Hab mal die Bilder übereinander gelegt. Tretlager übereinander.
Das Dash hat eine flachere Sattelstütze, damit ist der Sattel weiter hinten, bei hohem Auszug. Hinzu kommt etwas durch den Vorbau.
Der Unterschied im Sattelrohrwinkel entsteht, weil die Modelle mit langer Sattelstütze das Rahmenrohr nach unten offen haben müssen, das führt daher hinter das Tretlager statt es genau zu treffen.
Dahon hält sich ansonsten anscheinend recht genau an die "Biologic 2" Geometrievorgaben und baut alle Räder mit identischer Geometrie. Egal ob Urban oder Road. Was schon immer irgendwie irrwitzig war.
Bildquellen:
http://revolutioncycles.com/images/libr ... r_10_z.jpg
http://www.baikbike.com/images/Lerun/Da ... old-hi.jpg
Dahon Dash
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
- Status: FALTradfahrer
Re: Dahon Dash
Also ich sehe bei deinem Vergleich einen spürbar längeren Hinterbau beim Dash. Außerdem ist das Dash-Foto ziemlich sicher vom kleinen Rahmen. Wobei mir schon aufgefallen ist, dass es kaum (oder gar keine) offiziellen Bilder vom großen Rahmen gibt.
Größe L:

Mac
Größe L:
Mac
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Hier noch mal Überlagerung mit Deinem Dash.
Hinterbau scheint länger bzw Vorderbau kürzer und Sattelrohrwinkel ist flacher. Wobei man den Sattel ja eh auf "Knielot" einstellt.
Lenkwinkel und Radstand scheint nahezu identisch zu sein.
Oder hast Du Dich vermessen mit den 103cm?
Hinterbau scheint länger bzw Vorderbau kürzer und Sattelrohrwinkel ist flacher. Wobei man den Sattel ja eh auf "Knielot" einstellt.
Lenkwinkel und Radstand scheint nahezu identisch zu sein.
Oder hast Du Dich vermessen mit den 103cm?
-
derMac
Kann sein. Oder dein Vergleichsrad hat keinen Radstand von 102 cm. Oder deine Skalierung ist nicht ganz perfekt. Oder alles gleichzeitig - da kommen dann im ungünstigsten Fall schon ein paar cm zusammen.Pibach hat geschrieben:Oder hast Du Dich vermessen mit den 103cm?
Mac
-
Spitz
- Faltrad 1: Dahon My
- Faltrad 2: Dahon MTX
- Faltrad 3: Dahon Dash P18
Ich hatte bisher angenommen, das die Vorbiegung der faltbaren Lenkstange den Vorbau ersetzt. Das müsste ja so sein, wenn man davon ausgeht, dass "Dahon alle Räder mit identischer Geometrie baut" und man auf allen Rädern die gleiche Postion finden kann. Ist aber praktisch nicht so, wie man sieht. Das Dash in Größe L gestattet auch in Originalkonfiguration eine wesentlich andere Sitzposition.derMac hat geschrieben:Vll. haben sie einfach nicht die gleiche Geometrie. Außerdem macht der Vorbau einiges aus, kA wie lang der effektiv bei den anderen Dahons ist.
Und das Dahon MTX in 26 Zoll unterscheidet sich massiv von den kleinen 20-Zöllern Speed und My. Da ist der Abstand Lenkerklemmung-Sattelklemmung bei recht weit rausgezoger Sattelstütze (1 m Pedal-Sattelooberkante) mit ca. 2- 2,5 cm Kröpfung schon mit dem originalen Vorbau 75 cm. Auch der Radstand ist 7 cm länger.
