Also soweit ich weiß ist das Patent am Brompton ausgelaufen. Schutz ist also nur noch markenrechtlich. Bike Friday oder Birdy haben wohl auch keine patentrechtlichen Schutz, oder? In wie weit das Lücken ließe, ähnliche Entwürfe auf den Markt zu bringen, kann ich aber nicht beurteilen. Wird offensichtlich aber nicht gemacht. Leider nutzt Dahon aber auch das Potenzial im Segment der Seitenfalter nicht, die werden irgendwie nicht wirklich verbessert. Bei den Gewinnaussichten, die ein günstiger und durchdachter Falter hätte ist das schon sehr merkwürdig.Motte hat geschrieben: Ja, natürlich.
Ob Dahon am Bike Friday abgekupfert hat, müsste man sich noch mal genauer anschauen. Gab ja schon viel früher das Boardwalk. Und vorher das Classic, das mit Dreieckskonstruktion den Bike Fridays recht ähnlich sah. Dann kamen die Einrohr-Konstruktionen auf.
Ich hab übrigens gar nichts gegen Stahlrahmen. Ich beobachte lediglich, das die Alu-Produktionen aus Effizienzgründen nach Asien abgewandert sind.
ansonsten glaube ich nicht, dass der geringe Flex des Rahmens nennenswert die Komforteigenschaften beeinflusst, das ist zu untergeordnet.