Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Besuch bei Stadler, entmutigend

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Re: Besuch bei Stadler, entmutigend

Beitrag von superfalter »

Stadler ist wie MediaMarkt. Umsatz/Menge zählt. Und spezielle Dinge machen die einfach nicht.
frankd

Beitrag von frankd »

Dies ist klar, beantwortet aber noch nicht die Frage, warum der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr bei Falträdern so eingebrochen ist. Damals war die Bude noch voll mit Falträdern, und man hat die nicht als Deko da hingestellt, sondern weil man damit gutes Geld verdienen wollte.
Vom x27 oder dash p18 hätten sie für diesen Preis noch viel mehr verkaufen können, denn die waren recht schnell weg.
Wenn man jetzt das Angebot betrachtet, könnte man denken, dass die den Faltradmarkt abgeschrieben haben und dies ist nicht gut, wenn schon die Großen sich zurückziehen, denn es wird auch Auswirkungen auf die Produzenten haben.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer

Beitrag von derMac »

Vll standen die vielen Dahons nur deshalb da, weil Stadler die Auslaufmodelle so günstig bekommen hat und sie wussten, dass sie für den Preis gut gehen. ;) Und dann hat sich halt herausgestellt, dass die Räder für normale Preise nicht so gehen.

Mac
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

stadler ist doch zeg partner. hat zeg überhaupt noch dahon im programm, oder tern?
die hatten die letzten dahon abverkauft. auf einen weiteren vektor für 700,- kann man lange warten. sowas sind absolute ausnahmen. zuletzt gabs nur noch bickerton und ein paar no name falter.
frankd

Beitrag von frankd »

ja, ja, ich habe es in der Hand gehabt das x27 für 700,- Euro und es nicht gekauft, ich habe lange gerungen und da ich kurz vorher das Dahon Matrix gekauft hatte war auch der Druck nicht so da. Ob ich mich ärgern soll weiß ich nicht, denn für unser heimatliches Kopfsteinpflaster ist das Matrix mit seinen big apple eindeutig die bessere Wahl. Es wäre ein nettes Zweitfahrrad geworden, aber da habe ich auch schon meinen Solarchopper und das Solarfaltrad.
superfalter
Administrator

frankd hat geschrieben:Dies ist klar, beantwortet aber noch nicht die Frage, warum der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr bei Falträdern so eingebrochen ist. Damals war die Bude noch voll mit Falträdern, und man hat die nicht als Deko da hingestellt, sondern weil man damit gutes Geld verdienen wollte.
Vom x27 oder dash p18 hätten sie für diesen Preis noch viel mehr verkaufen können, denn die waren recht schnell weg.
Wenn man jetzt das Angebot betrachtet, könnte man denken, dass die den Faltradmarkt abgeschrieben haben und dies ist nicht gut, wenn schon die Großen sich zurückziehen, denn es wird auch Auswirkungen auf die Produzenten haben.
Ach Quatsch. Klare Priorisierung. Kohle = Ebike. Die haben doch die Bikes nur über den Preis verkauft. Wie immer die Bauernfängermethode. Da ging es nicht um eine alternative Bewegungsform oder das ein Faltrad als Verlängerung meines Körpers mittlerweile ist.
superfalter
Administrator

derMac hat geschrieben:Vll standen die vielen Dahons nur deshalb da, weil Stadler die Auslaufmodelle so günstig bekommen hat und sie wussten, dass sie für den Preis gut gehen. ;) Und dann hat sich halt herausgestellt, dass die Räder für normale Preise nicht so gehen.

Mac
Vor allem ohne gescheite Beratung geht in dem erklärungsaufwendigen Bereich der Falträder nix.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

superfalter hat geschrieben:[Vor allem ohne gescheite Beratung geht in dem erklärungsaufwendigen Bereich der Falträder nix.
Du hast aber auch lange Zeit übers iNetz verkauft. ;)

Mac
frankd

Beitrag von frankd »

Ich gehöre zu den Kunden, die keine Beratung möchten, ich probiere lieber in Ruhe selber aus, fahre mal mit dem, mal mit dem anderen Rad, falte auch gerne selber. Im Fachgeschäft habe ich diese Ruhe nicht, da textet einen meist ein Verkäufer voll unter dem Motto, nur das Fahrrad mit der besten Marge ist das beste Fahrrad. Und bei ganz speziellen Fragen haben die meist auch keine Antwort, alles schon erlebt z.B. beim Faltraddirektor, hier ging es speziell um die E-Nachrüstung von Montague-Rädern.
Und solche Kunden wie ich sind eben die, die gerne zu Stadler gehen, um einfach auszuprobieren und nicht gleich kaufen wollen.
Ich weiß, dass diese Kunden nicht besonders beliebt sind, dies merkt man auch den Fachhändlern an, darum möchte ich deren wertvolle Zeit nicht stehlen, sondern gehe ich die Märkte, wo man unbemerkt sein "Unwesen" treiben kann.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Re: AW: Besuch bei Stadler, entmutigend

Beitrag von Pibach »

Frank, sehr schön formuliert, geht mir auch so.
Antworten