Japp, der da. Bei dem rührt sich dann schon was.
Wenn du es aber mit dem Gewicht eines Bionx vergleichst, ist die Welt wieder ok.
Ne, ne der PAS Sensor soll nicht nur ein und Ausschalten, sondern die Zielgeschwindigkeit regeln. Je schneller Du trittst, desto mehr Unterstützung gibt es. Das funktioniert in den meisten Fällen besser, als es sich jetzt anhört.
Ich fahre aber lieber mit Gasgriff und Tempomat und nehme den PAS nur als Freischalter, damit das Gas auch funktioniert.
Beim PAS kann der Nachlauf kritisch sein, auch wenn Du schon aufgehört hast zu treten,
Oder Du stehst an der Ampel, willst die Pedale schön hinrichten und hebst dafür das Hinterrad an, machst eine halbe Kurbelumdrehung und schon geht's los... Ne ne...Reine PAS-Steuerung ist nichts.
Ein bisschen kenne ich mich da schon aus. Meine Lieblingsvariante ist der Speedict Mercury. da kannst Du umstellen, ob Du Stromgas (also der Gasgriff regelt direkt wie viel A rein gehen) oder Geschwindigkeitsgas willst. Höchstgeschwindigkeit etc lässt sich auch regulieren.
Hier mal ein Bild, von der Drehmomentstütze, die mir ein Kumpel für mein Trekkingrad gemacht hat aus Nirosta.

Schwarz lackiert sieht man die gar nicht mehr und da kannst auch 10kW dran abstützen, wenn's sein müsste.
Das mit den Alu-Ausfallenden an den Gabeln ist schon kritisch, das darf man nicht unterstätzen. Es gibt da genügend Brüche. Wichtig ist auf alle Fälle auch, dass man die Muttern richtig fest anzieht. Davon hängt es sehr ab, wie viel Drehmoment die Ausfallenden aufnehmen können.
Die Bremskraft wirkt halt bei der Gabe genau in die andere Richtung. In wie weit das geal ist, kann ich nicht sagen.
Ich hatte noch nie einen Motor in 20", immer Mindestens 2150mm Umfang. Klar das Drehmoment ist da gleich deutlich höher, allerdings muss man auch eine viel schnellerdrehende Wicklung nehmen, damit man bei vernünftigen Spannungen (48V) auf die entsprechende Drehzahl kommt.
Der Q85 oder auch Q75 sind sicher keine schlechte Wahl, aber in meiner Familie wird keiner am Berg von einem BionX oder Bosch Rad überholt, das geht ja mal gar nicht.