Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Idee-Problem-Hilfe!?! Anfängerin benötigt Rat fürs Rad

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

Re: Idee-Problem-Hilfe!?! Anfängerin benötigt Rat fürs Rad

Beitrag von Rone »

Pibach hat geschrieben:Gefaltet trägt man kein Faltrad weit.
Das Brompton lässt sich (ohne Tasche) gut an der Sattelnase tragen, wenn man den Sattel leicht nach innen dreht. Bei den relativ breit faltenden Dahons bekommt man dann in der Tat lange Arme.

Auseinander gefaltet tragen & schieben ist in jedem Fall nicht falsch :D
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Rone hat geschrieben: Das Brompton lässt sich (ohne Tasche) gut an der Sattelnase tragen, wenn man den Sattel leicht nach innen dreht. Bei den relativ breit faltenden Dahons bekommt man dann in der Tat lange Arme.
hm. Die Dahons falten nicht so viel breiter als ein Brompton, welches dafür i.d.R. aber einiges schwerer ist. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass man das weiter als ein paar Meter tragen möchte.
Das Problem ist immer, dass bei ausgestrecktem Arm das ganze Paket um die Beine schlackert. Fasst man das Brommi oben (also am Sattel) an, schlackert es einem genau um die Knie. Und vom Körper weghalten ist sehr kraufaufwendig. Ebenso das Hochhalten auf Hüfthöhe. Daher braucht man irgendeine Abstützung über die Schulter. Verpacken in einer Tasche (die man sich dann umhängt) ist noch denkbar, im täglichen Betrieb aber zu umständlich.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Muc-Falter hat geschrieben:
Pibach hat geschrieben:Also ich hänge mir das Mu ungefaltet über die Schulter. So kann man das ne Weile tragen...
Gute Idee, hast Du Dir dafür einen Gurt gebastelt?
Ne, einfach den Sattel über die rechte Schulter hängen. Der Sattel sollte dazu etwas abgeflacht unter der Nase sein, ist z.B. am Kore I-Beam Sattel der Fall. Rucksackgurt polster dabei die Schulter zusätzlich. Kann man so freihändig laufend tragen. Auf Treppen mit der linken Hand am Lenker nach hinten drücken, dann kommt das Vorderrad tiefer und berührt die Treppen nicht. Man kann die Treppe so ggf. auch rennen. Ich trage so auch Einkäufe hoch, einfach Tüten am Lenker. Hab öfter mal 10-20kg "Einkäufe".
Papierfalter

Beitrag von Papierfalter »

Hallo zusammen,

mit großem Interesse habe ich eure weiteren Beiträge gelesen. Erneut möchte ich allen danken, die sich eingebracht haben!

Ich war inzwischen in mehreren Fahrradläden, unter anderem auch bei Meinhövel (der Laden ist beeindruckend groß, es gibt sogar einen "Radweg", auf dem man im Geschäft Räder probefahren kann). Ich muss aber sagen, abgesehen von der Möglichkeit zur Probefahrt habt ihr hier im Forum eine wesentlich besser auf meine Fragen und Bedürfnisse zugeschnittene Beratung gewährleistet als diverse Fachleute vor Ort.

Hier könnt ihr sehen, wie sehr mir eure Tipps, Informationen und Denkanstöße bisher weitergeholfen haben, meine Bedürfnisse und Möglichkeiten aneinander anzunähern:

- Ich möchte keinen Tiefeinsteiger mehr!
- Ich bin mir sehr sicher, dass es ein 20" Rad wird und kein 24", wie ich anfangs noch dachte. Den Mut dazu haben mir eure Erfahrungsberichte gemacht.
- Ungefaltet tragen sich die Räder tatsächlich besser als gefaltet. Ich habe auch Pibachs Tipp mit der Schulter unter dem Sattel ausprobiert, ist eine echte Option.
- Mehr als 7/8 Gänge brauche ich nicht, 3 würden mir auch reichen, zwei oder einer wären mir aber dann doch zu wenig.

Durch das Probefahren vor Ort habe ich zudem herausgefunden, dass eine Rücktrittbremse für mich zwingend notwendig ist. Leider, denn damit fallen viele ansonsten tolle Räder aus meinen Auswahlmöglichkeiten weg. Ich wusste gar nicht, dass es so viele Räder ohne Rücktrittbremse gibt! :oops:

Es ist wirklich ein spannendes Thema und eine ganz neue Welt für mich.

Ich melde mich auf jeden Fall wieder, spätestens wenn die Entscheidung gefallen ist, und wünsche schon mal allen ein schönes Wochenende!

