Dieser Vorbau wird heute noch an aktuellen Dahons verbaut.

Schaltwerk ist dann welcher Hersteller? Da ist Dahon dann ja nur indirekt verantwortlich.superfalter hat geschrieben:Die Feder die bei einer Kettenschaltung den Kettenspanner auf Spannung hält (Ringfeder).
Mööp Dahon NEOS Schaltwerk - sprich eigene Produkte. Besser als welche Hersteller ?Pibach hat geschrieben:Schaltwerk ist dann welcher Hersteller? Da ist Dahon dann ja nur indirekt verantwortlich.superfalter hat geschrieben:Die Feder die bei einer Kettenschaltung den Kettenspanner auf Spannung hält (Ringfeder).
Wobei Dahon bei vergleichbarem Preis ja tendenziell eher bessere Ausstattung als andere Hersteller verbaut.
Ich weiss nur das das Rad von einer Frau gefahren worden ist. Frauen reissen nicht am Lenker um noch mehr Geschwindigkeit rauszuholen aus dem Gaul oder sonst was. Das Rad nicht im Gelände unter besonderer Belastung gefahren.Motte hat geschrieben:Lieber Patrick
hast Du dich eigentlich mal gefragt, was vorher passieren muss, damit die Halteschelle für den Verschlussbolzen so wie im Bild nach oben abreißt?
(was da passiert ist, sehe ich ja selbst - aber warum ist es so passiert? )
Oder stellst Du dir diese Frage nie? (dieser Faden genau wie der Tern Faden lassen diesen Schluss zu)
Es werden ja nun etwas mehr Dahons als Bromptons verkauft. Wenn nun drei kaputte Bromptons pro Jahr bei Dir auftauchen - verkaufst Du die Marke dann auch auch nicht mehr?
Motte hat geschrieben:Ich fahre ja nun viel umher und beobachte auch, wie meine Mitmenschen mit ihren Fahrrädern umgehen. Da wünscht man sich häufig so was wie ein Pedant zum Tierschutzbund.
Wenn Du auch zu "man" gehörst, dann zeig sie doch einfach an. Wegen "in Verkehr bringen" gefährlicher Produkte. Oder melde es den Überwachungsbehördern für Produktsicherheit. (bei uns sind das die Regierungspräsidien - üblicherweise eben Mittelbehörden). Nur musst Du es dann auch mal handfest begründen. Mit irgendwelchen Wirtshausparolen kannst Du dort nicht punkten. Wenn Du da blanken Unsinn behaupten solltest ist Dir das Feed back von Dahon sicher. Aber das kann bei einer anerkannten Fehlkonstruktion ja nicht passierenDas ganze Vorbau/Gabelkonstrukt von Dahon ist eine Fehlkonstruktion. Das weiß man aber schon sehr lange