Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Spitz
Faltrad 1: Dahon My
Faltrad 2: Dahon MTX
Faltrad 3: Dahon Dash P18
Status: FALTradfahrer

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Spitz »

Motte hat geschrieben:Naja, die Jetstream Säule ist kurz und nach vorne geneigt.
http://de.hollandbikeshop.com/fahrrad-k ... 8-schwarz/

In Verbindung mit nem High Riser Lenker könnte das auch so die richtige Lage ergeben. (dann ohne den zusätzlichen Aberhallo Vorbau)
Ja, auch das hatte ich überlegt... Aber das Problem der Lenker-Klemmung ausschließlich über einen unterdimensionierten Schnellspanner bleibt. Der dürfte solche langer Hebel kaum aushalten.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Spitz hat geschrieben:Kann man dazu einen "normalen Lenker" verwenden? Bei Andros z.B. wird geschreiben, dass man dazu spezielle Lenker bräuchte, die Klemmung neben dem dazu vorgesehenen Bereich bei normalen Lenkern erfolgt.
Wenn der Lenker gerade ist, kann man den überall klemmen (überall 25,4mm Durchmesser). Die sind ja nicht irgendwie verstärkt oder so am vorgesehenen Klemmbereich. Der gerade Dahon Alu Lenker wird ja auch serienmäßig mit Vro kombiniert. Rizer Lenker usw muss man bei diesen Lösungen "einfädeln", d.h. bei zu starken Krümmungen kann das etwas fummelig werden. Sollte aber gehen. Es gibt diese Vorbauten ansonsten auch für dickere Lenker und mit abnehmbarer Klemmung, da kannst Du dann beliebig geformte Lenker dranbasteln. Aber Klemmbereich sollte weit genug möglich sein, richtig.

Die doppelte Klemmung dieser Adapter ist aber nicht allzu verdrehsicher. Nicht umsonst baut Syntace das nur mit 4cm langen Auslegern und nicht länger! Da es auch keine Verstrebung zwischen den Auslegern gibt, verliert das schnell Trosionssteifigkeit, d.h. mit viel Ziehen am Lenker, z.B. im Wiegetritt, geht das nicht so gut.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Spitz hat geschrieben:Aber das Problem der Lenker-Klemmung ausschließlich über einen unterdimensionierten Schnellspanner bleibt. Der dürfte solche langer Hebel kaum aushalten.
Genau.
Es gibt von FNHON aber auch welche mit Verschraubung oben. Die sind viel stabiler. Insbesondere der mit 4 Schrauben.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Spitz hat geschrieben:Und die Frage ist, was eine Dahon-Gabel mit so langem Schaft wiegen würde.
Die Gabel von meinem Dash habe ich mit 650 g gewogen. Die Verarbeitungsqualität ist nicht besonders hoch.

Zu den von dir gezeigten Gabeln kann man schlecht was sagen, außer dass sie recht schwer sind. Aber 300 g mehr am Rad werden dich auch nicht völlig umbringen. Da das Kalkoff-Rad einen sehr falchen Lenkrohrwinkel zu haben scheint und die Gabel sicher darauf abgestimmt ist, könnte sie an deinem Rad einen sehr gewöhnungsbedürftigen Nachlauf haben.
Pibach hat geschrieben:Wenn der Lenker gerade ist, kann man den überall klemmen (überall 25,4mm Durchmesser).
Nein, alle heute noch gängigen Lenker haben im Klemmbereich einen größeren Durchmesser als weiter außen (außer inzwischen recht unüblichen Stahllenkern). Die Frage ist unter anderem, wie weit dieser größere Durchmesser reicht.
Die sind ja nicht irgendwie verstärkt oder so am vorgesehenen Klemmbereich.
Doch, hochwertige Lenker sind im Klemmbereich oft verstärkt. Wenn man so einen schweren "Panzerlenker" nimmt und der der Klemmdurchmesser weit genug nach außen reicht, hätte ich mit VRO aber auch keine Bedenken (das widerspricht aber ganz klar der Herstellerempfehlung!).
Der gerade Dahon Alu Lenker wird ja auch serienmäßig mit Vro kombiniert.
Dahon kombiniet entgegen dem Empfehlungen von Syntace einen "noralen" Lenker mit einem VRO-Vorbau?
Rizer Lenker usw muss man bei diesen Lösungen "einfädeln", d.h. bei zu starken Krümmungen kann das etwas fummelig werden. Sollte aber gehen.
Viele Rizer-Lenker wird man ziemlich sicher auf Grund der schon im Klemmbereich einsetzenden Biegung nicht mit VRO kombinieren können (mal vom Klemmdurchmesser abgesehen).

Mac
Zuletzt geändert von derMac am Fr Aug 28, 2015 1:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Spitz hat geschrieben: Ähm...das Kalkhoff Urban Bike ist m.W. kein Kinderrad oder BMX und die dazugehörige Gabel hier erhältlich. Somit irritiert mich dein Posting...
Sieht halt so aus als hätten die im Kalkhoff eine "BMX Gabel" verbaut.
Immerhin wiegt das Teil 937g. Scheint also etwas überdimensioniert zu sein.
Ich gehe davon aus, dass das eine der untersten Kategorie ist. Was anderes kriegt man eben in Europa kaum. Wenn Dir das Gewicht aber egal ist, wäre diese Gabel wohl eine robuste Lösung. Ich glaub aber kaum, dass der Schaft länger ist als die typischen 420 oder 450mm.
Das Kalkhoff Urban Bike hat auch oben extra eine Höhenverstellung!
Ich bezweifle, dass es überhaupt Gabel mit der für Dich erforderlichen Schaftlänge gibt. Kenne zumindest keine mit noch längerem Schaft.
Die für das Dahon ist mit 450mm Schaftlänge angegeben. Da bräuchtest Du dann noch einen hoch bauenden Rizer Stem. Sowas gibt es aus dem BMX Trial Bereich. z.B. sowas von Trialtech.

