Grundsätzlich unnütz, aber mit hohem Suchtpotential
Nee, im Ernst etwa ein Jahr hab ich mich mit den Überlegungen gequält ob so ein Ding wirklich sinnfrei ist oder ob man damit ernsthaft seine Radtouren schöner gestalten kann. Wie so oft gab es reichlich für und wider in den unterschiedlichen Foren. Geholfen haben viele Beiträge im "naviboard" und im "Reiserad forum".
Ein wirkliches Bedürfnis hatte ich nicht. Auf meinen Reisen hab ich mich auch mit normalen Karten selten verfahren und wenn doch, so war das eher eine Bereicherung der Tour als eine lästige Störung.
Seit April 2008 hab ich nun ein Garmin Vista HCX. Hinzu kamen für gut 300 Euro anständige Karten; die TOPO Deutschland und die Straßenkarte "City Navigator". Nur mit letzterer ist echtes Autorouting auf asphaltierten Straßen möglich, wie man es von den Auto Navis her kennt.
Wer keinen Draht zur Computertechnik hat, sollte die Finger von den Dingern lassen. Denn Tourenplanung funktioniert so richtig nur im Zusammenspiel mit einem PC. Es hat einige Monate gebraucht, bis ich mit dem Ding zurechtgekommen bin - aber nu geb ich es nicht mehr her.
Ich habe Spaß daran bekommen öfter mal neue Wege auch in meiner unmittelbaren Umgebung zu erforschen - auf dem Bildschirm sehe ich ja ob ich in eine Sackgasse fahre. Das ständige Anhalten und Karte rausholen oder mal wieder umfalten entfällt. ich weiß stets genau wo ich bin. Verdrehte oder unsichtbare Radwegschilder interessieren mich nicht mehr, wenn ich einen Track vorher abgespeichert habe.
Den doofen versteckten Tunnel zwischen Rödelheim und Steinbach hätte ich sonst nie gefunden. Auf meiner Papierkarte gab es den nicht. Und Hinweisschilder schon gar nicht.
Ich hab nu die Möglichkeit mir anzusehen wo ich eigentlich hergefahren bin und kann einen Tourverlauf auch meinen Mitradlern schicken, den sie sich (kostenfrei) dann in Google Earth angucken können.
Nie wieder verzweifelt die schöne Kneipe im Wald suchen, die man irgendwann mal zufällig gefunden hat und deren genaue Lage man dann vergessen hat. Ein Druck auf einen Knopf - sie ist als Wegpunkt gespeichert und kann immer wieder gefunden werden.
Bislang hat es mir viel Freude bereitet - bereue den Kauf überhaupt nicht. Es ist schön klein, so dass man es auch mal zu Fuß mitnehmen kann und es sind sämtliche Städte Eurpoas darin gespeichert.
Gruß
Udo