Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

xGerman Faltrad + Beratung

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
niekle
Geburtsjahr: 1988
Status: FALTradfahrer

Re: xGerman Faltrad + Beratung

Beitrag von niekle »

Tern hab ich mal für mich ausgeschlossen(schon vorher) und mich vor allem auf Dahon und eben andere Einzelmodelle fixiert.

Ich selbst Stufe nicht so fein ab da es für mich Hauptsächlich mittel zum Zweck(Pendler) sein soll und meine Kriterien sind wie gesagt:

- schnell falten(einingermaßen)
- kleines Faltmaß(vorallem tiefe möglichst unter 35cm)
- soll mich aushalten(zusätzliches Gepäck wird es nicht geben)
- soll zumindeste 3 Gänge haben(wie gesagt Nordschwarzwald, Steigungen halten sich aber sehr in Grenzen auf meinen Arbeitsweg aber sind vorhanden deshalb 3 Gänge, benutze bei meinen MTB auch nicht mehr und finde mehr teilweise schon nervig/störend)

Zweitrangiges Kriterium ist für mich das aussehen aber wer will nicht gerne ein Rad das einen gefällt und das wäre in meinen Fall Räder vom Stile des Mu UNo,da fehlen mir aber die Gänge und das MU P8 ist mir schon wieder zu teuer.
Deshalb wie gesagt sind meine Zweckmäßigstens Anwärter auf meine Pendlerrad das Vype, Vitesse oder jetzt auch das im ersten Beitrag gepostete Bikerton.

Mir is schon klar das man nicht alles haben kann aber gerne verzichte ich auf Gänge und wie es anscheinend beim xgerman ist auf einen verstellbaren Lenker. Egal ist mir auch wie man bremst, wie man schaltet und ob es Licht hat. Da gewöhn ich mich schon dran.
Da es aber ansonsten viele meiner Kriterien erfüllt(theoretisch) ist eben meine Frage: Kann jemand etwas nicht nur spekulatives zu dem Bike(xgerman) sagen?
Hat jemand eine Alternative die sich optisch einen Mu Uno/XL/P8 annähert und trotzdem meinen anderen Kriterien bist 600€ erfüllt?

Zur Information das Bike wird 8 Std draußen stehen, Diebstahl ist auf den Werksparkplatz relativ unwahrscheinlich, Arbeitsweg wenig hügelig, 3km.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

niekle hat geschrieben: Kann jemand etwas nicht nur spekulatives zu dem Bike(xgerman) sagen?
Ich kenne das nicht.
Aber spekuliere: Hauptproblem bei diesen Billigrädern ist meist die Geometrie, daher nicht für größere Menschen geeignet. Auch bei einem Aldi Curtis ist bei ca 178cm Schluß, ansonsten ist es nicht verkehrt. Wie groß bist Du?
Hast Du Dir mal die Bikerton von Stadler angesehen? Das sind Tern, aber umgelabelt und daher günstiger, ansonsten identisch.
niekle

Beitrag von niekle »

auf der website hab ich sie mir angeschaut und kommt jn die seeehr enge auswahl.eins zu fahren hab ich leider keine möglichkeit.
wäre auf jedenfall en zweckmäßiges rad.optisch macht es halt nicht viel her aber gut dafür bekommt man auch en günstiges hoffentlich gutes rad.

interessant wird jetzt auch schon wieder das verge duo für mich,also doch ein tern. interessant finde ich die schaltautomatik und das purristisch stylische aber das schöne kostet halt auch.ansonsten hab ich noch ein mu p8 licht für 666€ entdeckt.liegt nur leicht über meinen preislimit.

einzigste was mir am bikerton und verge duo nicht gefällt ist die falttiefe aber kann auch schlecht abschätzen ob 8cm viel ausmachen,in der praxis.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Wenn es billig sein soll gibt es noch das B Fold. Gibt dazu noch keine Erkenntnisse, aber die Marke macht sonst Räder, die ganz ok sind. Wobei das wohl lizensierte Taiwan-Importe sind. Ansonsten Aldi Curtis oder Edelweiß, das fahren hier einige. Wäre die Frage, wie groß Du bist. Wenn >178 erübrigt sich Überlegung in diese Richtung wohl.

