Kann ich nur empfehlen - ich hab mir nach den ersten Faltkratzern gleich Schutzfolie vorne und hinten auf die Schutzbleche gemacht. In "transparent" fällt das gar nicht auf. Hat jeder Radladen, der auch MTB hat. Mir persönlich hat das Birdy mit Komfort-Vorbau und Ergons mit Mini Hörnchen auf langen Strecken besser gefallen. Die Wahl hab ich auch bislang nicht bereut.
Vielleicht fahren wir den Panorama Weg ja mal im Sommer im Rahmen einer lokalen Origami zusammen - gibt ja auch noch die schöne Strecke vom Bahnhof "Alter Schee" (bei Sprockhövel) nach Hattingen zum Kombinieren.
Gruß
Udo
Ich bin ein Neu-Birdy in Essen/Velbert
-
30DUS
- Status: FALTradfahrer
Re: Ich bin ein Neu-Birdy in Essen/Velbert
Ist ja schon schön, wenn hier ein paar mehr in der Gegend unterwegs sind. Das mit der Origami ist eine nette Idee, hoffentlich kann ich da.
Freue mich auf jeden Fall im Sommer den einen oder anderen Birdy und sonstigen Faltradfahrer kennenzulernen. Bis dahin werde ich auch etwas mehr Erfahrung mit dem Draht...ähhhhh....AluEsel haben.
Gruß
30Dus
Freue mich auf jeden Fall im Sommer den einen oder anderen Birdy und sonstigen Faltradfahrer kennenzulernen. Bis dahin werde ich auch etwas mehr Erfahrung mit dem Draht...ähhhhh....AluEsel haben.
Gruß
30Dus
-
Irmi
- Faltrad 1: Birdy Touring
- Geburtsjahr: 1965
Ein schöner Bericht zum Birdy, ist ja fast wie meins, oder besser, meins ist fast, wie Deins
. Ich hab noch die normale Bremse. Da ich eher der vorsichtige Fahrer bin, hab ich noch nicht so wirklich in die Eisen gehen müssen.
Das mit den Kratzern auf dem Schutzblech ist schon ärgerlich, auch sollte Riese und Müller sich eine etwas verdrehte Haltung für den Schnellspanner an der Höhenverstellung des Lenkers einfallen lassen, der kann ganz unschöne Kratzer am Rahmen verursachen.
Ansonsen mag ich mein Birdy sehr sehr gerne und mein alter Trecker bleibt auch zuhause
.
Gruß Irmi
Das mit den Kratzern auf dem Schutzblech ist schon ärgerlich, auch sollte Riese und Müller sich eine etwas verdrehte Haltung für den Schnellspanner an der Höhenverstellung des Lenkers einfallen lassen, der kann ganz unschöne Kratzer am Rahmen verursachen.
Ansonsen mag ich mein Birdy sehr sehr gerne und mein alter Trecker bleibt auch zuhause
Gruß Irmi
-
30DUS
Jetzt wo das Wetter besser geworden ist (außer heute, da regnet es Binfäden und kleine Hunde), habe ich ein paar Runden gedreht. Ich habe das Rad immer mit im Auto dabei und wenn ich beruflich im Hotel absteigen muß, wird abends noch eine kleine Runde gedreht. Interessant ist dabei, dass ich mir die Hotels heute aus ganz anderer Siche aussuche wie früher - es muß eben eine reizvolle Umgebung mit dabei sein.
Ich war jetzt auch sehr überrascht, dass man auch locker 40km Touren mit dem Birdy machen kann und dass der serienmäßige Sattel sogar ziemlich bequem ist.
Meine letzte Tour ging knapp 40km von Velbert nach Bochum. Zunächst eine schöne lange Abfahrt von Velbert zum Baldeneyer See (GPS hat eine Vmax von 41km/h geloggt, mehr hatte ich mich aber auch nicht getraut zu fahren), dann dem See entlang und eine wunderschöne Strecke entlang der Ruhr bevor es bei der Ponton Brücke wieder bergauf ging. Am Ende waren es 40km in gut drei Stunden, wobei 30 Minuten Pause dabei waren.
Lustig war es noch bei der Pause. Ich hatte das Rad abgestellt und etwas trinken gegangen. Von meinem Platz konnt ich beobachten wie einen andere Familie ihre Räder neben meinem abstellt. Echt lustig, das Kinderrad war genauso groß wie das Birdy:-)
Fazit: Das Birdy ist ein super Fahrrad, man(n) ist die Attraktion des Tages und wird angeschaut wie aus einer anderen Welt, es fährt sich wie ein großes und wenn man will kann man es auch falten. Ich bin froh, dass ich diese Investition getätig habe (ich wollte ursprünlich nur 300 Euro für ein Faltrad ausgeben).
Gruß
Velbi
Ich war jetzt auch sehr überrascht, dass man auch locker 40km Touren mit dem Birdy machen kann und dass der serienmäßige Sattel sogar ziemlich bequem ist.
Meine letzte Tour ging knapp 40km von Velbert nach Bochum. Zunächst eine schöne lange Abfahrt von Velbert zum Baldeneyer See (GPS hat eine Vmax von 41km/h geloggt, mehr hatte ich mich aber auch nicht getraut zu fahren), dann dem See entlang und eine wunderschöne Strecke entlang der Ruhr bevor es bei der Ponton Brücke wieder bergauf ging. Am Ende waren es 40km in gut drei Stunden, wobei 30 Minuten Pause dabei waren.
Lustig war es noch bei der Pause. Ich hatte das Rad abgestellt und etwas trinken gegangen. Von meinem Platz konnt ich beobachten wie einen andere Familie ihre Räder neben meinem abstellt. Echt lustig, das Kinderrad war genauso groß wie das Birdy:-)
Fazit: Das Birdy ist ein super Fahrrad, man(n) ist die Attraktion des Tages und wird angeschaut wie aus einer anderen Welt, es fährt sich wie ein großes und wenn man will kann man es auch falten. Ich bin froh, dass ich diese Investition getätig habe (ich wollte ursprünlich nur 300 Euro für ein Faltrad ausgeben).
Gruß
Velbi
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
Das ist das Wichtigste: "Sein" Faltrad zu finden. Faule Kompromisse vermiesen später nur die Fahrfreude und das Faltrad steht in der Ecke....
In sofern: Herzlichen Glückwunsch nochmals zu Deiner Entscheidung!
In sofern: Herzlichen Glückwunsch nochmals zu Deiner Entscheidung!
-
30DUS
Danke Muc,
Ich bin jetzt mittlerweile bei der Radkleidung und Bille angekommen, um mir das Radfahren noch angenehmer zu gestalten. Ich trage keine von diesen Schaufensterhosen, oder so ein Funktionshemd mit Funktionsjacke ist ja schon der Hammer. Haette nie gedacht, dass das soviel ausmacht.....
Ich bin jetzt mittlerweile bei der Radkleidung und Bille angekommen, um mir das Radfahren noch angenehmer zu gestalten. Ich trage keine von diesen Schaufensterhosen, oder so ein Funktionshemd mit Funktionsjacke ist ja schon der Hammer. Haette nie gedacht, dass das soviel ausmacht.....