Ja klar, so habe ich das auch verstanden. Meine Räder, die mir in der Größe passen, haben da auch ca. 75 cm, unabhängig vom Radstand (letzterer hat mich bisher kaum interessiert, wenn die übrigen Maße passten). Ausschlaggebend ist letztlich der Abstand Lenkergriffe-Sattel, die Höhe des Sattels und des Lenkers sowie das Knielot.Diese ca. 73 cm Abstand (mit recht geringen Abweichungen) zwischen Sattelklemmung und Lenker haben übrigens alle meine Räder (bei denen mit Rennlenker ist das aber nicht bis zur Lenkerklemmung sondern bis ca. Mitte Bremsgriff, da man da ja weiter vorn greift. Das ist einfach meine Größe. Diese Räder haben aber natürlich je nach Radtyp deutlich unterschiedliche Radstände.
Spitz
-
derMac
Die "Lenkstange" ist der Vorbau. Wie bei anderen Ahead-Vorbauten auch, ist sie in verschiedenen Längen und auch verstellbar erhältlich, nur die Auswahl ist halt stark eingeschränkt. Dass dieses "one size fits all" nicht funktionieren kann (jedenfalls nicht solange nicht verschiedene Vorbauwinkel standardmäßig zu Auswahl stehen) sieht man schon daran, das "normale" Fahrräder für verschiedene Körpergrößen nicht nur verschiedene Rahmengrößen haben sondern im allgemeinen auch verschieden lange Vorbauten. Erst so verstellbare Vorbauten wie der Andros-Stem machen dieses Eingrößensystem halbwegs erträglich. Allerdings wohl doch spürbar zu Ungunsten der Steifigkeit.Spitz hat geschrieben:derMac hat geschrieben:Ich hatte bisher angenommen, das die Vorbiegung der faltbaren Lenkstange den Vorbau ersetzt. Das müsste ja so sein, wenn man davon ausgeht, dass "Dahon alle Räder mit identischer Geometrie baut" und man auf allen Rädern die gleiche Postion finden kann. Ist aber praktisch nicht so, wie man sieht.
Mac
-
Pibach
- Moderator
Die Idee besteht darin, die Geo immer identisch zu machen, also Eine Rahmengröße für alle, die Sitzposition aber anpassbar an unterschiedlich große Menschen. Ob das gut oder schlecht ist - es ist halt der Dahon Ansatz.Spitz hat geschrieben: Das müsste ja so sein, wenn man davon ausgeht, dass "Dahon alle Räder mit identischer Geometrie baut" und man auf allen Rädern die gleiche Postion finden kann.
Es gibt da 2 unterschiedliche Lenksäulenwinkel (Sport und Comfort und wohl noch Zwischenstufen, etwas unübersichtlich) sowie unterschiedliche Vorbauten (Vro, Andros, TT Lenker) durch die Du anpassen kannst und zwischen enger bis weiter Reichweit wählen kannst. Allerdings kann man nicht frei konfigurieren beim Kauf, sondern nur bestimmte Vorkonfigurationen. Oder später umkonfigurieren. Mein Mu Ex hat ja z.B. 6,5cm mehr Reichweite als das Mu mit Teleskoplenker (mehr Vorwärtswinkel plus VRO stem).
Auf den ersten Blick klingt das alles nach blöder Idee. Hat aber wohl kostentechnische Vorteile.
Jedenfalls ist es erstaunlich, welche Bandbreite ein und der selbe Rahmen abdeckt. 175-190cm würde ich da als sehr gut passend einstufen. Bis 195cm passen die Rahmen auch noch gut, wenn man etwas umbaut, ist halt ein Kompromiss hinsichtlich kompakten Faltmaßes. Bei unter 175cm würde ich eher eins der kürzeren Modelle anraten.
Die ganzen klassischen Empfehlungen für Fahrradgeometrie und Körpergrößen finde ich auch sehr subjektiv und bei Falträdern nicht unbedingt anwendbar. Klar merkt man da gewisse Unterschiede. Aber Imho ist die Wendigkeit mit dem kurzen Radstand auch vorteilhaft. Ich bin früher MTB und auch Rennrad gefahren mit extrem weitem Sattel-Lenker Abstand. Hab mich inzwischen aber an die wendigere und kompakte Geo meiner Falter gewöhnt und bevorzuge die sogar inzwischen. Bin ja ansonsten auch ein FSIR Spin gefahren, das hat einen Radstand von 82cm (!) und ist durchaus sehr spaßig fahrbar, siehe Bericht hier.
