Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Sind Fahrradmarken nur Schall und Rauch?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Sind Fahrradmarken nur Schall und Rauch?

Beitrag von Pibach »

frankd hat geschrieben:...obwohl im Inneren irgendwelche asiatische Billigware werkelt.
Also ich schau ja eher gezielt nach "effizient produzierter Ware", die kommt im Fahrradbereich vornehmlich aus Asien, erreicht da im Vergleich zu "deutscher Wertarbeit" eine deutlich kosteneffizentere Produktion, oder anders besehen, eine bessere Qualität zu einem bestimmten Preis. Für mich also ein Qualitätsmerkmal. Noch viel deutlicher ist der Vorsprung der Fernost Produktion aber im Bereich Consumer Elektronik, kommt inzwischen fast alles aus Taiwan etc. Firmen wie Apple liefern eigentlich nur die Vermarktung und - zumindest in diesem Fall - die Software. Ansonsten gilt für Marken auch das "Peters-Prinzip", nach langer Zeit des Erfolges ist die aktuelle Leistungsfähigkeit i.d.R. wenig effektiv, zumindest aber fragwürdig. Markenqualität steht damit auch immer direkt in Zusammenhang mit dem Grad der Überprüfbarkeit der Leistung. Die ist oft kaum zu prüfen, am augenfälligsten ist das vielleicht bei Banken, denen unsere Elterngeneration ja noch blind vertraut hat.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ Pibach
"alterfalter2 hat geschrieben:
...da weiß ich, daß die Produkte einwandfrei sind.

Hm, also da scheint sich aus meiner Sicht auch viel Markenhype einzuschleichen."

..ich weiß nicht, wo da der Markenhype bei Brompton sein soll. Es wird komplett alles in London gefertigt, gibt dort keinen Asien Billig-Schrott. Bei DAHON bin ich mir da z. B. nicht so sicher, ob da nicht minderwertiges Material verbaut wird, von Reklamationen lese ich häufiger, ganz abgesehen von Problemen mit Garantiefällen. Da zahle ich gerne mehr für Qualität und super Service. Das gilt mit Sicherheit auch für Bike Friday (geradezu genialer Support weltweit), für Bernds, Moulton und Pashley und auch Slingshot. Natürlich sind das meist eher kleine Firmen mit einer eher geringen Anzahl von Fahrradmodellen. Bei einem Hersteller wie DAHON sollte das eigentlich auch möglich sein, klappt aber irgendwie nicht, leider..!

Gruß TIL
Jonny
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geburtsjahr: 2012

Beitrag von Jonny »

Es kommt immer auf das Preissegment an, in dem man sucht.
Auch hochwertige Räder mit guten Namen verfügen über in Asien gefertigte Komponenten. Aber wie überall gilt auch da immer: Geliefert wird das, was der Auftrageber bestellt.
Bei DAHON weiß man im Augenblick gar nicht so richtig, was los ist. Gute und bewährte Modelle in angemessener Qualität fliegen aus dem Sortiment. Nachfolgemodelle weisen eine andere Ausstattung auf, die oft erst auf den zweiten Blick auffällt, weil der Handel manchmal das falsche Bildmaterial benutzt.
Etliche alte Marken gehören zu wenigen Firmen und zehren vom alten Image, manchmal aber auch doch noch zu Recht, meist am Preisniveau zu erkennen.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Jonny hat geschrieben: Auch hochwertige Räder mit guten Namen verfügen über in Asien gefertigte Komponenten.
Ja. Wobei es eigentlich nur noch sehr wenige Ausnahmen gibt, die nicht in Asien produziert werden. Cannondale z.B. hatte als einer der letzten großen Hersteller im Jahr 2010 die Produktion nach Taiwan verlagert. Wäre sonst nicht konkurrenzfähig. In Europa hergestellt werden nur noch Kleinserien/Spezialräder, ich denke da z.B. an Nicolai. Da kostet der Rahmen dann aber so viel wie bei Cannondale ein vergleichbares Komplettbike (z.B. Nicolai Helius TB versus Cannondale Scalpel)

Wobei ich das auch so sehe, dass die Dahons weder wirklich durchdacht sind, noch eine sinnvolle Evolution erkennbar wäre.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ Pibach
"
Ja. Wobei es eigentlich nur noch sehr wenige Ausnahmen gibt, die nicht in Asien produziert werden. Cannondale z.B. hatte als einer der letzten großen Hersteller im Jahr 2010 die Produktion nach Taiwan verlagert. "

..wir sprachen aber in erster Linie von Falt- oder Zerlegerädern. Da werden die Rahmen von Brompton, Bernds, Moulton, Pashley sehr wohl noch in Europa hergestellt und die von Bike Friday und Slingshot eben in USA. Daß Anbauteile z.T. aus Fernost kommen habe ich nicht bestritten.

Gruß TIL
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

alterfalter2 hat geschrieben: ..wir sprachen aber in erster Linie von Falt- oder Zerlegerädern. Da werden die Rahmen von Brompton, Bernds, Moulton, Pashley sehr wohl noch in Europa hergestellt und die von Bike Friday und Slingshot eben in USA.
Ja, sicher.
Man kann sich an der Marktentwicklung der Großräder aber etwas orientieren.
Herstellung EU/USA geht ja auch nur, weil die aus Stahl sind, da ist die Verarbeitung "einfacher".
Ausserdem sind das vergleichsweise kleine Stückzahlen.
Die Qualität muss im Vergleich mit den "Fernostprodukten" wie Dahon/Tern, Pacific Cycles/Birdy, Tyrell uvm. nicht unbedingt besser oder schlechter sein, i.d.R. aber teurer.
katapult

Beitrag von katapult »

11 Stundentage, 7 arbeitstage pro Woche mangelnder Arbeitsschutz und Kasernierung bei gleichzeitiger Perspektivlosigkeit der Arbeiter als "Effizienz" und "positive Produkteigenschaft" zu betrachten impliziert eine gewisse Ignoranz.
Bild
Bild
Dahonfabrik in Shenzen
http://www.nytimes.com/2007/08/29/busin ... labor.html
Zuletzt geändert von katapult am Di Mai 07, 2013 2:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

katapult hat geschrieben:11 Stundentage, 7 arbeitstage pro Woche mangelnder Arbeitsschutz und Kasernierung bei gleichzeitiger Perspektivlosigkeit der Arbeiter als "Effizienz" und "positive Produkteigenschaft" zu betrachten impliziert eine gewisse Ignoranz.
Schwieriges Thema. Ob die Arbeiter unter (meinen) Käufen tatsächlich leiden? Oder wie würde es ihnen sonst gehen?

Darf ich fragen, von welchem Hersteller Dein Handy stammt?
katapult

Beitrag von katapult »

Es ist ein Unterschied ob ich Zähneknirschend ein Produkt erwerbe zu dem es keine Alternative gibt, oder ob ich darüber in Jubel ausbreche das ich von der Ausbeutung chinesischer Arbeiter profitiere.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

katapult hat geschrieben:Es ist ein Unterschied ob ich Zähneknirschend ein Produkt erwerbe zu dem es keine Alternative gibt, oder ob ich darüber in Jubel ausbreche das ich von der Ausbeutung chinesischer Arbeiter profitiere.
So besehen akzeptiert man also das etwas altbackene Design, die schlechten Komponenten und den hohen Preis eines Brompton dafür, damit in England doch noch ein paar Maschinenschlosser-Jobs erhalten bleiben (und nicht alles profitgierige Banker werden)?
Antworten