Ich habe auch einen SQLab 602, mit dem ich sehr zufrieden bin. Stimme auch zu, daß ein härterer Sattel besser ist als ein weicherer, bei diesem Sattel brauche ich ein weißes (weiches) Elastomer für die Federung (hier gilt lt. Anleitung je höher das Körpergewicht desto härter das Elastomer, was für mein leichtes Gewicht (knapp unter 70kg) zutrifft. Dieser Sattel ist an meinem normalen Rad dran und Touren von bis zu 70 km (mit diversen Pausen) habe ich damit problemlos bewältigt (natürlich mit passender Unterwäsche). Der größte Nachteil für das Faltrad dürfte das Gewicht sein (knapp über 500g), die Auswahl ist natürlich auch nicht ganz einfach (hat mich einige Abende Zeit gekostet die diversen Faktoren zu berücksichtigen inkl. Messen wie Abwägen zwischen Kurz- und Langstrecken, Sitzposition, Körperhaltung etc.)
Beim Faltrad bin ich mit dem Original (Biologic) sehr zufrieden, er ist ziemlich ähnlich zum SQLab. Neulich bin ich wieder mal 1,5 Stunden (geviertelt) gefahren (ca. 20 km). Im letzten Herbst/Winter regelmäßig etwas über 1 Stunde zur Arbeit und zurück ohne Beschwerden.