Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Die geliebten Sitzknochen

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
David
Faltrad 1: Dahon

Beitrag von David »

Das hat in meinem Fall nichts mit Eingewöhnung zu tun. Die Schmerzen waren nicht normal; nur weil ich klein bin, muss der Sattel ja nicht gleich zu meinen Sitzknochen passen. Ich hatte schon viele ungemütliche und schmerzhafte Sattel erlebt; aber noch nie so wie mit dem SLR XP! Solche Schmerzen, dass man sich am nächsten Tag nicht mehr richtig setzen kann; erst Recht nicht auf den Sattel. Da ist mir mein Allerwertester doch zu wichtig, als dass ich mich damit noch länger quäle. :D

Und zu meinem 611:
Keine Po-Polster! Und 250 Gramm! Das Gewicht finde ich noch vertretbar. Die 370 Gramm schwere Version ist glaube ich schon einige Jahre älter; diese ältere Version scheint auch dickere Polster zu haben. Ich habe das 2009er Modell; Titangestell und Leder. Das 2010er ist, statt aus Leder aus einer Art Kevlar und wiegt wieder etwas mehr, ca. 256-270, je nach Größe.

Lenker noch niedriger wäre nicht mehr möglich gewesen; ganz abgesehen davon, dass mir die dann zu sportliche Haltung auch garnicht gefällt.

Heute bin ich eine Dreiviertelstunde mit dem SQLab gefahren. Keine einzige Beschwerde. Länger war wegen des Wetters nicht möglich, aber ich bin zuversichtlich, dass auch das kein Problem darstellt. :) Mit dem SLR XP waren nicht einmal 5 Minuten beschwerdefrei möglich...
Kai

Beitrag von Kai »

na, dann möchte ich auch noch einmal meinen Senf dazu geben.

Auch ich hatte lange gebraucht um den Richtigen zu finden.
... das ist wohl halt mal normal

Das gilt bei mir sowohl für´s Rennrad, wie auch für´s Faltrad.
Auch mein ursprünglicher Gedanke, auf beiden Rädern einfach den
gleichen zu fahren hat sich hinterher als nicht so gut erwiesen.

Auch ich habe auf dem P8 die Federsattelstütze verbaut.

Grundsätzlich gilt für mich, dass härtere Sättel bequemer sind -
man muss sich aber dran gewöhnen. Und das hat bei meinem Arsc...
doch einige Kilometer gedauert. Und da genau ergibt sich auch der
Unterschied. Was auf eine Fahrzeit auf eine halbe Stunde / Stunde
bequem zu sein scheint, ist es eben auf 4 Stunden nicht mehr.

Will nur mal gerade eine neue Idee in die Diskussion werfen.
Meiner Frau haben wir nun einen Brooks Ledersattel verpasst.
Viele Reiseradler schwören auf diese Sättel.

Kai
Kai

Beitrag von Kai »

David

Beitrag von David »

@ Kai:
Mir gehts ja ähnlich. Der Sattel muss für eine bequemere Tour auf jeden Fall härter sein! Auf meinem Vitesse hatte ich so einen richtig weichen - das war absolut grausam und eine Qual nach 15 Minuten und wurde von Minute zu Minute unerträglicher. Deswegen habe ich mir ja einen härteren gekauft; den SLR XP. Zu hart ist er glaube ich nicht, aber durch seine schmale, gebogene Form hat er mir dermaßen schmerzhaft und unangenehm gegen die Knochen und den Damm gedrückt. Ich hatte das Gefühl, der Sattel würde mein Becken spreizen und mich in zwei teilen. Da hatte ich schon nach kurzer Zeit ernsthafte gesundheitliche Bedenken!

Der standardmäßig beim Mu P8 ausgelieferte ist nicht ganz so weich wie der, den ich auf dem Vitesse hatte. Aber mit 370 Gramm für meinen Geschmack zu schwer!
Allein aus Gewichtsgründen kommt ein Brooks für mich nicht in Frage. :)

Und so bin ich bei SQLab und dem 611 gelandet. Mit 250g noch vertretbar; sind nur 70g mehr als der SLR XP; die spare ich in Zukunft irgendwo anders ein, mal sehen was da herhalten muss. Aber der Sattel ist in meinem Fall deutlich komfortabler! Ich habe also einen sehr guten Kompromiss aus Gewicht und Komfort gefunden.

Aus Interesse. Was für einen Sattel fährst du?
Gruß!
fina

Beitrag von fina »

Moin,

darf ich auch eben ein bisschen jammern?
Letztes Jahr bin ich mit meinem mitgelieferten Sattel vom Birdy super zurechtgekommen. ( Fahre immer mit Radunterhose mit Polster). Aber dieses Jahr es ist einfach nur grausam :cry:
Ich war mit dem Hund unterwegs, für die Hamburger Rahlstedt-Wandsbek an der Wandse entlang und zurück , insgesamt so 16 Km also eigentlich wirklich nicht viel!
Aber ich konnte 3 Tage fast gar nicht sitzen, und jedes wieder auf Rad setzen ist auch heute fast 2 Wochen später immer noch ziemlich unangenehm!

Kann es wirklich sein, dass mein Hintern über die Winterpause das Radfahren vergessen hat? :shock:

So macht es keinen Spaß, ich muss dringend was ändern!
Ich muss wohl auch mal zum Händler ums eck :?

lg
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Motte »

Wenn Du vorher zufrieden warst ??
Diesen Winter wird sich ja weder Dein Sattel noch Deine Anatomie im Bereich der Sitzknochen wesentlich verändert haben. (Bei mir laufen um die Weihnachtszeit immer die Hemden ein - komischerweise nur in der Breite)
Wohl aber Dein Hund, wie Du ja erzählt hast. Daher würde ich zunächst mal vermuten, dass Du dem mehr Aufmerksamkeit geschenkt hast und Dich anders als sonst auf dem Rad gesetzt/bewegt hast.

Gruß
Udo
fina

Beitrag von fina »

Moin,

darüber habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht, aber das ist natürlich sehr gut möglich!
Wir sind sehr viel langsamer als sonst unterwegs gewesen und ich habe mich auch alle nas lang umgedreht um nach ihm zu schauen, mich aufgerichtet etc.
Irgendwann habe ich sogar den Lenker höher gemacht, weil ich rücken schmerzen bekommen hatte.....

Hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können das es an sowas auch liegen kann :roll:

Ich werde das also doch nochmal ein bisschen beobachten, ob es mit besserer Aktivität des Hundes auch mit dem Hintern wieder besser wird!

Danke!

lg
David

Beitrag von David »

Die höhere Lenkerposition bedeutet doch gleich eine aufrechtere Sitzposition und damit mehr Körper-Druck auf den Sattel? Vielleicht den Lenker erstmal in die gute alte Position zurücksetzen und dann nochmal schauen?
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer

Beitrag von PeterHeinz »

Trotz SQ-Lab-Sattel bin ich noch immer am Brooks Dran. Und so schwer sind die neuen Sättel auch nicht. Gibt es auch mit Titan etc.. WEird aber dann eine Preisfrage... :oops:

Die Zeit wird es bringen.... :mrgreen: ... und mein Geldbeutel wird es mir zeigen!
David

Beitrag von David »

PeterHeinz, zeig mir einen Brooks mit, sagen wir, max. 300 Gramm. ;) Ich glaube, trotz Titan, sind die Brooks grundsätzlich eine andere Gewichtsklasse.
Antworten