Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

frage: dahon mu xl (nicht "sport") - erfahrungsbericht?

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Travelking
Beiträge: 609
Registriert: So Nov 15, 2009 5:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hagen/ Westf.
Kontaktdaten:

frage: dahon mu xl (nicht "sport") - erfahrungsbericht?

Beitrag von Travelking »

Hej Gump,
Werde nochmal den Thread durchsuchen. :oops:
brauchste nicht. Klick einfach hier
Ich sag das den Händlern auch die ganze Zeit,es gibt Räder mit den Reifen die laufen ohne Umbauten.
Habe den Eindruck bei denen ich war haben wenig Ahnung vermutlich Aushilfen.
Dann druck dir doch einfach 'n Bild von meinen Rädern aus. Findest doch genug hier im Forum.

Oder du gehst mal zu den empfohlenen Händlern.

Fahrad Vorstius von Motte
oder Zweirad Posdziech von mir

Ich ruf bei so etwas vorher mal an und frag ob der Cheffe des Hauses dann un dann 'n Beratungstermin für mich frei hat.
Gump
Beiträge: 216
Registriert: Fr Aug 06, 2010 4:30 am
Wohnort: Hürth bei Köln

frage: dahon mu xl (nicht "sport") - erfahrungsbericht?

Beitrag von Gump »

Oder du gehst mal zu den empfohlenen Händlern.

Fahrad Vorstius von Motte
oder Zweirad Posdziech von mir

Ich ruf bei so etwas vorher mal an und frag ob der Cheffe des Hauses dann un dann 'n Beratungstermin für mich frei hat.
Die Händler sind mir schon ein Begriff,aber leider ist die Entfernung sehr gross.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

frage: dahon mu xl (nicht "sport") - erfahrungsbericht?

Beitrag von Motte »

O.K. ist die falsche Seite :mrgreen: ,
aber versuch es doch mal hier http://www.bikeshops.de/customers/weiss ... ervice.de/
Er wirbt jedenfalls mit Probefahrten.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

frage: dahon mu xl (nicht "sport") - erfahrungsbericht?

Beitrag von Pibach »

Bzgl Vitesse und 50mm Reifenfreiheit: Vorne sind die alle identisch (Gleiche Gabeln), Hinten hat das Mu mehr Platz. Ich fahre 60mm BigApple auf meinem Mu. Ob in das Vitesse 50mm Big Apple passen weiß ich nicht, vermute ja, ist jedenfalls knapp. Wenn Du im Laden bist kannst Du das ja mal abmessen (z.B. Lineal müsste reichen). Und Schutzbleche muss man dann umbauen. Insofern hat der Händler schon recht.

Schau doch mal bei http://www.zweirad24.de haben diverse Modelle, z.B. das Eco für 330,00 €
oder das Mu P8 für 549,- das passt doch.
restblau
Beiträge: 8
Registriert: Di Aug 17, 2010 7:19 am

frage: dahon mu xl (nicht "sport") - erfahrungsbericht?

Beitrag von restblau »

sodala - gestern war ich wahrscheinlich zum vorletzten mal bei meinem dahon-vertrauenshändler bevor
ich endgültig beim mµ xl zuschlage.

eigentlich passt eh alles. ich habe gelernt:
breitere reifen sind nicht möglich (ausser mit gröberen bastelarbeiten, aber ich will fahren und nicht schrauben)

zum thema sicherheit:
da gibts auch lustige sachen im i-net nachzulesen (ich sage nur polenschluessel.de)
letztendlich werde ich mir nun das abus bordo granite mit nummernkombinationsschloss 90 cm kaufen,
da ich auch mal zum shoppen mit dem faltrad fahren will und es nicht jede sekunde im auge behalten
kann/will
ausserdem lasse ich mir beim vorderrad und sattelstütze die sicherheits spanner raufgeben -> pitlock.de
aber dann müsste es passen ;-)
jetzt freu ich mich schon aufs losradeln - wahrscheinlich am wochenende
ligrü aus wien
alex aka restblau
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

frage: dahon mu xl (nicht "sport") - erfahrungsbericht?

