Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Welches Rad nur ? Newbie am Start :)

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Welches Rad nur ? Newbie am Start :)

Beitrag von Pibach »

Hi Marcel,
Jetstream (UVP 999,- für 649,-) oder Mu (UVP 899,- für 599,-)?
Fakten/Ausstattung: Jetstream ist gefedert, etwas sperriger gefaltet, das Mu Sport hat die Nexus Premium Schaltung, das Jetstream wohl die SRAM X7 (gut, aber nicht ganz so gut wie die Nexus Premium), von der "Geschwindigkeit" nehmen die sich nichts. Das Jetstream hat auch die Kore Sattelkomponenten und die einteilige Lenkstütze, das macht es sportlicher (wie auch das Mu Sport).

Meine Meinung dazu: mit der Federung gibt es neue Baustelle, die Federelemente beim Jetstream P8 sind nicht so doll (Elastomer vorne, hinter sehr hohes Losbrechmoment). Wenn Federung, dann sollte es ordentliche Komponenten haben. Das wäre das Jetstream EX, gibt es derzeit als Schnappo für 960,- EUR. Sowas lohnt aber eigentlich nur, wenn man auch mal leichtes Offroad fahren will. Als Commuter zu schade und sowieso nicht so gut geeignet weil doch deutlich sperriger/komplexer.

Ich war übrigens in ähnlicher Entscheidungsfindung und hab mir das Mu Sport bzw. als "Sommerrad" das Mu Ex gekauft. Ich hätte mir das Jetstream EX geholt, wenn es das ohne die Dual Drive gäbe, die ist mir aber zu schwer und ich brauche so viele Gänge nicht.

Ich persönlich hatte aber am meisten Spaß mit meinem Mu Sl (wurde mir geklaut), das ist noch etwas leichter und viellcht findest Du es "günstig".

Ich fahre aber auch einige Taussend Kilometer jedes Jahr und habe mein Faltrad immer mit dabei, wenn Du selten fährst ist ein Vitesse D7 mit Licht/Nabendynamo für 399,- wohl die "vernünftigste" Wahl.
coral741
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von coral741 »

coral741 hat geschrieben:Wenn Du doch mit den 499 Euro + Apple schon Bauchschmerzen hast, warum nimmst Du nicht ein Vitesse D7 mit Licht für 399 Euro aus der eBucht
Yepp, ganz Deiner Meinung.

@marcel: Gehe zurück bis zur Badstraße.. :!: ..oder in diesem Fall zur Seite 3.

Grüße
Rainer
marcel29

Beitrag von marcel29 »

Assoziierst du die Badstraße auch zugleich mit dem Vitesse ?! :) :?: War ja meines Erachtens die schlechteste Straße :)
coral741

Beitrag von coral741 »

Dann hätte ich es Dir nicht auf Seite 3 schon empfohlen, oder?

Badstraße = Noch mal von vorne beginnen ;)
Im Übrigen hängt der Wert der Badstraße davon ab, wie oft andere sie benutzen. Wem nutzt die Schloßallee, wenn kein anderer draufkommt.

Grüße
Rainer
marcel29

Beitrag von marcel29 »

coral741 hat geschrieben:Dann hätte ich es Dir nicht auf Seite 3 schon empfohlen, oder?

Badstraße = Noch mal von vorne beginnen ;)
Im Übrigen hängt der Wert der Badstraße davon ab, wie oft andere sie benutzen. Wem nutzt die Schloßallee, wenn kein anderer draufkommt.

Grüße
Rainer
schön geschrieben :) Aber ist es nicht so, dass fast jeder bei einer Schlossallee zuschlägt... Naja und das Geld spare ich das nächste mal dann einfach bei einer anderen Straße...
coral741

Beitrag von coral741 »

marcel29 hat geschrieben:Aber ist es nicht so, dass fast jeder bei einer Schlossallee zuschlägt...
Eben. Aber nur "fast" jeder.

Denk mal über das Wort "Zufriedenheit" nach.
In Deinem Eingangsthread wärest Du noch mit einem 299-Euro-Edelweiß zufrieden gewesen, wenn Dir alle hier bestätigt hätten, dass es ein tolles Rad ist. Jetzt bist Du noch nicht einmal mehr mit einem Vitesse P18, Vitesse D7 oder Speed P8 zufrieden, obwohl die schon 200 Euro mehr kosten. Im Moment pendelt Deine Zufriedenheit zwischen zwei Rädern, die schon doppelt so viel kosten.

Ich hab für meinen Sohn vor 2 Wochen ein astreines gebrauchtes Dahon Impulse mit 7 Gang-Kettenschaltung für 145 Euro bei eBay geschossen. Das wäre für Deine Zwecke und für den Faltradanfang auch ein guter Fang gewesen.

Grüße
Rainer
marcel29

Beitrag von marcel29 »

So dass Dahon Mu Xl Sport 2011 ist bestellt. Müsste innerhalb der nächsten Woche hier sein! Danke für die Bemühungen und Antworten.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

2011er Version? Das hat den Andros Stem, vorherige Ausstattung mit VRO fand ich besser (leichter und stabiler). Damit wäre ein wichtiger Vorteil wohl hinfällig. Ansonsten sind die Jahrgänge wohl identisch.
marcel29

Beitrag von marcel29 »

Wie sieht es denn mit dem 2012 Modell aus ? Ist das identisch wie mit dem 2011...? Ich meine auch dass es den Adros Stem hat und das fand ich klasse!! Bin es ja Probe gefahren...
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

marcel29 hat geschrieben:Wie sieht es denn mit dem 2012 Modell aus ? Ist das identisch wie mit dem 2011...? Ich meine auch dass es den Adros Stem hat und das fand ich klasse!! Bin es ja Probe gefahren...
Ja, das Rad ist nicht verkehrt. Der Andros ist aber eben etwas "wobbelig" und m.E. viel zu schwer für das was er bringt. Die VRO Lösung vorher fand ich besser. Und denke die alten Modelle sind doch auch günstiger, oder?
Am besten wäre m.E. gar keine Verstellmöglichkeit, denn das ist fragiler Bereich mit starken Hebelwirkungen. Aber Geschmäcker sind verschieden ...
Antworten