Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

dahon helios xx 20anniversary

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
vmax
Status: FALTradfahrer

dahon helios xx 20anniversary

Beitrag von vmax »

Ich habe so ein Faltrad, kam auf den Markt zu 20ten Jahr Dahon, es gibt nur 300 davon, Weltweit.
In Deutschland geschätzt so 20 bis 30 Stück,wenn überhaupt......

Gibt es hier den auch Besitzer eines 20anniversary ?

Ist jetzt nicht meins, sonder meines hat einen Carbon MTB Lenker.
David
Faltrad 1: Dahon

Re: dahon helios xx 20anniversary

Beitrag von David »

Schönes Rad!
Und wieso nicht deins? Vorsicht mit Bildern, die dir nicht gehören. :)
spassmusssein
Faltrad 1: Tern Verge s11i y D8
Faltrad 2: HeliosSL, Vector X10
Geburtsjahr: 1954

Helios SL...in Argentina---

Beitrag von spassmusssein »

Hallo vmax,
verlumtich morgen nachmittags besitze ich ebenfalls einen dieser leichten Faltfahrer.
Ist etwas dröge, reale info im web zu finden.
Einer verkäuft ein Helios SL in Bangkok so für TBTh 42000 (sind so ca. usd. 1300) und in Japan werden wohl Restbestände um die usd 2000 gehandelt.
Geld ist eh unwert...jedoch...
...wie zufrieden bist Du mit Deinem Faltgefährten? Rätst Du mir wirklich zu? (bitte tu es, ich habe den Kauf schon zugesagt :? ).
Ansonsten habe ich mich mittlerweile hier aufgesammelt:
Dahon speed D7
Dahon Broadwalk (ohne Schaltung aber ein Superrad)
Tern Link C 7
Tern Link D 8.
Ist hier alles etwas spekulativ, da Importe nahezu verboten wurden.
Warten auf Godot
vmax

Re: Helios SL...in Argentina---

Beitrag von vmax »

spassmusssein hat geschrieben:Hallo vmax,
verlumtich morgen nachmittags besitze ich ebenfalls einen dieser leichten Faltfahrer.
Ist etwas dröge, reale info im web zu finden.
Einer verkäuft ein Helios SL in Bangkok so für TBTh 42000 (sind so ca. usd. 1300) und in Japan werden wohl Restbestände um die usd 2000 gehandelt.
Geld ist eh unwert...jedoch...
...wie zufrieden bist Du mit Deinem Faltgefährten? Rätst Du mir wirklich zu? (bitte tu es, ich habe den Kauf schon zugesagt :? ).
Ansonsten habe ich mich mittlerweile hier aufgesammelt:
Dahon speed D7
Dahon Broadwalk (ohne Schaltung aber ein Superrad)
Tern Link C 7
Tern Link D 8.
Ist hier alles etwas spekulativ, da Importe nahezu verboten wurden.
Warten auf Godot
Kommt auf dein Körpergewicht an, ich würde sagen bis 75Kg ist es noch ok.
Problem ist die nötige Steife des Rahmens am Faltgelenk, ansonsten ist es halt extrem leicht und Edel.
Die Carbon Sattelstange ist eigentlich zu Stabil, das Material ist so dick das es zu Alu kaum Gewichtsvorteile
bringt! Es wurden ja nur 300 hergestellt, wie viele wohl noch existieren mögen 150 Stück?

Du kommst aus Argentinien? Wie kommt es das du so gut Deutsch schreibst? Gruß Vmax
Zuletzt geändert von vmax am Mi Jul 18, 2012 9:32 pm, insgesamt 2-mal geändert.
spassmusssein

La esperanza nunca debe morir...

...ganz lieben Dank vmax!
Also an den 75 kilo arbeite ich seit ca. 20 Jahren und setze grosse Hoffnungen auf meinen neuen Hometrainig-Folterstuhl...und latürnich die zweirädrigen Prinzessinnen.
Aber in Deutschland lernte ich, Gebrauchsanweisungen fast blind zu vertrauen :twisted: und da schreibt Herr David Hon: Reiter bis 105 Kilo (aber ich verstehe, was Du sagen willst).
Zum schrägen Sprachgebrauch wird der Schuh umgekehrt daraus, ich bin vor etwa 10 Jahren nach Argentina ausgewandert und geniesse (trotz "todos los quilombos") das junge, aufstrebende und reiche Riesenland.
Falter kommen hier gerade neu auf, in Baires gibbet seit 2 Jahren die ersten bicisenda und Verleihnix für Radl...und das Erstaunlichste...auf meinen Minimäxchen werde ich weit stärker respektiert als seinerzeit als Vierrädriger.
Hinzu kommt der grosse Sympatiefaktor, den die 20-Zöller geniessen...die Kids lachen sich halbtod und bei jeder Zugfahrt hat man die interessantesten Gespräche mit lieben Menschen, die der Falter fasziniert. Wobei die Menschen hier ohnehin stets gerne miteinander quatschen und tratschen und diskutieren und auf ein Bierchen gehen...anders als das deutsche Anonymstreben.
Sobald ich meine Helios heute nun entführt habe, versuche ich, ein paar Bilder ins Forum reinzubasteln.
Achja, wen es interessiert, www.bicisplegablesarg.foroargentina.net ist das hiesige kleine Falterforum...rein zufällig gibbet da auch einen "spassmusssein" :mrgreen:
Gute Zeiten und einen nun schöneren Sommer!
vmax