Die Dahon Gabel für die Minibikes wiegt lt. taobao 595g.
Brauchst ansonsten ja noch die Anpressadapter sowie die Hülse.

Ohne Asienbestellung wird das also eh schwierig.
In Asien gibt es halt noch mal mehr Auswahl an Gabeln für Minibikes u.a. auch die ganz leichten Cabongabeln, z.B. Tyrell und Trigon.
Spitz

Beitrag von Spitz »

Spitz hat geschrieben:
Pibach hat geschrieben:Hier in Europa kriegt man auch wohl nur Sachen für Kinderräder oder BMX.
Ähm...das Kalkhoff Urban Bike ist m.W. kein Kinderrad oder BMX und die dazugehörige Gabel hier erhältlich. Somit irritiert mich dein Posting...

Ein längerer Gabelschaft wiegt nun mal mehr. Und die Frage ist, was eine Dahon-Gabel mit so langem Schaft wiegen würde. Was vergleichst du also hier?
Ansonsten eine ganz praktische Überlegung: Vom Gewicht der Gabel müsste man das Gewicht der Dahon-Lenksäule abziehen und dann den kleinen Ahead-Vorbau dazu addieren (hab jetzt nicht nachgerechnet, ist nur meine Übellegung).
Zur Erinnerung: Mein Ziel ist nicht Leichtbau, sondern Optimierung der Sitzposition und Stabilität der Konstruktion.
Hab jetzt mal nachgerechnet, mit Gewichtsangeben, die ich spontan finden konnte, z.B. hier im Forum:

"Kalkhoff"-Gabel 937 g plus 8 cm Ahead-Vorbau 150 g= 1087 g.
Dahon Alu Puro 440 g plus Uno-Lenksäule 650 g = 1090 g.
Das Gewicht beider Varianten wäre also praktisch so gut wie identisch.

Nichtsdestotrotz gefällt mir die Lösung mit neuem Teleskopsäulen-Unterteil und Ahead-Vorbau oben momentan am besten, erscheint mir ausreichend stabil, ist am variabelsten und lässt vielfältige Möglichkeiten zu, die Konfiguration zu verändern. So kann man immer mal schnell wieder das ursprüngliche Teleskop-Oberteil einklemmen, wenn man schnellere Faltbarkeit benötigt...

Spitz
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: Nein, alle heute noch gängigen Lenker haben im Klemmbereich einen größeren Durchmesser als weiter außen (außer inzwischen recht unüblichen Stahllenkern). Die Frage ist unter anderem, wie weit dieser größere Durchmesser reicht.
Ja, stimmt.
Der Dahon Lenker (ich schätze an Deinem Rad ist der selbe wie an meinen) hat aber recht breiten Klemmbereich.
Spitz

Beitrag von Spitz »

Pibach hat geschrieben:Ich glaub aber kaum, dass der Schaft länger ist als die typischen 420 oder 450mm.
Das Kalkhoff Urban Bike hat auch oben extra eine Höhenverstellung!
Ich bezweifle, dass es überhaupt Gabel mit der für Dich erforderlichen Schaftlänge gibt. Kenne zumindest keine mit noch längerem Schaft.
Die für das Dahon ist mit 450mm Schaftlänge angegeben.
Wegen der Schaftlänge habe ich beim Verkäufer schon angefragt.
Da bräuchtest Du dann noch einen hoch bauenden Rizer Stem. Sowas gibt es aus dem BMX Trial Bereich. z.B. sowas von Trialtech.
Ja genau, an sowas dachte ich. Gibt es diverse: http://www.trialmarkt.de/Vorbau:::39.html
Außerdem besteht da nicht das Problem der unzureichenden Lenkerklemmung. Hier ist es tatsachlich möglich, eine VRO-Verlängerung oder einen weit gekröpften Lenker, z.B. Riser oder Downhill, zu verbauen.

Spitz
Zuletzt geändert von Spitz am Fr Aug 28, 2015 2:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Spitz hat geschrieben: Nichtsdestotrotz gefällt mir die Lösung mit neuem Teleskopsäulen-Unterteil und Ahead-Vorbau oben momentan am besten, erscheint mir ausreichend stabil, ist am variabelsten und lässt vielfältige Möglichkeiten zu, die Konfiguration zu verändern. So kann man immer mal schnell wieder das ursprüngliche Teleskop-Oberteil einklemmen, wenn man schnellere Faltbarkeit benötigt...
Ich würde da ja zu dieser Lenksäule raten:
Bild
Also die verlinkte von taobao. Die Variante in 42cm Länge mit Ahead Klemmbereich oben.

Mit entsprechendem Rizer Stem sollte das imho dann auch unterachsig kommen und noch knapp zwischen die Räder passen, so dass es auch flott und kompakt faltet.

Kostet 368CNY=51 EUR. Dazu Handling 10% für den taobao Agenten, plus Versand plus 19% Einfuhrumsatzsteuer. Dürfte so um 90 EUR kommen.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Hier wurde übrigens eine Trigon RC46S in ein Birdy verbaut:
Bild
Und auch in ein Dahon Boardwalk:
Bild

Gibt da auch eine Reihe weiterer interessanter Umbauten. Mit vielen Detailbildern und Parts on Scale.
Antworten