Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Big Apple (20"/2.00 mit Schutzblechen? Wer hat Erfahrungen?

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
hotte76
Faltrad 1: Dahon Vybe C7A
Geburtsjahr: 1976
Status: FALTradfahrer

Re: Big Apple (20"/2.00 mit Schutzblechen? Wer hat Erfahrung

Beitrag von hotte76 »

Das ist nicht die deutsche Seite und damit nicht maßgebend.......
Es hilft mir nicht, wenn ich das Rad importieren muss.
Das Speed P8 habe ich hier schon bei Händlern gesehen....in der "deutschen" Version....

Siehe hier:

http://www.germany.dahon.com/mainnav/fa ... aeder.html

Da gibt es eine Reihe "Speed" Versionen, leider keine mit BA.

Anscheinend variiert Dahon die Räder je nach Land. Das könnte natürlich damit zu tun haben, das Räder für den
europäischen Markt seit 2012 in Plovdiv/Bulgarien gefertigt werden und evtl. andere Komponenten haben....(?)
Ich weiß ja nicht wo die US-Räder herkommen, aber soweit ich weiß aus Shenzhen in China.
Bei meinem Rad steht jedenfalls "Made in the EU" drauf....

Übrigens gibt es auf US Seiten (auch relativ aktuelle) massive Beschwerden über (während der Fahrt!) "runterfallende" Sattelstützen, in Deutschland habe ich davon noch nicht gehört. Ein User schrieb sogar von "mobile deathtrap" und "serious faults in product design". Vielleicht ganz gut ein europäisches zu haben ;).

Gruß

Hotte76
Karsten
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geburtsjahr: 1959

Beitrag von Karsten »

hotte76 hat geschrieben:Das ist nicht die deutsche Seite und damit nicht maßgebend.......
Es hilft mir nicht, wenn ich das Rad importieren muss.
Das Speed P8 habe ich hier schon bei Händlern gesehen....in der "deutschen" Version....

Siehe hier:

http://www.germany.dahon.com/mainnav/fa ... aeder.html

Da gibt es eine Reihe "Speed" Versionen, leider keine mit BA.

Anscheinend variiert Dahon die Räder je nach Land. Das könnte natürlich damit zu tun haben, das Räder für den
europäischen Markt seit 2012 in Plovdiv/Bulgarien gefertigt werden und evtl. andere Komponenten haben....(?)
Ich weiß ja nicht wo die US-Räder herkommen, aber soweit ich weiß aus Shenzhen in China.
Bei meinem Rad steht jedenfalls "Made in the EU" drauf....

Übrigens gibt es auf US Seiten (auch relativ aktuelle) massive Beschwerden über (während der Fahrt!) "runterfallende" Sattelstützen, in Deutschland habe ich davon noch nicht gehört. Ein User schrieb sogar von "mobile deathtrap" und "serious faults in product design". Vielleicht ganz gut ein europäisches zu haben ;).

Gruß

Hotte76
Moin,

Viele Angaben von / bei Dahon sind vorbildlich zuverlässig. Viele andere scheinen aus frei gewürfelten Textbausteinen erstellt.
(Erinnert mich sehr an meine Vespa-Roller)

Es ist in vielen Massenproduktionen üblich, daß umterschiedliche Komponenten verbaut werden. Ursachen können Lieferprobleme unterschiedlichster Art sein: Schiff mit Containern gesunken, Bahnstreik auf der anderen Seite derErde; kommt auch vor, daß eine ganze Charge von Komponenten bei der Eingangs-Qualitätsprüfung durchfällt, dann muß Ersatz her und die Minderqualität wird in NoName-Räder verbaut. 'Viele Komponenten werden auch in Fertigungsstätten in der ganzen Welt produziert ... oder Entscheidungen der Finanzabteilung des Unternehmens.
Dahon ist ein echter Global-Player.

Gruß Karsten
...Fahrbahn
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Karsten hat geschrieben:Viele Angaben von / bei Dahon sind vorbildlich zuverlässig.
Weder das Gewicht noch die Ausstattung sind zuverlässig. Rahmengeometrien werden auf den offiziellen Webseiten gar nicht (mehr) angegeben. Was bleibt da noch an möglicher Zuverlässigkeit?

Mac
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

hotte76 hat geschrieben:...das Räder für den
Ich denke die Produktion ist für alle in China/Taiwan. In Bulgarien halt Endmontage. Rahmen und Komponenten sind soweit ich das überblicke identisch, nur etwas anders konfiguriert, also z.B. mit Licht statt ohne.

