Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Suche Faltrad mit vielen Anforderungen :-)

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
bluesea

Re: Suche Faltrad mit vielen Anforderungen :-)

Beitrag von bluesea »

OK, ich sehe dass die Kombi mit dem Anhänger nicht so trivial ist (eigentlich klar bei einem Faltrad, aber ich hatte mir da keine so großen Gedanken gemacht...) :oops:

Mir ist irgendwie das Brompton am sympathischsten, passt wohl am ehesten zu meinen (restlichen) Anforderungen. Hoffe es gibt hier Lösungen mit Anhänger!? Ich recherchiere die nächsten Tage mal hier im Forum und via google, was andere Leute da für Erfahrungen gemacht haben.

Inzwischen nochmal vielen Dank für die wertvollen Infos!
Grüße
vom Jens
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Muc-Falter »

http://fahrradzukunft.de/8/saeuglingstransport/

Hier wurde die Anhängerkupplung ans Brompton angepasst
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Mir ist das Szenario noch nicht so ganz klar.
Du fährt im Bus und 1 Faltrad + 2 Kindern mit Chariot? Das ist doch alles recht sperrig. Wie voll ist denn der Bus? Wäre da auch Platz für ein etwas größeres Rad? Der Kinderanhänger ist doch ohnehin wesentlich größer und einsteigen musst Du sowieso im Mitteleinstieg.
Dann ziehst Du den Hänger mit 2 Kindern 5 km mit bis zu 5% Steigung hoch? Alle Achtung! Oder ist das nur sehr kurz? Zurück dann ohne Kinder und der Anhänger bleibt an der Kita, dann geht es 10% bergab eine Abkürzung zum Bus? Oder aber, was für mich plausibeler klingen würde, ist die Langstrecke dein Arbeitsweg, vorab werden die Kinder weggebracht, der Anhänger ist also weder im Bus noch an der Steigung, und die Nachmittagsabholung erledigt die Lebensgefahr? Wie kritisch ist also die Anhänger-Teilstrecke? Naja, wie auch immer, insgesamt interessant und schon recht speziell.

Ich finde die Idee mit Elektromotor auch interessant. Kennst Du das eego-noahk pedelec? Für kurze Strecken und Bus-Kombination ist das wohl recht geeignet, da es gleichzeitig klein faltet und auch extrem leicht ist (gibt dazu noch wenig Erfahrungen, ich finde das Konzept aber genial). Einen Dopperlkinderanhänger würde ich dem aber ebensowenig zutrauen wie dem Brompton. Da würde ich was stabiles wählen. 16" Falträder taugen für sowas kaum, und Unterfalter auch eigentlich nur über Sattelstangekupplung wie alterfalter ja auch anrät. Das Brompton hat auch nicht die besten Bremsen, ok bergab geht es ja ohne den Anhänger. Insgesamt würde ich dann noch mal über das IOS P8 nachdenken. Für relativ kleines Geld kann man das sehr ordentlich elektromotorisieren. Leicht ist das dann nicht. Der Rahmen ist auch ziemlich wuchtig, das ist ein ziemlich stabiles Rad. Kommt mit ca 2,5kg Motor und 4kg Akku auf rund 20kg. Taugt dann aber auch problemlos, um bei gutem Wetter die Gesamtstrecke (25km?) komplett durchzufahren.
bluesea

Beitrag von bluesea »

Hallo,

mein Szenario ist wahrscheinlich etwas untypisch... Ich dachte, die Details zu meiner täglichen Reiseroute seien nicht so wichtig. Also, hier der Ablauf:

Es gibt im Wesentlichen 3 Etappen auf dem täglichen Weg:
(1) von zu Hause bringe ich meinen Sohn im Anhänger (es fährt also erstmal 1 Kind im 2-Sitzer mit) zur Tagesmutter. Das sind ca. 7 km, mit bis zu ~3% Gefälle und ~5% Steigung (nur kurz).
(2) Den Anhänger lasse ich bei der Tagesmutter. Den nutzt meine Partnerin später am Tag, um meinen Sohn abzuholen. (Sie braucht aber kein Faltrad.) Ich fahre ca. 2 km weiter bis zur Bushaltestelle. Dann ca. 20km Busfahrt.
(3) Am Abend mit dem Bus zurück. Allerdings steige ich dann nicht bei der gleichen Bushaltestelle aus, sondern schon etwas früher. Von dort sind es noch ca. 5km bergab (hier die Strecke mit dem ~10%-Gefälle) bis nach Hause.

