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Re: Wo stecken eigentlich die ganzen Falträder?
Verfasst: Mi Okt 01, 2014 12:21 pm
von Motte
Ich empfehle dieses Video
http://www.youtube.com/watch?v=NH2ZfXDftfA
Und wenn es dort um die Christbaumspitze geht - dann wisst ihr, woran mich die "Nebendiskusion" hier erinnert. Emilemil besetzt da die Rolle der immer wieder nachsetzenden Hilde
Also - nur weiter - ich schmunzel gerne mit.......
Re: Wo stecken eigentlich die ganzen Falträder?
Verfasst: Mi Okt 01, 2014 9:57 pm
von Harry
EmilEmil hat geschrieben:
Kritik ist hier eine Frage der Physik, da gibt es richtig oder falsch. Und Irgendetwas dazwischen gibt es nicht.
Digitaldenken EIN:
wer mit seinem Faltrad EmilEmil´s aufgestellte Voraussetzungen nicht erfüllt, hat also das falsche Faltrad.
Digitaldenken AUS.
Re: Wo stecken eigentlich die ganzen Falträder?
Verfasst: Do Okt 02, 2014 6:25 am
von Motte
Mal zum Thema zurück.
Gestern Nachmittag in Mülheim Ruhr - RE nach Paderborn -> 4 Falträder im Radabteil. Als ich mit meinem Birdy da rein gefahren bin, haben alle schon so komisch gegrinst. Da saßen schon ein Brommie, ein Dahon (16 Zoll) und ein Tern

Re: Wo stecken eigentlich die ganzen Falträder?
Verfasst: Do Okt 02, 2014 10:56 am
von floflue
Je nachdem welche Bahn ich zwischen Duisburg und Düsseldorf nehme bzw. genommen habe, waren da ein Dahon Dash, Tern Link, Cyco und mein Dahon Speed neben drei anderen Fahrrädern im Abteil.
Düsseldorf HBF sehe ich zu den Stoßzeiten viele Falträder, angefangen bei Cyco über Dahon, Tern, Brompton bis Birdy ist alles dabei.
Ich habe meine Augen für Falträder im Sommer 2012 geöffnet und mein subjektives Empfinden ist, dass es hier jedes Jahr mehr Falträder werden.
Re: Wo stecken eigentlich die ganzen Falträder?
Verfasst: Do Okt 02, 2014 11:18 am
von katapult
Nach meiner Wahrnehmung werden es definitiv mehr. 2001 war ich quasi alleine auf dem Bahnsteig und wurde jedesmal beim Falten von interressierten Reisenden angesprochen. Heute dreht sich kein Schwein mehr um, und im Viehwagen der S-Bahn stehen immer 2-4 Falträder. Von einfach bis teuer alles dabei. Hier im Südwesten viel B-Twin (Eigenmarke Decathlon).
Re: Wo stecken eigentlich die ganzen Falträder?
Verfasst: Do Okt 02, 2014 12:00 pm
von Phil
katapult hat geschrieben:Nach meiner Wahrnehmung werden es definitiv mehr. 2001 war ich quasi alleine auf dem Bahnsteig und wurde jedesmal beim Falten von interressierten Reisenden angesprochen. Heute dreht sich kein Schwein mehr um, und im Viehwagen der S-Bahn stehen immer 2-4 Falträder. Von einfach bis teuer alles dabei. Hier im Südwesten viel B-Twin (Eigenmarke Decathlon).
Nach wie vor angequatscht werde ich mit dem Strida. Das Teil findet ueberall Freunde.
Tern & Co sind hingegen nicht auffaellig.
Sogar in unserer recht fahrradfeindlichen Kleinstadtumgebung sieht man regelmaessig Klappraeder, meist sind es aber billige Exemplare wie Cyco.
Re: Wo stecken eigentlich die ganzen Falträder?
Verfasst: Fr Okt 03, 2014 10:10 pm
von CycoRacer
EvaMaria hat geschrieben:
@EvaMaria
Dann kommt ein Kriterium hinzu, das hier in diesem Forum, ich habe hunderte von Beiträgen gelesen, sträflich vernachlässigt wird und kein einziges Mal diskutiert worden ist: Die Ästhetik.
Ich finde, ein Fahrrad muss schön aussehen. Es muss mir gefallen. Da fällt das Brompton schon mal raus. Übrig bleibt eigentlich nur das Birdy und auch nicht das World-Birdy.
Schönheits-Faltrad also: Birdy.
Zum schwierigen Thema Ästhetik bin ich auf diesen interessanten Link gestossen:
http://www.goodbrands.de/media/Tumminelli_autonis
Hier geht es zwar in der Hauptsache um Autos, die Aussagen sind aber ohne weiteres auf Falträder übertragbar.
Gruss
Reimund
Re: Wo stecken eigentlich die ganzen Falträder?
Verfasst: Sa Okt 04, 2014 5:16 am
von Motte
Bin gestern mit dem Birdy zum Panhasfest nach Hattingen gefahren und schätze die Zahl der auf dem Ruhrradweg gesehenen Falträder so auf 30 Stück.
Birdys waren (zumindest gestern) klar in der Mehrzahl . Meist die "Blauen" (also das alte Birdy Touring)
Aber es waren auch elektrifizierte Dahons und sogar alte "di blasi" aus Edelstahl dabei.

