Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My
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Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My
Das ist nachvollziehbar. Ich würde daher perspektivisch schon gern eine neue Lenksäule verbauen und die alte mit unterdimensionierten Scharnieren und Klemmungen ersetzen.Pibach hat geschrieben:Abscheren des Gabelschaftes hab ich - außer bei Velowerk - noch nichts von gehört.
(...)
Schwächstes Glied dürften die Scharnierausleger sein.
Gefragt hatte ich auch deswegen: http://img03.taobaocdn.com/imgextra/i3/ ... 183122.jpg
Gibt es eigentlich 20"-Gabeln mit so langem Schaft? Oder Adapter, die drauf passen?
Wie geht denn sowas: http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... t=20#p5170
Einfach einen Ahead-Adapter mit Klemmkeil unten in das untere Teil der Teleskop-Lenksäule stecken?
Spitz
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Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My
Was wäre eigentlich dann "fasch"? Gut, der Lenker liegt dann gefaltet außen und es ergäbe evtl. ein paar cm mehr Packmaß, aber das wär's doch schon, oder? Zumindest behindert ein vorstehender Vorbau/Lenker dann nicht die Faltung...Pibach hat geschrieben:Die IOS Lenksäule "passt" zwar dran, ist aber N-fold, d.h. die faltet falschrum.
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Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My
Der faltet nach vorne/links. D.h. geht dann gefaltet nach innen, steht aber dann nach vorne raus. Bei N-Fold dreht man das Vorderrad 180°, da kommt der normalerweise nach außen. Könnte man theoretisch mit leben. Wäre aber nicht grad ideal.Spitz hat geschrieben:Was wäre eigentlich dann "fasch"? Gut, der Lenker liegt dann gefaltet außen und es ergäbe evtl. ein paar cm mehr Packmaß, aber das wär's doch schon, oder?Pibach hat geschrieben:Die IOS Lenksäule "passt" zwar dran, ist aber N-fold, d.h. die faltet falschrum.
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Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My
Geben tuts die. Für Minibikes. Der Markt ist in Europa aber kaum existent, daher muss man in Asien schauen.Spitz hat geschrieben: Gibt es eigentlich 20"-Gabeln mit so langem Schaft? Oder Adapter, die drauf passen?
Ich hatte hier mal einige Carbon-Gabeln zusammengesucht: http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=79&t=1457
Haben dann leider aber immer 100mm Achsbreite. "Adapter" bräuchte man obenrum ein Carbonrohr zum kontern, dass drüber passt.
Meistens haben die keine V-Brake Anlöter. Muss man dann mit Rennradbremse fahren. Und sind auch meist für 451mm Räder ausgelegt. Gibt neuerdingsaber auch welche speziell für Dahons, dann aber wieder mit kurzem Schaft (Trigon/Iris).
Weiß nicht, was Du mit Klemmkeil meinst. Aber vrstl ist das einfach nur eine von der Länge passende Reduzierhülze 1 1/8" auf 1". Die gibt es im Handel.Wie geht denn sowas: http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... t=20#p5170
Einfach einen Ahead-Adapter mit Klemmkeil unten in das untere Teil der Teleskop-Lenksäule stecken?
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Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My
Anemos hat da eine sehr effektive Lösung. Da wird der 1 1/8" Gabelschaft durch eine Schelle geklemmt. Ich glaub der Andruck wird durch einen speziellen Konteranker/Hülse bei der Montage erbracht. Oben drauf wird eine Lenksäule mit 1 1/8" innendurchmesser gesteckt und geklemmt, die sich oben auf 1 1/8" Außendruchmesser verjüngt, so daß ein Ahead Vorbau passt. Das dürfte sehr leicht und stabil sein. An eine Dahon Gabel passt das aber nicht, da ist der Schaft zu kurz. Ließe sich aber vrstl mit anderen Gabeln kombinieren.Spitz hat geschrieben: Gefragt hatte ich auch deswegen: http://img03.taobaocdn.com/imgextra/i3/ ... 183122.jpg
Hab allerdings die Anemos Teile noch nicht einzeln gefunden. Als Set kann man die ansonsten mit einem der Yacht Rahmen beziehen, z.B. über taobao.
Im Prinzip müsste das aber dann auch wieder innen abgestützt werden. Denke Anemos lässt das weg, weil die Chromo-Gabelschäfte haben. Bei Alu oder Cabon düfte das aber kritisch sein.
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Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My
Welches "Prinzip" ist das?Pibach hat geschrieben:Im Prinzip müsste das aber dann auch wieder innen abgestützt werden.
Mac
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Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My
Was fragst Du da jetzt?
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Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My
Welches das Prinzip ist, nach dem man eigentlich "innenabstützen" müsste? Du schreibst doch, dass es da eins gibt.Pibach hat geschrieben:Was fragst Du da jetzt?
Mac
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Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My
Die Formulierung mit Prinzip wird oft verwendet, ohne dass es da ein Prinzip gibt 
Man sollte bei starker Biegelast schlicht innen abstützen. Gegen Ovalisieren.
Wenn man so will ist das das "Prinzip" der Nodien bei Bambus.

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