Macht in Summe dann doch immerhin ca. 37km Busfahrt und 14km Fahrrad, davon 7km mit Anhänger. Gesamte Fahrradstrecke asphaltiert.
Obwohl unser Anhänger ein Doppelsitzer ist, werden wir 2 Kinder im Anhänger mit Faltrad wohl nicht ziehen (im täglichen Arbeitsweg kommt das nicht vor), und wenn dann eher mit Trekkingrad.

Das Ganze bezieht sich auf die neue Wohnsituation, in der wir ab Januar sein werden. Wo wir derzeit wohnen, ziehe ich meinen Sohn (3 Jahre) auch ab und zu mit dem Anhänger nach Hause (mit Trekkingrad, nicht Faltrad!), da gibt es eine Steigung, 1km mit bis zu 14%. Geht auch, nachher duschen hilft :D

Die Idee mit dem Elektro-Faltrad finde ich jetzt nicht so toll. Liegt daran, dass ich Elektrofahrrädern (auch nicht-Falträder) doch eher skeptisch gegenüberstehe. Ist aus meiner Sicht nicht der technischen Weisheit letzter Schluss. Aber das ist eine andere Geschichte... ;)

So, hoffe das bringt etwas Licht in die Sache :)
Liebe Grüße
vom Jens
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ bluesea
"So, hoffe das bringt etwas Licht in die Sache :) "

Ja, tatsächlich, Jens. Wenn Du denn unbedingt ein Brommi fahren möchtest - was ich bei Bus-Pendelei gut verstehen kann -
versuche doch vielleicht folgende Lösung:
Kaufe Dir ein Brompton mit möglichst umfangreicher Schaltung (gebraucht bei ebay.co.uk günstig zu ersteigern) und! einen it-chair. Dann kannst Du Dein Kind auf dem Kindersitz und mit nahezu leerem Anhänger problemlos zur Tagesmutter radeln und den Hänger für Deine Partnerin dort stehen lassen.
Der it-Chair stört weder beim Pedalieren, noch beim Falten - ich benutze selbst einen. ..und für spontane Ausflüge mit Deinem Sohn ist der großartig. Das Kind sitzt geschützt zwischen Deinen Armen und hat großen Spaß beim radeln mit Papa.
Das einzige Problem wird dann sein, daß Dein Sohn dann keine große Lust mehr auf den Kinderanhänger haben wird.. :)
it-chairs sind einigermaßen hochpreisig - ab und zu bekommt man einen in der Bucht günstiger, meistens in England, die Investition lohnt sich aber, denn der Sitz erweist sich als äußerst wertstabil.
http://www.bikefix.co.uk/shop/index.php ... sgl_id=235

Eine weitere Idee wäre, den Anhänger mittels Umbau an der Sattelstütze zu befestigen, so daß er wahlweise dort oder an der Radachse zu benutzen wäre - das erscheint mir aber kompliziert.
..sonst einfach mal nach einem tout-terrain Anhänger fahnden. Den gibt es auch ab und zu gebraucht, ist aber wie der it-chair ziemlich teuer.
http://www.ebay.de/itm/tout-terrain-Sin ... 3a772b16ff

Gruß TIL
Pibach
Moderator

Re: AW: Suche Faltrad mit vielen Anforderungen :-)

Beitrag von Pibach »

Tolles Szenario für ein Faltrad.
Da brauchst du geeigneten Kompromiss aus gut faltbar und trotzdem gut fahrbar.

Das mit dem Anhänger ist eine komplexe Herausforderung.
Die Kupplung des Anhängers muss am Falter kompatibel zu dem Rad Deiner Frau bleiben, damit man den Hänger mit beiden Rädern ziehen kann. Dem Unterfalter eine Weberkupplung zumuten? Oder Umbau des Chariot auf Hochdeichsel? Ich glaub das ist schwierig. Aber vielleicht hat dazu jemand eine gute Idee? Der ToutTerrain Sinbgle-Trail Kinder-Anhänger ist wohl zu hochpreisig (ich glaub ca 700,- EUR). Ist soweit ich weiß der einzige Kinderanhänger mit Hochdeichsel.

Kindersitz vorne zwischen den Beinen finde ich auch eine super Möglichkeit. Das schöne am Falter ist ja der niedrige Schwerpunkt, da kann der Kleine in sinnvoller Höhe gut sitzen. Ich bin der Meinung mit etwas Bastelgeschick kriegt man einen Standard-Kindersitz odentlich und sicher an einem Faltrad befestigt. Die Schwierigkeit besteht aber darin, denn dann auch mit das Großrad für den Rückweg zu nutzen. Denke das geht dann nicht mehr. Den Anhänger leer zu ziehen und den Kintersitz dann da rein zurück ginge auch, ist aber keine soo praktische Lösung. Das ständige An- und Abmontieren eines Kindersitzes wäre wohl auch etwas umständlich.