Re: La esperanza nunca debe morir...

Beitrag von vmax »

""das junge, aufstrebende und reiche Riesenland.""

Die Staatspleite von Argentinien, vor einigen Jahren hat das Land ja scheinbar recht gut überstanden ;) und das ohne eine EU als Geldgeber, vielleicht ein Vorbild für Griechenland und so einige Länder, nicht nur in der EU.

Das Sondermodell heißt Dahon Helios xx, das normale Helios gab es im großer Stückzahl.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Helios Sl ist kein Helios XX
spassmusssein

Helios SL und die Staatspleiten...

...Argentina hatte seit der Unabhängigkeit 7 Staatspleiten hingeplauzt, D, I, F so jeweils 8 oder 9.
Weltmarktführer ist Spanien mit ca. 13 Staatsbankrotts.
Die arme Schweitz hat es nicht ein einziges MAl in den Kollaps geschafft :mrgreen:
Aber wie Paul Krugman 1978, als noch unbekannter Assistent in Yale publizierte...solange dieser nette kleine Planet nicht mit dem Planeten Trantor oder anderen Geschäfte betreibt, ist das Geld nie weg, es hat nur ein Anderer.
Kredite sind kaufmännische Wetten auf die Zahlungsfähigkeit und in einem Land, in welchem alleine eine Getreideproduktion von 120.000.000 Tonnen für 40.000.000 Einwohner generiert wird...interessiert Bares nicht wirklich.
Auch gibbet seit Silvio Gesell hier in Kriesen regen "trueque"...Tauschhandel...tut nix zum Thema.
NUN
die princesa ist da
Dahon Helios SL, auf 300 limitiertes Sondermodell mit einem Gewicht von 7,8kg, Übersetzungsverhältnis von 31" - 91"...ein flinker Flitzer trotz meiner unschlanken 87kg...aber die schmelzen nun rasch.
Rahmenstabilität und Lenkerfestigkeit sind mir angenehm, angenehmer als die justierbaren manubrios vom C 7 und Dahon...die sind schwabbeligger...ich bin einigermassen austrainiert, daher ziehe ich schon durch, wenn ich beschleunigen möchte.
Die ultraleichträder von Rolf sind spektakulär und die kevlargepixelten Reifen hielten durch.
Bis eben gerade.
Jetzt ist der Hinterreifen im Hospital...es wird den bicicletero etwas überfordern.
Die gestrige Fahrt vom Kaufplatz in Palermo Soho nach Constitucion (nicht nachmachen...) war ein Genuss und im Zug gab es wieder viel zu erklären weil eben Falter hier noch Exoten sind.
Zum Bilderhochladen bin ich leider zu schwachmatig...von meinen JPEGs geht nichts an die Farbtafel des Forum :cry:
Ein link http://world-wheels.co.uk/heliossl.htm
Sobald mir ein freundlicher Geist erklärt, wie ich Bildlein vermehrfache, tue ich dies, bersprochen.
Gute Tage und wilde Nächte!
vmax

Beitrag von vmax »

""Die ultraleichträder von Rolf sind spektakulär und die kevlargepixelten Reifen hielten durch.
Bis eben gerade.""

Also die Rolf Räder halten einiges aus!! deine 87Kg sind da überhaupt kein Problem!

Die eigenartigen gelbefabenden Reifen Foto (http://www.yopi.de/image/prod_pics/762/f/762401.jpg) taugen nichts! Schaust du sie bei 6,5 Bar schräg an....Piff :lol:
Ich habe die Vermutung die Dinger sind etwas zu groß für die Felgen.

Int. dein Kommentar zu den Pleiten der Gauchos ;)
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Die Durano Reifen sind auch eher für den Sporteinsatz gedacht. Nett sehen sie dennoch aus
Antworten