Re: Wo stecken eigentlich die ganzen Falträder?
Verfasst: Mo Okt 06, 2014 8:59 am
von EmilEmil
derMac hat geschrieben:EmilEmil hat geschrieben:Wann bist Du mit Deinem Brompton zuletzt 1 [km] Freihand (v > 20 [km/h]) gefahren ?
Praktisch irrelevant.............
Freihandfahren ist ein praktischer (für fast jedermann zugänglicher) Test, um den "Geradeauslauf" (der beim Fahrrad in Schlangenlinien besteht) zu prüfen.
Wer allerdings (gerne ?) ständige Lenkmanover ausführt und diese Rumwackekei nicht bemerkt, dem ist das Banane.
Wann bist Du mit Deinem Brompton zuletzt schneller als 80 [km/h] gefahren ?
Auch irrelevant.
Flattererscheinungen des Rahmens treten bei höheren Geschwindigkeiten und bestimmten Anregungen auf und können, wenn sie sich aufschaukeln, zu schweren Stürzen führen. Wem das egal ist, dem kann man nur einen letalen Sturz wünschen (Dann hat er alles überstanden, auch ein schlechtes Fahrrad)
Wann bist Du mit Deinem Brompton zuletzt länger als 100 [km] (Innerhalb eines 1/4 Tages) gefahren ?
Auch Falträder (besonders die mit kleinen Laufrädern) sollten sich in ihrem Fahrverhalten nicht von Fahrrädern mit größeren Laufrädern unterscheiden (Abgesehen von kleinen Einschränkungen wegen der Laufradgröße, die aber bei Straßenfahrt nicht relevant sind).
Du könntest übrigens mal die albernen Klammern um die Einheiten weglassen, das stört den Lesefluss massiv und hat auch sonst keinerlei Nutzen.
Klammern sind in vielen Fällen überflüssig und entsprechen auch nicht den DIN Normen 1313, DIN 461. Wesentlich sind aber nicht irgendwelche Normen (die werden von Menschen vorgeschrieben !), sondern die Frage ob es im Sinne der Mathematik richtig oder falsch ist.
Jede Physikalische Größe besteht aus dem Produkt Zahlenwert mal Einheit entsprechend der Gleichung:
Größenwert = Zahlenwert x Einheit
Da man mit den Größenwerten ganz normale Algebra-Operationen durchführen darf, gilt das natürlich auch für das Setzen von überflüssigen oder nicht überflüssigen Klammern. Die Art der Klammern ist in der Mathematik auch nicht vorgeschrieben. Wann macht das Sinn ?
ZB ist die Dehnung definiert als Quotient von Verlängerung (Delta l) und Ausgangslänge (l)
Epsilon = Delta l/ l ; Es sei Delta l = 20 mm und l = 100 mm ; dann folgt Epsilon = 20/100 x mm/mm = 0,2
In diesem Fall ist die Information, daß die Dehnung eine physikalische Größe (ohne Einheit) ist, nicht ersichtlich. Man kann aber
Epsilon = 0,2 [-]
schreiben, was besonders bei der Beschriftung von Diagrammen hilfreich ist. Klammern können darüberhinaus bei aus algebraischen Operationen enstandenen Größenwerten die Struktur der Gleichung (Linke Seite,Rechte Seite) verdeutlichen und sind hilfreich bei der Kontrolle von Ergebnissen. Freilich, wer nur liest und niemals rechnet, dem ist das Banane.
Daher schreibe ich auch in Zukunft diese Klammern.
MfG EmilEmil
Re: Wo stecken eigentlich die ganzen Falträder?
Verfasst: Mo Okt 06, 2014 11:21 am
von berlinonaut
Motte hat geschrieben:Bin gestern mit dem Birdy zum Panhasfest nach Hattingen gefahren und schätze die Zahl der auf dem Ruhrradweg gesehenen Falträder so auf 30 Stück.
Birdys waren (zumindest gestern) klar in der Mehrzahl . Meist die "Blauen" (also das alte Birdy Touring)
Aber es waren auch elektrifizierte Dahons und sogar alte "di blasi" aus Edelstahl dabei.

Ich war letzte Woche mit Bahn und Brompton einmal quer durch die Republik unterwegs. In der Bahn war ich der einzige Falter, sowohl in ICE als auch IC, RE und wie sie alle heissen. Auf einer Konferenz habe ich ein weiteres Brompton an der Garderobe gesichtet, in freier Wildbahn eine handvoll Falter der Kategorie "Aldi & Co", kein Dahon, Birdy, Bernds, Moulton etc.
Hier in Berlin sehe ich relativ regelmässig Bromptons sowie manchmal Dahons und gelegentlich ein Tern. Ausserdem recht oft irgendwelche No-Name-Falter. Birdy habe ich zuletzt vor mehreren Jahren gesehen auf der Strasse, an andere kann ich mich gar nicht erinnern. Insgesamt hat die Faltraddichte hier in Berlin in den letzten Jahren zugenommen meinem Eindruck nach. Besonders drastisch die der Bromptons.