-
Spitz
- Faltrad 1: Dahon My
- Faltrad 2: Dahon MTX
- Faltrad 3: Dahon Dash P18
Nach einigen Recherchen in Netz und genauer Betrachtung des My und Speed habe ich das jetzt (endlichderMac hat geschrieben:Die "Lenkstange" ist der Vorbau. Wie bei anderen Ahead-Vorbauten auch, ist sie in verschiedenen Längen und auch verstellbar erhältlich, nur die Auswahl ist halt stark eingeschränkt.
Spitz
-
derMac
Es ist auch auf den 2. Blick eine blöde Idee. Aber solange der Hersteller Geld sparen kann und der Kunde ein "billiges" Rad bekommt, auch wenn es ihm nicht wirklich passt...Pibach hat geschrieben:Auf den ersten Blick klingt das alles nach blöder Idee. Hat aber wohl kostentechnische Vorteile.
Schon das Dash ist für die meisten Leute mit 190 eigentlich zu klein (hängt natürlich von den Körperproportionen ab). Extreme Varianz in der Vorbaulänge ist üblicherweise weder für die Gewichtsverteilung auf dem Rad noch für das Lenkverhalten gut. Mehr als +- 3 cm zu dem, wofür das Rad designed ist, merkt man meist schon, bei "normalen" Rädern würde ich eigentlich nur in Ausnahmefällen um mehr als 2 cm abweichen, wenn mehr nötig ist passt der Rahmen nicht wirklich.Jedenfalls ist es erstaunlich, welche Bandbreite ein und der selbe Rahmen abdeckt. 175-190cm würde ich da als sehr gut passend einstufen.
Natürlich ist das auf Falträder anwendbar. Du darfst nur nicht ausschließlich den Radstand als Maß nehmen (die meisten Rennräder haben einen deutlich kürzeren Radstand als die meisten Falträder).Die ganzen klassischen Empfehlungen für Fahrradgeometrie und Körpergrößen finde ich auch sehr subjektiv und bei Falträdern nicht unbedingt anwendbar.
Ja, wobei Dahon noch eine völlig blödsinnige "Spezialität" hat: statt mit einer Ahead-Kralle verwenden sie eine Schraube mit Innengewinde im Gabelschaft.Spitz hat geschrieben:Die Lenkstange wird also einfach "wie ein Vorbau" auf das Ahead-Gabelrohr geklemmt und ist dann praktisch ein steil nach oben gewinkelter, überlanger Ahead-Vorbau
Mac
-
Pibach
- Moderator
Also ich finde das in einem recht weiten Bereich nicht problematisch. Diese klassischen Vorgaben von wegen so und so müsse es sein, da steckt imho kein echter Grund dahinter. Man hat den Druckpunkt eben etwas weiter vorne bzw. hinten, das fährt sich deswegen noch lange nicht besser oder schlechter, nur etwas anders. DIe Dahons werden auch von vielen um 190cm gefahren, das klappt also auch gut in der Praxis.derMac hat geschrieben: Mehr als +- 3 cm zu dem, wofür das Rad designed ist, merkt man meist schon,
Bei Falträdern gibt es im Unterschied zu "normalen" Rädern noch ein paar andere Kriterien. Z.B. ist es aus Stabilitätsgründen günstig, die Lenksäule nicht so lang zu machen und auch den Vorwärtswinkel nicht zu weit nach vorne. Und das Faltmaß kompakt. Man fährt damit auch nicht unbedingt Touren und hat stattdessen Vorteile durch das agile Handling im Stadtbetrieb.