Hallo zusammen,
mit großem Interesse habe ich eure weiteren Beiträge gelesen. Erneut möchte ich allen danken, die sich eingebracht haben!
Ich war inzwischen in mehreren Fahrradläden, unter anderem auch bei Meinhövel (der Laden ist beeindruckend groß, es gibt sogar einen "Radweg", auf dem man im Geschäft Räder probefahren kann). Ich muss aber sagen, abgesehen von der Möglichkeit zur Probefahrt habt ihr hier im Forum eine wesentlich besser auf meine Fragen und Bedürfnisse zugeschnittene Beratung gewährleistet als diverse Fachleute vor Ort.
Hier könnt ihr sehen, wie sehr mir eure Tipps, Informationen und Denkanstöße bisher weitergeholfen haben, meine Bedürfnisse und Möglichkeiten aneinander anzunähern:
- Ich möchte keinen Tiefeinsteiger mehr!
- Ich bin mir sehr sicher, dass es ein 20" Rad wird und kein 24", wie ich anfangs noch dachte. Den Mut dazu haben mir eure Erfahrungsberichte gemacht.
- Ungefaltet tragen sich die Räder tatsächlich besser als gefaltet. Ich habe auch Pibachs Tipp mit der Schulter unter dem Sattel ausprobiert, ist eine echte Option.
- Mehr als 7/8 Gänge brauche ich nicht, 3 würden mir auch reichen, zwei oder einer wären mir aber dann doch zu wenig.
Durch das Probefahren vor Ort habe ich zudem herausgefunden, dass eine Rücktrittbremse für mich zwingend notwendig ist. Leider, denn damit fallen viele ansonsten tolle Räder aus meinen Auswahlmöglichkeiten weg. Ich wusste gar nicht, dass es so viele Räder ohne Rücktrittbremse gibt!
Es ist wirklich ein spannendes Thema und eine ganz neue Welt für mich.
Ich melde mich auf jeden Fall wieder, spätestens wenn die Entscheidung gefallen ist, und wünsche schon mal allen ein schönes Wochenende!
Papierfalter