Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My
Verfasst: Di Aug 25, 2015 7:05 pm
So, ich hab mal einige Sachen ausprobiert, zu sehen hier: https://cloud.gmx.net/ngcloud/external? ... itz@gmx.de
Also einen gerade vorhandenen Vorbau (10 cm) an das Teleskop-Oberteil der Lenkstütze geklemmt. Die Sitzposition ist nun sehr sportlich. Das Fahr-Lenk-Verhalten des Rades empfand ich im ersten Moment abenteuerlich. Der Lenker ist jetzt nicht mehr weit vor der Radachse entfernt. Nach etwas Gewöhnung fuhr sich das Rad dann aber recht gut. Der Abstand Lenkerklemmung-Sattelklemmung beträgt nun 75 cm und entspricht meinem Idealmaß. Nur ist mir der Lenker so etwas zu tief.
Falten geht so natürlich gar nicht. Es müsste jedesmal das Oberteil der Lenksäule abgezogen werden, dann würde es gehen.
Ich würde die Vorbaulänge noch etwas reduzieren und mal ca. 5-7 cm ausprobieren. Und vielleicht ein passendes Rohrstück besorgen, dass in die Klemmung des Unterteils passt.
Alternativ könnte ich einen gekröpften Lenker in die originale Lenkerklemmung klemmen, vielleicht ca. 4 cm Kröpfung nach vorn. Mal sehen, wie sich das Rad dann fährt. Wobei ich befürchte, dass die Lenkerklemmung mit den Schnellspanner nicht darauf ausgelegt ist, solche Drehbelastung abzufangen...
Außerdem habe ich festgestellt, dass das Sattelrohr des My nach oben ca. 2 cm länger ist (vom Tretlager aus gemessen), als das des My, die Reduzierhülse dafür 10,5 cm ins Sattelrohr reicht (beim Speed 8,5 cm). Das gleicht sich dann also jeweils aus.
Zudem habe ich in der Teilekiste einen alten, klobigen und schweren Sattel gefunden, der ca, 2 cm höher baut und ca. 2 cm weiter nach hinten geschoben werden kann, als der ursprüngliche. Zusammen mit der 59 cm Sattelstütze vom Speed und soweit rausgezogen, dass die Sattelstütze unten etwa zusammen mit der Reduzierhülse im Sattelrohr endet, fühlt sich nun die Sitzposition schon recht erwachsen und passend an.
Der Flyer hat 7 cm, dass habe ich mir gemerkt.
Danke für deine Tipps! So langsam komme ich weiter.
Spitz
Also einen gerade vorhandenen Vorbau (10 cm) an das Teleskop-Oberteil der Lenkstütze geklemmt. Die Sitzposition ist nun sehr sportlich. Das Fahr-Lenk-Verhalten des Rades empfand ich im ersten Moment abenteuerlich. Der Lenker ist jetzt nicht mehr weit vor der Radachse entfernt. Nach etwas Gewöhnung fuhr sich das Rad dann aber recht gut. Der Abstand Lenkerklemmung-Sattelklemmung beträgt nun 75 cm und entspricht meinem Idealmaß. Nur ist mir der Lenker so etwas zu tief.
Falten geht so natürlich gar nicht. Es müsste jedesmal das Oberteil der Lenksäule abgezogen werden, dann würde es gehen.
Ich würde die Vorbaulänge noch etwas reduzieren und mal ca. 5-7 cm ausprobieren. Und vielleicht ein passendes Rohrstück besorgen, dass in die Klemmung des Unterteils passt.
Alternativ könnte ich einen gekröpften Lenker in die originale Lenkerklemmung klemmen, vielleicht ca. 4 cm Kröpfung nach vorn. Mal sehen, wie sich das Rad dann fährt. Wobei ich befürchte, dass die Lenkerklemmung mit den Schnellspanner nicht darauf ausgelegt ist, solche Drehbelastung abzufangen...
Außerdem habe ich festgestellt, dass das Sattelrohr des My nach oben ca. 2 cm länger ist (vom Tretlager aus gemessen), als das des My, die Reduzierhülse dafür 10,5 cm ins Sattelrohr reicht (beim Speed 8,5 cm). Das gleicht sich dann also jeweils aus.
Zudem habe ich in der Teilekiste einen alten, klobigen und schweren Sattel gefunden, der ca, 2 cm höher baut und ca. 2 cm weiter nach hinten geschoben werden kann, als der ursprüngliche. Zusammen mit der 59 cm Sattelstütze vom Speed und soweit rausgezogen, dass die Sattelstütze unten etwa zusammen mit der Reduzierhülse im Sattelrohr endet, fühlt sich nun die Sitzposition schon recht erwachsen und passend an.
Gibt es die hier in D?Pibach hat geschrieben:Dann gewinnst du 1,5cm durch den Wechsel auf eine 60cm Stütze.
Nee, der hat weniger. Hatte heute nachgemessen, hab aber vergessen, was es genau war...Wobei der B17 mit glaub ich 7cm Höhe schon recht hoch baut.
Der Flyer hat 7 cm, dass habe ich mir gemerkt.
Danke für deine Tipps! So langsam komme ich weiter.

Spitz