Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

was tragt ihr so ? Helme

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Re: was tragt ihr so ? Helme

Beitrag von superfalter »

Zur Auflockerung

Bild
Jonny
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geburtsjahr: 2012

Beitrag von Jonny »

Also ich bin noch nie gestürzt.
Sicherlich spielt dieser Gesichtspunkt eine wesentliche Rolle für viele zur Betrachtungsweise. Aber NACH einem Sturz kann es schon zu spät sein.

Nicht ganz passend, aber in die gleiche Richtung:
Bei mir hat es noch nie gebrannt. Aber trotzdem bin ich froh, dass es eine Feuerwehr gibt.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Pibach »

Jonny hat geschrieben: Nicht ganz passend, aber in die gleiche Richtung:
Bei mir hat es noch nie gebrannt. Aber trotzdem bin ich froh, dass es eine Feuerwehr gibt.
Die Feuerwehr hilf aber nachweisbar gegen den Brand.
Währen so ein Helm nur viel Menschen vom Radfahren abhält.
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Der Helm hilft ja auch nachweisbar dem Einzelnen. Und wenn sich der Einzelne dafür entscheidet ihn zu tragen ist das ja auch ok.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Muc-Falter hat geschrieben:Der Helm hilft ja auch nachweisbar dem Einzelnen.
So funktioniert der Vergleich nicht. Richtig geht das zB so (die Kriterien kann man etwas ändern, je nach Fragestellung): Wieviele schwere Kopfverletzungen pro gefahrenem km gibt es mit verschiedenen Helmtragequoten? Feuerwehrvergleich: welchen Brandschaden pro Einwohner gibt es mit verschiedenen Feuerwehrausstattungsquoten? Wenn man dann merken würde, dass doppelt so viel Feuerwehr keine Reduzierung des Schadens bringen würde, würde man sie reduzieren.

Mac
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ Pibach
"Währen so ein Helm nur viel Menschen vom Radfahren abhält."

Ich verstehe irgendwie nicht, warum Du (z.B. mir) das Fahren mit Helm madig machen möchtest. Mich stört der Helm nicht und er gibt mir ein größeres Sicherheitsgefühl - sicher subjektiv.
Du kannst ohne Helm fahren und alle anderen Radbenutzer auch - wo liegt denn Dein Problem? ..ist es die Frisur? :)

Die Helmbenutzung ist sicher regional unterschiedlich - wie ich schon bemerkte, sieht man im Londoner Stadtbild so gut wie niemand ohne Helm auf dem Rad..

Gruß TIL
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Ihr solltet alle Marathonläufer werden mit welchen Ausdauer ihr Euch gegenseitig missioniert. Vollkommen zwecklos.
Ein riesen Brett vorm Kopp. Aber ein wirklich RIESENGROSSES. Wie ein Pittbull wird verbissen kaputtargumentiert, statt nach vor zu schauen und jedem seine Entscheidung zu lassen. Das ist wie mit Apple und Windows Usern, Autofahrer und Nichtautofahrer ....usw.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Re: AW: was tragt ihr so ? Helme

Beitrag von Pibach »

alterfalter2 hat geschrieben:
Ich verstehe irgendwie nicht, warum Du (z.B. mir) das Fahren mit Helm madig machen möchtest. Mich stört der Helm nicht und er gibt mir ein größeres Sicherheitsgefühl - sicher subjektiv.
Ist bisschen wie mit dem Rauchen. Der einzelne stört ja nicht so sehr. Aber in der Summe. Es ist auch nicht die einzelne Zigarette, sondern die Beförderung einer gesellschaftlichen Stimmung, die das insgesamt so schädlich macht.

Bereits mit der geringen Helmquote in Deutschland erzeugen wir, dass vielleicht ein Drittel weniger Kinder Radfahren, bei den Erwachsenen sind es zum Glück bisher wohl nur wenige Prozent.

Die Stimmung auf der Straße wird aber mit jedem Helmträger mehr und Normalradler weniger etwas unangenehmer für Radfahrer.

Wenn der Helm dich nicht stört und Du auch keinen Sicherheits Gewinn erwartest und den auch keinem anderen suggerierts, fördert das zwar immer noch latent die Helmquote und reduziert den Radfahrer Anteil, aber nicht so dramatisch. Viele treffen hier aber gar keine aufgeklärte Entscheidung. Und leider wird eben auch viel sozialer Druck auf die Radfahrer ausgeübt, einen Helm zu tragen. Allein schon z.B., dass auf diesem TENdem Helm getragen wird ist ja schon bezeichnend. Schon erstaunlich, dass es in einer aufgeklärten Gesellschaft zu solchen absonderlicheb Sicherheitsirrungen kommen kann.

Wichtigstes Problem ist m.E., dass das sehr fragil ist und leicht kippen kann. Jeder einzelne kann aber ein wenig dazu beitragen, eine radfahrfreundlich Zukunft zu gestalten.So gesehen ist es immer noch besser mit Helm zu radeln als garnicht!
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Abgestimmt haben bislang erst 4

1) Helm tragen
[2 ] befürworten [ ] ablehnen [2 ] egal

2) Helm propagieren (Helmkampagnen)
[ ] befürworten [2 ] ablehnen [2 ] egal

3) Helmpflicht
[ ] befürworten [ ] ablehnen [ 4] egal

zur Abstimmung http://doodle.com/ztu7mg9zg6ace3dh
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

alterfalter2 hat geschrieben:wie ich schon bemerkte, sieht man im Londoner Stadtbild so gut wie niemand ohne Helm auf dem Rad..
Interessieren würde mich jetzt, wieviele Radfahrer man in London überhaupt sieht, sagen wir mal im Vergleich zu Berlin. Leider kann ich das für London nicht einschätzen, in Berlin werden die Radfahrer in den letzten Jahren sehr auffällig immer zahlreicher und sind in einigen Stadtteilen schon Stadtbildprägend.

Mac
Antworten