Papierfalter
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Papierfalter hat geschrieben: Durch das Probefahren vor Ort habe ich zudem herausgefunden, dass eine Rücktrittbremse für mich zwingend notwendig ist. Leider, denn damit fallen viele ansonsten tolle Räder aus meinen Auswahlmöglichkeiten weg. Ich wusste gar nicht, dass es so viele Räder ohne Rücktrittbremse gibt! :oops:
Also Falter mit Rücktritt gibt es nicht viele. Aber du kannst z.B. ein Mu Uno auf 3-Gang mit Rücktritt umrüsten lassen. Wenn Du ein Uno günstig kriegst (z.B. gebraucht bei ebay für etwa 350,-) lohnt sich das wohl. Umbau liegt bei etwa +100 EUR.
FroHup

Beitrag von FroHup »

Das mit dem Rad "lässig" über die Schulter hängen (mit Einkaufsbeuteln am Lenker und so Späßchen) hatte Pibach schon vor längerer Zeit mal geschrieben. Hatte ich damals auch gleich bei mir im Flur ausprobiert, quasi als Trockenübung. Ich fand das nicht so prickelnd. Und dann noch damit die Treppe runterhüpfen...
Liegt vielleicht an meiner Schulter. ;)

IRGENDWIE kriegt man das Rad natürlich immer getragen. Aber frau will ja auch nicht dauernd blaue Flecke haben. (Hört sich jetzt so an, als würde man das Rad viel öfter durch die Gegend tragen als damit fahren. ;) )

Dann bin ich ja mal gespannt, was es für ein Rad wird. Ein schönes, federleichtes, klitzeklein faltendes würde mich auch interessieren. Dann geb' ich meins zurück. Hab' noch Garantie drauf. :mrgreen:
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

FroHup hat geschrieben:Das mit dem Rad "lässig" über die Schulter hängen (mit Einkaufsbeuteln am Lenker und so Späßchen) hatte Pibach schon vor längerer Zeit mal geschrieben. Hatte ich damals auch gleich bei mir im Flur ausprobiert, quasi als Trockenübung. Ich fand das nicht so prickelnd. Und dann noch damit die Treppe runterhüpfen...
Liegt vielleicht an meiner Schulter. ;)
Also die Technik bei viel Gewicht ist vorne kräftig runterdrücken, dann liegt die Sattelstange über den Rücken auf. Und man sollte breite, gepolsterte Rucksackgurte haben, sonst drückt das in die Schulter.
Klar, "prickelnd" ist was anderes, ich trage so aber ständig meine Einkäufe hoch in den 3. Stock, und ist besser als 2x Treppe laufen. Als Frau müsste man aber schon besonders kräftig sein, um Rad+Einkäufe zusammen über mehrere Stockwerke zu tragen, das denke ich auch.
Rone
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Unterschätze das starke Geschlecht nicht ;-)
Papierfalter

Beitrag von Papierfalter »

Juhu, es ist soweit! Nicht zuletzt dank eurer tollen Unterstützung bin ich seit heute frohe Faltradbesitzerin und ihr sollt es natürlich auch erfahren.

Über ein allseits bekanntes Internetauktionsportal bin ich auf einen Fahrradladen aufmerksam geworden, das Zweirad-Center Kleine-Gung in Gladbeck, http://www.zweirad-center-gladbeck.de
Es ist ein kleinerer Laden als die, die ich bis dato besucht hatte, und ich wurde sehr positiv überrascht. Nicht nur, dass ich echte, vergleichende Probefahrten auf den Straßen außerhalb des Ladens machen durfte (ein Modell, für das ich mich interessierte, wurde sogar extra für mich aus dem Originalkarton ausgepackt und montiert!), ich bekam auch eine aufmerksame, freundliche, geduldige und kompetente Beratung! Und das alles zu einem ausgesprochen fairen, sehr günstigen Preis, da stimmte einfach alles für mich. Was für eine Freude, unter diesen Bedingungen im lokalen Fachhandel kaufen zu können :D

Und was ist es nun geworden?

Nachdem ich in den letzten Tagen hauptsächlich mit dem Dahon Vitesse D7 oder auch mit dem Dahon Cru D3 geliebäugelt hatte, ist es nun überraschend ein tern Link C3i geworden. Eigentlich wollte ich dieses nur noch mal der Vollständigkeit halber ausprobieren und sah mich im Grunde schon mit dem Vitesse. Zufällig stand aber das Link im Schauraum und so kam es dann in die engere Auswahl, und nach einigem Hin und Her und dank der Geduld des äußerst freundlichen Beraters wurde mir klar, dass ich mich beim Probefahren letztlich auf dem Link am wohlsten von allen Rädern gefühlt hatte. Damit war die Entscheidung, womit ich künftig (falt)radeln werde, dann gefallen.

Und das Beste überhaupt ist... dass ich mein neues Rad in gefaltetem Zustand zuhause ganz allein die Treppen hochgetragen habe :mrgreen:

Vielen herzlichen Dank nochmal an alle, die sich an diesem Thread beteiligt, mir etwas von ihrer Zeit geschenkt und mir mit ihrem persönlichen und fachlichen Rat bei der Entscheidungsfindung geholfen haben!

Bei der baldstmöglichen Jungfernfahrt werde ich auf jeden Fall an euch denken ;)

Die Papierfalter(in)
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Dann erst mal herzlichen Glückwunsch und viel Spass an Deinem neuen Tern!
Was mich wundert: trägt es sich gefaltet wirklich einfacher als ungefaltet?

LG
Michael
Antworten