Pibach hat geschrieben:[Allerdings wird das P8 glaub ich mit Schutzblechen und Pedalen gewogen, das Mu SL glaub ich ohne.
Ich stelle immer wieder fest, wie unzuverlässig bei Dahon bzw. den Importeuren gewogen wird.
Das Mµ Uno wird ja z.B. überall mit unter 10kg (~9,9kg) aufgeführt/gelistet. Das ist aber schon ohne die Pedale knapp überschritten! Die schweren Suntour Folder dran und schon landen wir bei fast 10,5kg. Beim Uno gehe ich fest davon aus, dass Dahon es ohne Pedale, ohne Vorderbremse und sogar ohne Schutzbleche gewogen haben muss, um auf die 9,9kg zu kommen. Sowas gehört verboten.
Es gehört dazu geschrieben, wie gewogen wurde. Das würde ja reichen.
Vermutlich ist das Rad wie in den USA vermarktet gewogen worden & Hartje hat einfach abgeschrieben. Die nehmen ihre Webseite scheinbar auch gar nicht ernst, so lustlos wie die dahin geklatscht ist.
Pibach hat geschrieben:Ich hatte auch mal eine etwas genauere Gegenüberstellung der Teile irgendwo gepostet.
wenn Du das Posting nochmal ausgraben könntest, wäre echt super!!!
Gefunden hab ich erstmal diesen Beitrag:
Pibach hat geschrieben:
Gewichtsvergleich Mu EX gegenüber Mu SL:
Laut Dahon wiegt das Mu Ex 8,8kg das SL 8,3kg ist also 500g schwerer. Wodurch?
Mehr durch 2. Kettenblatt+Umwerfer+linker Triggerschater, ca 250g. Das SL hat die Ergon Griffe ohne Hörnchen, macht etwa 80g aus. Und die Avid SD5 Bermshebel ohne Verstellmöglichkeit, ca 15g leichter.
Die Red Schaltungskomponenten wiegen insgesamt ca 150g weniger als X9. Abzuziehen ist auch der Kettenschutz+Abstandshalter, ca 80g. Die im Ex verbaute FSA SL-K Carbon Kurbel mit dem MegaExo Innenlager ist soweit ich weiß 40g leichter als die FSA Gossamer im SL (und vermutlich steifer). Die übrigen Komponenten sind gleich. Insgesamt dürften die Räder also etwa das selbe wiegen (nach meiner groben Rechnung circa 65g zugunsten des SL).
Ich vermute, dass bei der 8,3 kg Gewichtsangabe des Mu SL 2009 schlicht etwas nicht stimmt, denn das 2008er Modell war mit 8,7 kg angegeben und das hat - bis auf die leichteren Schaumgriffe - identische Komponenten.
Pibach hat geschrieben:
Nach dem Breakaway Rahmen suche ich schon ewig...wird ja nicht mehr hergestellt.
Bei Ebay.com bietet ein Händler das Hammerhead 8.0 für ~~860 EUR >>> hier<<<
"free shipping worldwide"!
Wenn denn nur mit meinem "neuen Job" schon was entschieden währe, dann würd ich mich darauf einlassen.
Wenn ich noch Zoll und Steuer darauf rechne, ist es immer noch ein gutes Angebot. Mit PAYPAL bezahlt, ist auch kein Risiko dabei...