Beitrag von Rone »

restblau hat geschrieben:zum thema sicherheit:
da gibts auch lustige sachen im i-net nachzulesen (ich sage nur <besser nix>)
Ich denke, den Link nimmst Du besser wieder raus oder soll ich auch noch flink beschreiben, wie man Pitlocks genauso schnell auf bekommt wie herkömmliche Schnellspanner? Alles eine Frage des KnowHows, was lieber in kleinen Kreisen verbleibt...

Ich finde, wir sollten hier keine Faltraddiebe anlernen!
restblau
Beiträge: 8
Registriert: Di Aug 17, 2010 7:19 am

frage: dahon mu xl (nicht "sport") - erfahrungsbericht?

Beitrag von restblau »

Rone hat geschrieben:Ich finde, wir sollten hier keine Faltraddiebe anlernen!
bin ganz deiner meinung - :mrgreen:


_s_o_r_r_y_, war absolut nicht meine absicht! :oops:

hatte dies nicht bedacht! ich war eben wirklich schockiert, :o
wollte eigentlich nur nach möglichkeiten suchen, mein zukünftiges
dahon auch zu sichern und bin nach wenigen minuten surfen "da" gelandet :(
Gump
Beiträge: 216
Registriert: Fr Aug 06, 2010 4:30 am
Wohnort: Hürth bei Köln

frage: dahon mu xl (nicht "sport") - erfahrungsbericht?

Beitrag von Gump »

wollte eigentlich nur nach möglichkeiten suchen, mein zukünftiges
dahon auch zu sichern
Bin der Meinung man benötigt kein teures Schloss.

Wenn jemand das Rad entwenden will ist es nur eine Frage der Zeit bis es auf ist.

Bei höherwertigeren Schlössern dauert es zwar etwas länger,aber das Rad ist trotzdem weg.

Eine 100 %ige Sicherheit gibt es nirgendwo.

Eine zusätliche Sicherung wenn man diese so nennen darf ist folgende.

Bei unserer Polizei wird angeboten 2 X im Jahr sein Fahrrad individuell mit einer Gravur kennzeichnen zu lassen (kostenlos).

Ich werde davon gebrauch machen.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

frage: dahon mu xl (nicht "sport") - erfahrungsbericht?

Beitrag von Rone »

Gravur: Ich denke, die meisten höherwertigen Fahrräder gehen in Teilen ohne den Rahmen zu eBay oder auf den Flohmarkt. Da ist der Erlös deutlich höher. Da rennen Privat-Leute rum, die verkaufen zehn Sätze gebrauchte Laufräder die Woche - da ist doch was faul. Soviel Räder findet man im Sperrmüll gar nicht mehr.

Schloss: Je länger das öffnen dauern würde, desto mehr geht der Blick nach links und rechts zu weniger gut gesicherten Rädern. Mit einem Kabel sollte man maximal noch sowas wie den Sattel sichern. Ich glaube, der Trend wird wieder mehr zu Zahlenschlössern gehen. Da hat sich die letzten 25 Jahre ja auch einiges getan...

@restblau: Man kann seinen Beitrag editieren. Ich denke, alle, die diesen Thread verfolgen, haben sich die Videos angeschaut.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

frage: dahon mu xl (nicht "sport") - erfahrungsbericht?

Beitrag von Motte »

Nö alle nicht :mrgreen:

Ich kannte den schon und es gibt auch bei Abus eine Stellungnahme dazu. Man sollte sich bemühen die am häufigsten vorkommenden Arten des Diebstahls in Bezug auf das eigene Rad abzuwehren. Mit dem Argument ein Profidieb bekommt alles auf kann ich auch beim Weggehen gleich meine Wohnungstüre offen lasssen.

Die Gravur ist m.E. eher dazu geeignet hier aufgefundene Räder wieder zurück zu bekommen.
Wenn Dein Falter erst mal für 30 Euro in Minsk einen neuen Besitzer gefunden hat, spielt die Gravur auch keine Rolle mehr.
Antworten