flykly elektro Umbausatz auf kickstarter für 430 EUR
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Pibach
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Re: flykly elektro Umbausatz auf kickstarter für 430 EUR
@Karsten, um den Motor an die übliche Schaltung zu führen, muss man aber mit der Drezahl runter, z.B. über Kurbelantriebsmotor, daher hat das in der Praxis bisher wenig Effizienzgewinn. In einem Rad mit kleinen Rädern sind Nabenmotoren überlegen. Wird aber bald auch Nabenmotor mit integrierter Schaltung geben.
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Karsten
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Re: flykly elektro Umbausatz auf kickstarter für 430 EUR
Moin,vmax hat geschrieben:Mal geöffnet: http://scr3.golem.de/screenshots/1310/f ... -image.jpg
Also 20 akkuzellen.
Typischerweise haben die Dinger ca 1,8-2ah bei ca 3,7v.
Werden also je 10 in reihe =~36v und die dann parallel =~4ah haben.
Nach Adam Riesling (bei schönem Glas Wein) haben die Akkus dann ca 140Wattstunden Energie gespeichert.
Ich halte es unter realistischen Fahrbedingungen für ausgeschlossen, daß man damit ohne jedeSchaltung 50km elektrisch unterstützt fahren kann.
(Weil man eben seine eigene Tretleistung so nicht effektiv auf die Straße bringen kann, und der Motor entsprechend mehr Leistung beitragen muß.)
In der Ebene dürfte die Hälfte davon, bei Hügeliger Strecke 1/3 davon, also 15-17km realistisch sein.
Näxter Nachteil: Man kann die Akkus zum Laden nicht ausbauen, daher muß zum Laden das Fahrrad zur Steckdose.
Ebenso ist es nicht möglich bei Bedarf 2. Akku zu beschaffen, und diesen Vollgeladen unterwegs zu tauschen.
Oder bei Alltagsnutzung 2. Akku zu Hause zu laden, um z.b. nochmal 'ne Einkaufstour zu machen oder wen zu besuchen.
Gruß Karsten
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Pibach
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Re: flykly elektro Umbausatz auf kickstarter für 430 EUR
Ja, so etwa.
Diese Nachteile dürften aber klar sein.
Nach Reichweite-Faustformel benötigt man übrigens 5-10 Wh pro Kilometer für die Motorunterstützung.
Könnten Konion 2250V (Sony US18650V3) Zellen sein. Die haben 3,7V x 2250 mAh. 20 Stück davon hätten 166,5 Wh. 10% Abzug von der Nennkapazität unter moderater Last. Ergibt eine Reichweite zw. 15 bis 30km.
Höchste Energiedichte liefert derzeit übrigens die Panasonic NCR18650B mit 3400mAh für die 45g schwere 18650-Zelle (allerdings etwas geringere Lade-/Entladeströme und weniger belastbar bei Kälte).
Hier eine sehr schöne Übersicht über die Akkutechnik und geeignete Primärzellen.
Diese Nachteile dürften aber klar sein.
Nach Reichweite-Faustformel benötigt man übrigens 5-10 Wh pro Kilometer für die Motorunterstützung.
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Höchste Energiedichte liefert derzeit übrigens die Panasonic NCR18650B mit 3400mAh für die 45g schwere 18650-Zelle (allerdings etwas geringere Lade-/Entladeströme und weniger belastbar bei Kälte).
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Pibach
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Re: flykly elektro Umbausatz auf kickstarter für 430 EUR
Alternative wäre ein SRAM E-Bike:
2 Gänge in der Motornabe, Drehmomentsensor und Controller integriert, benötigt nur externen Akku.
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