Pibach hat geschrieben:In den Läden ausgestellt sind ja nur ganz wenige der unzähligen Modelle. Können aber natürlich bestellt werden. Mu Xl Sport und Speed P8 kommen mit den BA. Maxxis hat auch sowas, z.B. Maxis DTH, aber da gewinnst nix, weil entweder breit oder bringt nichts und in 1,75" gibt es den Marathon Racer, der rollt auch weich ganz gut.
Mir wären das am Neurad aber echt zu viele Baustellen, evtl also lieber tauschen?
Hallo....
Für mich ist der Reifen die wichtigste "Baustelle", der Umbau der Übersetzung wäre eher "nice to have"...
Ich war ja in einigen Läden und ich habe in
keinem ein Dahon mit Big Apple gesehen.
Und das hat seinen Grund: Es gibt bei Dahon auf der Seite kein Rad, das ab Werk mit BA ausgestattet wäre...
Zumindest keines was ich bei der schnellen Durchsicht gefunden hätte:
Keines der Vitesse, Vybe, Sport P8, Mu, Jetstream, Boardwalk Serien jedenfalls.....
Da sind entweder "Streetpac", Marathon Plus (bei den edlen Rädern) oder irgendwelche "Kenda Dahon Editions" drauf.
Natürlich könnte ich jetzt das Rad umtauschen, aber da müsste ich auch wieder die Reifen gegen BA tauschen, evtl. den Teleskoplenker umbauen lassen (den ich keinesfalls will), dann muss es volle Ausstattung haben (Schutzbleche/Träger/Licht), dann muss es mir gefallen UND es muss preislich passen.
Und für meinen Kaufpreis (499€) gibt es wenig Auswahl mit der Ausstattung.
Da ist es billiger und einfacher für mich, das vorhandene Rad eben etwas umzubauen. Was kostet das denn schon?
Vielleicht 35€ für die BA + Einbau + Steckkassette (wenn möglich) komme ich vielleicht auf 60-80 €. Das meint ich habe dann 630 €
(inkl. Federsattelstütze, die ich auf jeden Fall will) bezahlt, habe aber genau das Rad, das ich will.
Die Sattelstütze & BA müsste ich bei jedem Rad dazuzahlen, also.... warum der Aufwand das Teil zu tauschen?
Und.... die bei BOC werden sicherlich nicht ein neues Rad für mich bestellen und das für mich kostenlos derart umbauen, damit ich es kaufe.
Extras kosten Geld. BA Reifen wird man meist schon nicht "einhandeln" können, zumal ja der Umbau auch gemacht werden muss. Ich fasse das Hinterrad selber nicht an... Und die Händler verdienen am Zubehörverkauf, ich war selber 15 J im Einzelhandel....
Und die werden die einfachen Kenda Reifen auch nicht los.... Kommt ja keiner rein, der die haben will

.
Gruß
Hotte76