Muc-Falter hat geschrieben:" Ergebnisse: Zehn bis 15 Akupunktursitzungen, Verum wie Sham, reduzieren die Beschwerdesymptomatik stärker als eine nach Leitlinien durchgeführte Standardtherapie. Die Kohortenstichprobe zeigte vergleichbare Ergebnisse. Diskussion: Nadel-Körperakupunktur ist ein wirksames Mittel zur Schmerzreduktion, auch außerhalb randomisierter Studien. Aufgrund der Ergebnisse von GERAC hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die Empfehlung ausgesprochen, Akupunktur für beide Indikationen in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung aufzunehmen.
Dtsch Arztebl 2007; 104(3): A 123–30."
Das ist das schöne an Statistiken. Man nimmt zwei oder mehr Zahlen, vergleicht sie und folgert was immer man möchte.
Umkehrschluss:
Wenn die Akupunktur die Beschwerden stärker als die Schulmedizin lindert,
und Placebos ebenso effektiv wie Akupunktur sine
= Schulmedizin wirkungsloser als Placebos
Du kannst also nach Deiner eigenen Logik zum Schamanen gehen, tote Katzen bei Vollmond auf dem Friedhof begraben, oder zu Wunderheilern gehen.
Um zurück zu den Helmen zu kommen: Da sehe ich Deine Beweisführung ebenso logisch an.
Und damit klinke ich mich jetzt aus dem Thema aus.
Ich denke es ist alles gesagt... vielleicht aber noch nicht von allen ....(frei nach Karl Valentin)