Die durchrutschende Sattelstütze lag soweit ich weiß jedenfalls an verdrehter Unterlegscheibe am Quick Release. Du merkst doch auch schon an der Ausdrucksweise des Users, dass er wenig Durchblick hat...
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben:
Karsten hat geschrieben:Viele Angaben von / bei Dahon sind vorbildlich zuverlässig.
Weder das Gewicht noch die Ausstattung sind zuverlässig. Rahmengeometrien werden auf den offiziellen Webseiten gar nicht (mehr) angegeben. Was bleibt da noch an möglicher Zuverlässigkeit?

Mac
Unter Archiv und auf germany.dahon.com sind die Detailangaben vorhanden. Gewichte scheinen zu stimmen. Übersetzung steht dort. Wesentlichen Teile sind gelistet. Und auch paar Angaben zu Geometrie (allerdings etwas geschönt).
derMac

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Unter Archiv und auf germany.dahon.com sind die Detailangaben vorhanden. Gewichte scheinen zu stimmen. Übersetzungs steht dort. Wesentlichen Teile sind gelistet. Und auch paar Angaben zu Geometrie (allerdings etwas geschönt).
Dort finde ich z.B. 2 verschiedene Dash, ein "Hi Performance" mit Schutzblech und Reflektoren für 11,5 kg und ein "Recreation" ohne diesen Krempel mit 12 kg. Da mein Dash nackig ca. 11 kg gewogen hat (mit V-Braktes statt Scheibenbremsen und etwas kleineren Rädern) bin ich bei den genannten Gewichten eher skeptisch. Gescheite Geometrieangaben kann ich nicht finden, "Distance: Seatpost to Handlebar" scheint etwas völlig anderes zu sein als "Entfernung: Sattelstütze zu Lenker" und die minimale Entfernung vom Sattel zur Pedale von 157 cm ist für alle mir bekannten Menschen unfahrbar groß.

Mac
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben:Da mein Dash nackig ca. 11 kg gewogen hat (mit V-Braktes statt Scheibenbremsen und etwas kleineren Rädern) bin ich bei den genannten Gewichten eher skeptisch.
Skepsis kann nicht schaden. Aber scheint doch zu passen. Oder nicht?
Gescheite Geometrieangaben kann ich nicht finden,
Stimmt. Aber die Geo ist immer Biologic 2, dazu kannst Lenkwinkel usw. nachlesen, ist aber aufwändig.
"Distance: Seatpost to Handlebar" scheint etwas völlig anderes zu sein als "Entfernung: Sattelstütze zu Lenker" und die minimale Entfernung vom Sattel zur Pedale von 157 cm ist für alle mir bekannten Menschen unfahrbar groß.
?
Kommt doch hin für das Dash:
" GEOMETRY
SP-HB Min: 610 mm (24.0") Max: 650 mm (25.5")
Saddle to Pedal Min: 690 mm (27.1") Max: 910 mm (35.8")
Rider Hight Range 144 -190 cm (4'9"--6'3")"
derMac

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Skepsis kann nicht schaden. Aber scheint doch zu passen. Oder nicht?
Ich bin skeptisch, weil ich angegebenen Gewichte nicht plausibel sind. Warum ich sie nicht plausibel finde hab ich oben erklärt.
Stimmt. Aber die Geo ist immer Biologic 2, dazu kannst Lenkwinkel usw. nachlesen, ist aber aufwändig.
Wo kann ich die offiziell nachlesen?
Kommt doch hin für das Dash:
" GEOMETRY
SP-HB Min: 610 mm (24.0") Max: 650 mm (25.5")
Saddle to Pedal Min: 690 mm (27.1") Max: 910 mm (35.8")
Rider Hight Range 144 -190 cm (4'9"--6'3")"
Schau mal beim anderen Dash. ;)
Außerdem stimmen die max 910 mm Schrittlänge nie und nimmer, da müssten sie die Geometrie im Vergleich zu meinem Dash sehr verändert haben (oder eine längere Sattelstütze verbaut, die würde dann aber nicht mehr ganz einschiebbar sein).

Aber wir sind schon wieder schwer OT.

Mac
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: Wo kann ich die offiziell nachlesen?
Gabs mal vom Technischen Support im Fahon Forum. Das war in Persona Josh Hon. Nach der Zersplitterung wurde das Forum abgeschaltet. Inzwischen gibt es das wieder, aber nur mini und ohne die alten Inhalte.

Ansonsten hab ich hier die Geometredaten gefunden (Tern u Dahon sind ja identisch).
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: Schau mal beim anderen Dash. ;)
Du meinst das hier?

"Entfernung: Sattel zur Pedale M: 157 - 167 cm (5'2" - 5'5"); L: 170 - 188 cm (5'6" - 6'2")"

Ist doch gut erkennbar als Cut&Paste Fehler, gibt die Fahrergröße an.
Zuverlässiger ist seit jeher die Global Seite.
Antworten