Seitenfalter (die komischer Weise fast alle nach Links falten) kombiniert mit linksseitiger Weberkupplung ist auch schwierig. Du kannst die Kupplung leicht unterachsig bauen, dann stört sie das Falten nicht, dann käme aber die Deichsel zu tief. Müsstest den also etwas höher legen, stört dann aber wohl das Falten. Müsste also auch ca 2 cm nach hinten versetzt werden, damit das passt. Vermutlich lässt sich das machen mit etwas Bastelerfahrung (Blech an Achse und Gepäckträgeraufnehmer?). Überachsig mittig faltende Lenker gehen dann nicht mehr. Bleiben also Aussenfalter, z.B. ein Dahon Mu Sport wäre eine gute Wahl, oder das Curve SL, das gut unterachsig faltet.

Kommt auch sehr darauf an, ob Du sinnvolle Angebote zu einem dieser Falter findest, zum EVK sind die recht hochpreisig.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

alterfalter2 hat geschrieben:versuche doch vielleicht folgende Lösung:
Kaufe Dir ein Brompton mit möglichst umfangreicher Schaltung (gebraucht bei ebay.co.uk günstig zu ersteigern) und! einen it-chair. Dann kannst Du Dein Kind auf dem Kindersitz und mit nahezu leerem Anhänger problemlos zur Tagesmutter radeln und den Hänger für Deine Partnerin dort stehen lassen.
Du meinst, das schon hohe Gesamtgewicht noch mal um der it-chair erhöhen? :o ;)

Mac
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ derMac
"Du meinst, das schon hohe Gesamtgewicht noch mal um der it-chair erhöhen? :o ;)"

..der it-chair wiegt nicht viel, besteht nur aus einem gebogenen Rohr und zwei Schellen, jedenfalls weniger, als jeder andere in Frage kommende Kindersitz. Die Belastungsgrenze für ein Brompton liegt bei 110kg + 20kg Gepäck, laut Herstellerangabe.
..ich weiß nicht, was Du so wiegst.. :? ;) ..daß Du da Befürchtungen hegst..

Gruß TIL
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

alterfalter2 hat geschrieben:..der it-chair wiegt nicht viel, besteht nur aus einem gebogenen Rohr und zwei Schellen, jedenfalls weniger, als jeder andere in Frage kommende Kindersitz. Die Belastungsgrenze für ein Brompton liegt bei 110kg + 20kg Gepäck, laut Herstellerangabe.
..ich weiß nicht, was Du so wiegst.. :? ;) ..daß Du da Befürchtungen hegst..
Die Befürchtungen beruhen nicht auf meinem Gewicht (das recht hoch ist) sondern auf folgender Sachlage:
Bisheriges zu beförderndes Gewicht: Brompton + Anhänger + Fahrer + Kind + Gepäck
Nach deiner Idee: Brompton + Anhänger + Fahrer + Kind + Gepäck + it-chair
Bilder vom it-chair machen auf mich auch nicht den Eindruck, als könne man so 7 km zügig fahren. Mir erschließt sich so einfach nicht der Mehrwert des it-chair für diese Anwendung, zumal man den dann immer am Rad hätte oder ständig an- und abbauen müsste.

Mac
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Der Kindersitz lohnt wohl nur, wenn man auf den Anhänger verzichtet.
Ich befürchte allerdings, Kleinkinder fliegen beim bremsen leicht von dem Sitzchen. Bis ca 3 Jahre wäre wohl ein richtiger Kindersitz besser. Man kann vielleicht auch mit was viel einfacherem klarkommen. Z.B. einfach einen Sitz aus einem Hartstyroporblock schneiden. Das über Hauptrohr stülpen und gegen Sitzrohr/Oberrohr/Steuerrohr/Lenker so festklemmen, dass es gegen Verrutschen/Verdrehen sicher ist, ggf. noch eine einfache Klettbandsicherung auf der Gegenseite. Sollte so komfortablen Sitz erlauben, extrem leicht sein und in Sekunden "abbaubar" (aber leider etwas sperrig). Ältere Kinder ab ca 4 Jahren brauchen keine Lehne/Seitenstützen, dann wirds ggf kompakter.

Besondere Herausforderung wäre, den Klemmechanismus so zu bauen, dass es an Dein Faltrad passt und gleichzeitig ans Rad Deiner Frau (ein Damenrad?) für den Rückweg ;)
Antworten