Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Sind Fahrradmarken nur Schall und Rauch?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Sind Fahrradmarken nur Schall und Rauch?

Beitrag von Pibach »

Motte hat geschrieben: Ja, natürlich.
Also soweit ich weiß ist das Patent am Brompton ausgelaufen. Schutz ist also nur noch markenrechtlich. Bike Friday oder Birdy haben wohl auch keine patentrechtlichen Schutz, oder? In wie weit das Lücken ließe, ähnliche Entwürfe auf den Markt zu bringen, kann ich aber nicht beurteilen. Wird offensichtlich aber nicht gemacht. Leider nutzt Dahon aber auch das Potenzial im Segment der Seitenfalter nicht, die werden irgendwie nicht wirklich verbessert. Bei den Gewinnaussichten, die ein günstiger und durchdachter Falter hätte ist das schon sehr merkwürdig.

Ob Dahon am Bike Friday abgekupfert hat, müsste man sich noch mal genauer anschauen. Gab ja schon viel früher das Boardwalk. Und vorher das Classic, das mit Dreieckskonstruktion den Bike Fridays recht ähnlich sah. Dann kamen die Einrohr-Konstruktionen auf.

Ich hab übrigens gar nichts gegen Stahlrahmen. Ich beobachte lediglich, das die Alu-Produktionen aus Effizienzgründen nach Asien abgewandert sind.
ansonsten glaube ich nicht, dass der geringe Flex des Rahmens nennenswert die Komforteigenschaften beeinflusst, das ist zu untergeordnet.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ich hab die Worte "Clone" oder "abgekupfert/kopiert" bewusst vermieden. Das wäre auch nicht richtig. Die Silhouette ist halt "zufällig" ziemlich ähnlich. Du musst also als Laie zweimal hinschauen um beim auseinander gefalteten Rad den Unterschied zu erkennen.

Das war übrigens auch beim Batavus Vice Versa (in Richtung Brompton) so - in vielen Details und beim Faltvorgang waren die grundverschieden. Aber im Aussehen sehr ähnlich. In der EU war das wohl Grund genug sich mit Brompton außergerichtlich zu einigen es nicht weiter zu bauen.
frankd

Beitrag von frankd »

Gerade kam ein Mail herein von der Firma Hit-Meister: 26 Zoll Faltrad von Pininfarina, den Designern von Ferrari, Alfa romeo und Lancia. Kostenpunkt 189,00 Euro anstelle 699,00 Euro.
http://www.hitmeister.de/fahrraeder/pin ... 06139750c&
Sieht für mich aus wie ein Dahon Jack, aber vielleicht gibt es hier die Kuriosität, dass eine berühmte italienische Designschmiede bei den Chinesen geklaut hat. Wohl eher nicht.
Also ran an das Schnäppchen.
Jonny
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geburtsjahr: 2012

Beitrag von Jonny »

Und so macht man echte Werbung und sichert sich den Absatz: Schon 510 verkauft! Alle haben der richtigen Werbung mit UVP geglaubt! Und dabei den aktuellen Marktpreis von 210 € übersehen. Geiz macht blind!

http://www.groupon.de/deals/online-deal ... 142&a=1655
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ Pibach
"Also soweit ich weiß ist das Patent am Brompton ausgelaufen. Schutz ist also nur noch markenrechtlich. Bike Friday oder Birdy haben wohl auch keine patentrechtlichen Schutz, oder?"
"Ich vermute mal die Markenvorlieben liegen auch sehr am Kaufverhalten."

..Du "vermutest" zu gerne, Pibach, wenn es um Deine persönlichen Vorlieben geht - bring doch mal Fakten auf den Tisch. :mrgreen:

"Brompton nutzt keine Computersimulation, um z.B. mal die Belastungen im Hinterbau zu bestimmen und den Materialeinsatz dort zu optimieren. Und CNC gefertigte Teile gibt es da nicht."

..interessant, woher weiß Du das? Warst Du mal vor Ort in der Firma?

"Ich hab meine Räder deutlich günstiger gekauft. alterfalter wohl auch."

..und woher willst Du das denn wissen? Habe ich das mal irgendwo erwähnt oder ist das auch nur eine Vermutung?

