPS-Maschine ist weniger ein Navi (weil ich zu faul bin, ein echtes darauf zu machen), sondern "nur" Kartenmarkierung und Route. In der Praxis heißt das, das ich mich damit gut orientieren kann, ohne mich auf eine bestimmte Strecke festlegen zu müssen. Fahrradtaugliche Navis sind sowieso teuer genug, da das übliche Kartenmaterial meistens nicht dafür ausgelegt ist - also vorher sollte man sich da ganz genau kundig machen.

Ich selbst habe einen Internettablet N810 (Nokia), daß einen schön großen Bildschirm hat (800x480) und habe auch einen passenden Fahrradhalter bei Pearl gefunden (ein echter Glückstreffer, nachdem ich wochenlang nirgendwo überhaupt irgendetwas für die Größe gefunden habe). Hersteller ist Lescars und es ist mit Kugelgelenk ausgestattet. Leider ist der nicht mehr lieferbar, aber ein baugleicher von Navgear ist bei Pearl verfügbar - 55-114mm Breite (größer als beim Vorgänger). Die Befestigung am Lenker ist nicht so ideal, ein größeres Gummi wäre da sehr hilfreich (kann man aber auch noch im Nachhinein dazukaufen), da der N810 bei mir sonst öfters wegrutscht.

Softwareseitig verwende ich mapper (nicht maemo mapper - der ist aber in Bedienung und Komfort recht ähnlich). Da mit dem Programm problemlos Routen geplant und aufgezeichnet werden können, ist das Programm ideal für openstreetmap geeignet (das ich als Kartenmaterial für Radfahrer sehr empfehlen kann). Da habt ihr ruckzuck einen kleinen Beitrag zum openstreetmap Projekt geleistet :mrgreen: zumal die Kartographier-Software (zum Editieren der Karten) auch für den n810 runtergeladen werden kann. Wichtig: Unterwegs die automatische Download-Funktion der Karten deaktivieren, sonst baut ihr nicht nur evtl. einen Unfall sondern ärgert euch auch über die nervigen Dialoge, die eine WLAN (o.ä.)-Verbindung suchen...

Auf diese Weise habe ich schon ganze Gegenden mit dem Faltrad erkundigt ohne vorher Karten studieren zu müssen :)

Gruß
Antworten