Der “Copenhagenize Index” listet Amsterdam als fahrradfreundlichste Stadt weltweit mit 54 von maximal 64 erreichbaren Punkten. Kurz dahinter folgen Kopenhagen und Barcelona. Als erste deutsche Stadt ist Berlin mit 41 / 64 Punkten auf Platz 5 zu finden, München folgt mit 40 / 64 Punkten knapp dahinter auf Platz 6. Die dritte deutsche Stadt wird von Hamburg mit Platz 13 vertreten.
Was Hamburg auf Platz 13 zu suchen hat ist mir allerdings ein Rätsel - ich für meinen Teil bin froh _dort_ kein Rad mehr fahren zu müssen. Aber wahrscheinlich muss man dafür die gesamte Aufstellung aufmerksam lesen
Sehr eigenartig - muss ich mir mal in Ruhe durchlesen. Ich vermisse Münster und Erlangen.
Hamburg habe ich persönlich nicht als fahradfreundlich erlebt. Aber darunter versteht ohnehin jeder was anderes.
Mülheim/Ruhr hat beispielsweise mehr Radwege als Essen - aber sie sind mies angelegt und im Normalfall zugeparkt. Essen hat mehr so - Erholungsradwege. Das ein Rad auch im Alltag Sinn machen kann, hat sich hier noch nicht so rumgesprochen. Ist das nun Fahrradfeindlich oder Fahrradfreundlich? Man muss hier nämlich nicht auf dämlich angelegte nutzungspflichtige Radwege ausweichen.
ich finde es allgemein schon erstmal sehr klasse die ideen von copenhagenize einen solchen index zu entwerfen. klar das da noch nicht alle städte mit dabei sind. schreibt denen doch einfach eine email und bittet um erweiterung der indexstädte.
In der Tat fehlt auch mir Münster in diesem Vergleich. Ich habe in Münster studiert und besser als dort kann man kaum Radfahren Die halbe Stadt ist ja auch auf dem Drahtesel unterwegs.
olaf_s hat geschrieben:und besser als dort kann man kaum Radfahren.
Ist die Einschätzung evtl. etwas subjektiv gefärbt oder beruht sie auf Erfahrungen? Ich kenne Bremen und Oldenburg als Radfahrer und kann echt nicht meckern.
Was Hamburg auf Platz 13 zu suchen hat ist mir allerdings ein Rätsel - ich für meinen Teil bin froh _dort_ kein Rad mehr fahren zu müssen. Aber wahrscheinlich muss man dafür die gesamte Aufstellung aufmerksam lesen
Ich lebe in Hamburg und fahre fast ausschließlich mit meinem Fahrrad. Ich finde, dass HH zurecht auf dem 13 Platz steht. Die Fahrradtouren in Hamburg sind auch großartig. Es gibt so viel Natur und andere Sehenswürdigkeiten. Touristen können einen Stadtführer buchen, z.b. auf http://www.hhcitycycles.de/ der weiß dann wo man am besten hinfährt.
Im Sommer der Elbe antlang zu fahren ist einfach nur schön. Und Fahrradwege gibt es überall
Interessant ist, daß Amsterdam auf dem ersten Platz steht. Prinzipiell muss man sagen, daß die Akzeptanz von Fahrrädern in den Niederlanden auch unter anderen Verkehrsteilnehmern allgemein sehr hoch ist.
Ich bin schon durch Amsterdam geradelt, dabei fielen mir ein paar Sachen auf.
Es gibt in der Innenstadt kaum Radwege, ist aber bei den vielen verkehrsberuhigten Straßen auch gar nicht notwendig.
Nerviger waren da schon eher die relativ vielen Straßen mit Pflaster, aufpassen muss man auch auf die Straßenbahn und auf die Straßenbahnschienen, daß man da nicht reinfährt.
Den größten Kritikpunkt bekommt man erst mit, wenn man mit Einheimischen spricht. Die hohe Akzeptanz von Fahrräder führt auch dazu, daß es eine recht hohe Fahrradkriminalität gibt. So hat mein Vermieter immer davor gewarnt, daß Fahrrad länger unbeaufsichtigt abzustellen, trotz dickem Schloss.
Damit ist man natürlich ein wenig gehandicapt, wenn man mal was zu Fuß erkunden will, z.b. ein Museumsbesuch oder wenn man mal länger shoppen möchte, man ist dann immer ein wenig angespannt. Und ich kann mir vorstellen, daß Elektroräder noch beliebter sind.
Solche Faktoren sollten auch in die Beurteilung einer fahrradfreundlichen Stadt miteinfließen, denn für unbedarfte Radler kann solch ein Radausflug so sehr schnell im Disaster enden.
Hallo!
Ich glaube jeder findet seine Stadt muss aufgeführt werden, für mich gehört Wolfsburg mit dazu. In den letzten Jahren haben die hier wirklich eine Menge für den Ausbau der Radwege getan. Auch von den Abstell und Überwachungs Möglichkeiten sind enorm gestiegen.
M.f.g.
Leszek