was tragt ihr so ? Helme
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
Zur Auflockerung

-
Jonny
- Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
- Geburtsjahr: 2012
Re: was tragt ihr so ? Helme
Sicherlich spielt dieser Gesichtspunkt eine wesentliche Rolle für viele zur Betrachtungsweise. Aber NACH einem Sturz kann es schon zu spät sein.Also ich bin noch nie gestürzt.
Nicht ganz passend, aber in die gleiche Richtung:
Bei mir hat es noch nie gebrannt. Aber trotzdem bin ich froh, dass es eine Feuerwehr gibt.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Die Feuerwehr hilf aber nachweisbar gegen den Brand.Jonny hat geschrieben: Nicht ganz passend, aber in die gleiche Richtung:
Bei mir hat es noch nie gebrannt. Aber trotzdem bin ich froh, dass es eine Feuerwehr gibt.
Währen so ein Helm nur viel Menschen vom Radfahren abhält.
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
Der Helm hilft ja auch nachweisbar dem Einzelnen. Und wenn sich der Einzelne dafür entscheidet ihn zu tragen ist das ja auch ok.
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
So funktioniert der Vergleich nicht. Richtig geht das zB so (die Kriterien kann man etwas ändern, je nach Fragestellung): Wieviele schwere Kopfverletzungen pro gefahrenem km gibt es mit verschiedenen Helmtragequoten? Feuerwehrvergleich: welchen Brandschaden pro Einwohner gibt es mit verschiedenen Feuerwehrausstattungsquoten? Wenn man dann merken würde, dass doppelt so viel Feuerwehr keine Reduzierung des Schadens bringen würde, würde man sie reduzieren.Muc-Falter hat geschrieben:Der Helm hilft ja auch nachweisbar dem Einzelnen.
Mac
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
@ Pibach
"Währen so ein Helm nur viel Menschen vom Radfahren abhält."
Ich verstehe irgendwie nicht, warum Du (z.B. mir) das Fahren mit Helm madig machen möchtest. Mich stört der Helm nicht und er gibt mir ein größeres Sicherheitsgefühl - sicher subjektiv.
Du kannst ohne Helm fahren und alle anderen Radbenutzer auch - wo liegt denn Dein Problem? ..ist es die Frisur?
Die Helmbenutzung ist sicher regional unterschiedlich - wie ich schon bemerkte, sieht man im Londoner Stadtbild so gut wie niemand ohne Helm auf dem Rad..
Gruß TIL
"Währen so ein Helm nur viel Menschen vom Radfahren abhält."
Ich verstehe irgendwie nicht, warum Du (z.B. mir) das Fahren mit Helm madig machen möchtest. Mich stört der Helm nicht und er gibt mir ein größeres Sicherheitsgefühl - sicher subjektiv.
Du kannst ohne Helm fahren und alle anderen Radbenutzer auch - wo liegt denn Dein Problem? ..ist es die Frisur?
Die Helmbenutzung ist sicher regional unterschiedlich - wie ich schon bemerkte, sieht man im Londoner Stadtbild so gut wie niemand ohne Helm auf dem Rad..
Gruß TIL
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
Ihr solltet alle Marathonläufer werden mit welchen Ausdauer ihr Euch gegenseitig missioniert. Vollkommen zwecklos.
Ein riesen Brett vorm Kopp. Aber ein wirklich RIESENGROSSES. Wie ein Pittbull wird verbissen kaputtargumentiert, statt nach vor zu schauen und jedem seine Entscheidung zu lassen. Das ist wie mit Apple und Windows Usern, Autofahrer und Nichtautofahrer ....usw.
Ein riesen Brett vorm Kopp. Aber ein wirklich RIESENGROSSES. Wie ein Pittbull wird verbissen kaputtargumentiert, statt nach vor zu schauen und jedem seine Entscheidung zu lassen. Das ist wie mit Apple und Windows Usern, Autofahrer und Nichtautofahrer ....usw.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Re: AW: was tragt ihr so ? Helme
Ist bisschen wie mit dem Rauchen. Der einzelne stört ja nicht so sehr. Aber in der Summe. Es ist auch nicht die einzelne Zigarette, sondern die Beförderung einer gesellschaftlichen Stimmung, die das insgesamt so schädlich macht.alterfalter2 hat geschrieben:
Bereits mit der geringen Helmquote in Deutschland erzeugen wir, dass vielleicht ein Drittel weniger Kinder Radfahren, bei den Erwachsenen sind es zum Glück bisher wohl nur wenige Prozent.
Die Stimmung auf der Straße wird aber mit jedem Helmträger mehr und Normalradler weniger etwas unangenehmer für Radfahrer.
Wenn der Helm dich nicht stört und Du auch keinen Sicherheits Gewinn erwartest und den auch keinem anderen suggerierts, fördert das zwar immer noch latent die Helmquote und reduziert den Radfahrer Anteil, aber nicht so dramatisch. Viele treffen hier aber gar keine aufgeklärte Entscheidung. Und leider wird eben auch viel sozialer Druck auf die Radfahrer ausgeübt, einen Helm zu tragen. Allein schon z.B., dass auf diesem TENdem Helm getragen wird ist ja schon bezeichnend. Schon erstaunlich, dass es in einer aufgeklärten Gesellschaft zu solchen absonderlicheb Sicherheitsirrungen kommen kann.
Wichtigstes Problem ist m.E., dass das sehr fragil ist und leicht kippen kann. Jeder einzelne kann aber ein wenig dazu beitragen, eine radfahrfreundlich Zukunft zu gestalten.So gesehen ist es immer noch besser mit Helm zu radeln als garnicht!
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
Abgestimmt haben bislang erst 4
1) Helm tragen
[2 ] befürworten [ ] ablehnen [2 ] egal
2) Helm propagieren (Helmkampagnen)
[ ] befürworten [2 ] ablehnen [2 ] egal
3) Helmpflicht
[ ] befürworten [ ] ablehnen [ 4] egal
zur Abstimmung http://doodle.com/ztu7mg9zg6ace3dh
1) Helm tragen
[2 ] befürworten [ ] ablehnen [2 ] egal
2) Helm propagieren (Helmkampagnen)
[ ] befürworten [2 ] ablehnen [2 ] egal
3) Helmpflicht
[ ] befürworten [ ] ablehnen [ 4] egal
zur Abstimmung http://doodle.com/ztu7mg9zg6ace3dh
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Interessieren würde mich jetzt, wieviele Radfahrer man in London überhaupt sieht, sagen wir mal im Vergleich zu Berlin. Leider kann ich das für London nicht einschätzen, in Berlin werden die Radfahrer in den letzten Jahren sehr auffällig immer zahlreicher und sind in einigen Stadtteilen schon Stadtbildprägend.alterfalter2 hat geschrieben:wie ich schon bemerkte, sieht man im Londoner Stadtbild so gut wie niemand ohne Helm auf dem Rad..
Mac