Im übrigen bin ich Rones Meinung bezgl. der Dual Drive.
Ich nicht, was vielleicht daran liegt, dass ich (auch) einen solchen Antrieb nutze. Wenn auch ohne eigene Langzeiterfahrung (also über Jahre hinweg) Während ich bei Peter das Argument aufgrund seiner Vorlieben (Wirkungsgrad/Gewicht) noch nachvollziehen kann, kann ich es als allgemeines Urteil so überhaupt nicht nachvollziehen. Wobei ich auch
eigene Erfahrung mit den Vorläufern 3 X 7 und Orbit gesammelt habe.
Zu der Kettenlinie - Ich weiß nicht, wo der Quatsch herkommt - aber die Dual Drive verwendet Standard Ritzel - mit dem passenden Tretlager ist die Kettenline so gut oder so schlecht, wie bei allen andern Kettenschaltungen. Stimmt die Kettenline durch die Grundkonstrukton - eben die passende Länge der Tretlagerwelle, dann ist die Abweichung keinen Deut anders als bei jeder beliebigen anderen 7,8, oder 9-fach Schaltung.
Es gibt für jede Schaltung auch Rahmen, wo sich bestimmte Kombinationen von Kurbel/Schaltung und Länge des Tretlager nicht mehr sinnvoll miteinander vereinen lassen. Das ist aber ein Thema, dass alle Kettenschaltungen berührt.
Dirk, ketzerisch gefragt - brauchst Du eine Bestätigung für Deinen Wunsch eine Nuvinci einbauen zu können, oder hast Du ein konkretes Problem im Alltag, von dem du hoffst es damit beseitigen zu können?
Ich fahre ein Birdy Rohloff seit 6 Jahren. Diese Schaltung hat bislang 2 Ölwechsel, zwei Ketten, und nach heftigen Sandfahrten im Großraum Bremen (und zu wenig Zuwendung bei der Kettenpflege) ein neues 13er Ritzel benötigt. Sonst nichts. Sie funktioniert einfach. Beim Falten brauche ich keinen bestimmten Gang einlegen. Die Kette fliegt dennoch gerne ab, wenn man nicht aufpasst. Denn der Bügel am Kettenspanner, den man ja nun statt Schaltwerk braucht, verstellt sich schon mal. Gleiches passiert, wenn die Pedale bewegt werden, nachdem der Hinterbau eingeschwungen wurde.
Eine Nabenschaltung verhindert also nicht restlos alle Probleme beim Falten. Was Du in Kauf nehmen musst, sind (je nach Dichtung) mitdrehende Pedale beim Schieben und ein Resonanzgeräusch der Zahnräder. Gut - da wird die Nuvinci besser sein.
Gruß
Udo