Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Leichtbau Tuning

die leichtesten Teile und Falter
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von Harry »

Pibach hat geschrieben:Dahon telescoping stem auf der Wage ... erheblich leichter als laut dieser Gewichtsangabe, komisch.
Das ist die ältere Generation (innen schließend).
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben:
Pibach hat geschrieben:Dahon telescoping stem auf der Wage ... erheblich leichter als laut dieser Gewichtsangabe, komisch.
Das ist die ältere Generation (innen schließend).
da steht:
"Stock D7 Adjustable Handlepost: 790g
Mu Uno Fixed Length Handlepost: 660g
"

Du meinst also das gilt für die Aussenschließenden? Wäre ja tragisch, wenn die ca 100g schwerer würden dadurch.
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von Harry »

Pibach hat geschrieben:Du meinst also das gilt für die Aussenschließenden? Wäre ja tragisch, wenn die ca 100g schwerer würden dadurch.
Nicht ganz:

Meine Uno Lenksäule mit V-Clamp wiegt: 655g

Der untere Teil meiner Teleskop Lenksäule mit V-Clamp wiegt: 500g also bloß 19g mehr als die abgebildete (ältere LS).
Die komplette Lenksäule wiegt bei mir 722g, ist aber leicht gekürzt. Müssten ca. 7cm sein, bin mir aber nicht sicher.

Meine Jetstream Lenksäule, innen schließend, also selbe Generation wie die Fotos oben, wiegt: 565g (567g)
(Ich habe aber zwei Jetstream LS und meine die andere ist eventuell noch leichter)

Die älteren LS (innen schließend) sind zumindest an der Klemmstelle etwas schlanker gebaut. Die Schnellspanner sind auch schlanker. Ich kann hier auch nicht erkennen, wie/ob der Schnellspanner die LS umschließt.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von Pibach »

Mit 6,04kg (Variante rechts mit Kenda Reifen) gibt es im Fording Bikes Forum einen neuen Rekord:
Bild
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von Pibach »

Sehr hübsches 7,4kg Titanium Minibike:
Bild

Mit Trigon Carbongabel.

Und ein 6,89kg Speedone Minibike:

Bild
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von Rone »

Peter von Brompfication hat übrigens eine Liste mit Teilegewichte für Brompton erstellt: http://bromptontalk.wikispaces.com/Brompton+Weights
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von katapult »

7,185 Kg
Bild
eine 6 vor dem Komma wäre kein Hexenwerk. Die Velotto Fantome Mini sind zwar hübsch aber schwer. Faltkojaks würden schon 150 g bringen. dann sind noch zu viele Speichen im Vorderrad und die Kette kann gekürzt werden.

von hier: http://www.flickr.com/photos/nwben/9598 ... tonfolders
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von Pibach »

eine 5,81kg Variante des Dahon Dove bei taobao.

Bild

Hinterradbremse wurde offenbar "wegoptimiert".

Alle Teile werden mit Parts-on-Scale Bildern vorgestellt.
z.B. Rahmen:
Bild
Wodurch genau es - neben fehlender Hinterradbremse - nun die 400g zu diesem 6,2kg Modell noch mal rauskitzelt erfordert aber wohl Detektivarbeit.

Dieser 760g Laufradsatz ist dabei noch nicht mal verbaut, hätte also noch mal 100g Potenzial nach unten damit.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von Pibach »

Die Sattelstütze ist eine "TAT Carbon" 290g. Gibt es u.a. hier (Status allerdings derzeit nicht verfügbar).
Leider auch nur 58cm lang, das dürfte mit dem Dove etwas knapp sein.

Edit:
Gibt da diverse Angebote. U.a. dieses für 43,13 EUR, Status verfügbar.
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von katapult »

Ich wusste gar nicht das ich über telepathische Kräfte verfüge:
Bild
6,82 Kg
Antworten