"ansonsten glaube ich nicht, dass der geringe Flex des Rahmens nennenswert die Komforteigenschaften beeinflusst, das ist zu untergeordnet."

..andere beschreiben genau das Gegenteil Deiner Vermutung / Behauptung, daß das zu "untergeordnet" sei

Gruß TIL :)
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951

Beitrag von Weinbergschnecke »

Die 699 Euro sind wohl nur ein Papierpreis, dafür wurde es nie verkauft.. Das Rad wird auch anderswo relativ billig angeboten, bei ebay ab 189 Euro.
Dieses Klapprad scheint eine Sonderedition von 2011 für Esso gewesen zu sein, ist sehr sicher (fast?) baugleich mit Dahon Espresso. Damals sollte man Punkte sammeln und bekam für eine Zuzahlung das Fahrrad. Allerdings scheint diese Aktion wenig erfolgreich gewesen zu sein: Im Internet findet man massig Berichte über dieses grüne Esso Rad von 2002, aber fast nichts über das "Stadrad"von 2011. Nach meiner Erinnerung hat Esso dann die "Deutschland Card" eingeführt, wo man bei vielen Läden Punkte sammeln kann. Vermutlich lagen die Räder seitdem irgendwo auf Halde.
Bei solchen Preisen erahnt man die Gewinnspannen von Dahon & Co bei ihren normalen Rädern!
Meine Meinung: bei Bedarf ein paar Schutzbleche ran und vernünftige Schläuche und Mäntel, billiger geht es dann nicht.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

alterfalter2 hat geschrieben: ..Du "vermutest" zu gerne, Pibach, wenn es um Deine persönlichen Vorlieben geht - bring doch mal Fakten auf den Tisch. :mrgreen:
Also ich schreib ganz bewusst ein "vermutlich" wenn das nicht so sicher ist oder spekulativ. Das ist doch auch ok so, oder was gefällt Dir daran nicht?
Fakten bzw. alles was man sicher weiß wären ja auch langweilig zu diskutieren. Oder?
Der Brompton Hinterbau sieht halt nicht so aus, als würde daran computerunterstützt optimiert. Wenn Du da genaueres weißt wäre es interessant, nur zu. Und dass Du Deine Falträder zumindest teilweise recht günstig in England gebraucht besorgt hast, hattest Du mal selbst berichtet. Das fand ich ganz interessant.

Das mit dem Rahmenflex wird dagegen oft gestreut, ja. Das halte ich aber für nicht wirklich relevant, konform zu Sheldon Browns Einlassung dazu.
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951

Beitrag von Weinbergschnecke »

Mal eine Frage: passt der Rahmen auch für ein Laufrad mit Sram 7-Gang? Wie sieht es mit einem Nanedynamo aus, passt da der breite Shimano? Ich hätte da noch zwei 26 Zoll Laufräder....
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ Pibach
"Fakten bzw. alles was man sicher weiß wären ja auch langweilig zu diskutieren. Oder?"

Das finde ich gerade nicht, vermuten kann man alles mögliche, für mich sind eben Fakten in diesem Zusammenhang interessanter.
Fehlende Flexibilität der Aluminiumrahmen ist außerhalb von Sheldon Browns Einlassungen öfter diskutiert worden. Natürlich gibt es da auch gegenteilige Beispiele wie die Rahmen von Bickerton portable und Airframe. Das ist aber den dünnen Wandstärken der Profile und Rohre und den zahlreichen Gelenken geschuldet.
Die meisten meiner Räder habe ich tatsächlich gebraucht gekauft, u.a. in England. Es ging Dir aber beim Kauf um Neuware, die Du beim Händler XY
oder im Internet deutlich unter der Preisempfehlung gekauft hast.
Das kam bei mir nicht vor, war auch nicht meine Aussage.

Gruß TIL
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

alterfalter2 hat geschrieben: Das finde ich gerade nicht, vermuten kann man alles mögliche, für mich sind eben Fakten in diesem Zusammenhang interessanter.
Nunja, Fakten sind ja schnell offensichtlich. Und "Vermutungen" haben eben mehr oder weniger gute Begründungen. Das ist es, was mir spaß mach zu besprechen.
Aber lassen wird doch jedem seinen Vorlieben.
Antworten