Ein Verge Duo wäre ganz andere Preislage, da scheinst Du etwas unentschlossen ;)
Bin neulich bei Patricks Laden gefahren, mir war die Lenkstütze einiges zu hoch und das ganze Rad war überraschend schwer, ansonsten schön zu fahren.
Die Automatix kannst Du auch nachrüsten, z.B. in ein Mu Uno, das kommt bei ausreichender Bastelerfahrung ggf. günstiger. Wobei u.U. ohne die schwere Schaltung besser ist.

Das Bickerton Sterling MK4 für 599,- bei Stadler ist übrigens ein Tern Link und entspricht einem Mu P24, normal deutlich teurer.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Du bekommst problemlos ein Dahon Mu unter € 600,- wenns sein muss, sogar neu http://www.bikeinn.com/radfahren/dahon-mu-p8/30630/p
xGerman sagt mir persönlich auch nichts und wenn es diese Falter sind http://www.germanxia.de/faltraeder-klap ... nmlgs7e664 würde ich ganz schnell weitergehen und anderen Marken aufsuchen. Allein der Name ist schon völlig daneben. Ist aber nur die Meinung eines einzelnen, der die Falter nie aus der Nähe gesehen hat.
niekle

Beitrag von niekle »

Ich hab mir nach dem Pipach den Tipp gegeben hat heute mal dieses bfold bei decathlon angeschaut.laut internetbestand war ein B' Fold 3 da. was anscheinend leider schon verkauft war,der regalplatz war leer.
zu meinen positiven erstauen standen aber 4 B' Fold 5 da,hauptunterschied sind wohl die 6 gänge.
leider waren die aber auch schon alle per telfonischer reservierungen verkauft.ich hab trotzdem mal eins probe gefahren und war auf die paar meter recht positiv überrascht.mir als laien hätte man das bike auch für deutlich mehr verkaufen können. einen unterschied zum mu uno und dem tern link d7i hab ich so erstmal nicht festgestellt.
die auskunft vom verkäufer wann das bike denn wieder rein kommt war äußerst negativ,da hilft wohl nur regelmäßiges nachfragen und schauen.so viel zeit hab ich aber leider nicht,maximal 2 wochen dann brauch ich eins.
durch den positiven eindruck des B' Fold 5 hab ich über die internetpräsenz das B' Fold 3 bestellt und hoffe auch damit bzw eben ohne nennenswerte gänge zurecht zukommen.
übrigens meinte der verkäufer das die 5 bikes(vier 5er,ein 3er) in der filiale innerhalb 3 std ausverkauft waren.reservierungen hingen auch augenscheinlich an den bikes.
könnte wohl sein das die beiden modelle ein kleiner geheimtipp sind. der preis von 150€ und 200€ ist auf jedenfall mal lächerlich.

kritik aus dem stehgreif kann ich erstmal nur soweit äußern das das tiefen faltmaß sicherlich kene wie angeben 34cm sind. ich konnte es nicht nachmessen aber wenn ich es mit dem vitesse(29cm) vergleiche sind das doch schon deutliche unterschiede. auf 34cm kommt man vielleicht wenn man den lenker nicht einklappt,da dieser nach innen geklaptt wird.
aus einer anderen quelle hab ich dann gelesen das die tiefe mit 40cm angeben ist.könnte schon eher stimmen.

ich hab das B' Fold 3 jedenfalls bestellt,theoretisch sollte es bis mitte nächster woche da sein und dann werd ich auch versuchen als alltagspendler feedback zu geben.bedenken sollte man aber das es mein erstes faltrad ist und ich sonst bisher auch keine wirklicher radler war.

um auch noch die frage um meine größe zu beantworten.je nach dem wer misst bin ich 1,76 bis 1,78 :-P

was mich jetzt noch mal interessiern würde ist...
kann ich selber einen mechanismus montieren der mir das rad in gefalteten zustand zusammen hält? das hat es wahrschienlich eher nicht.
kann ich nachträglich eine gangschaltung an das rad bauen(lassen)?

bis jetzt mal danke für eure zahlreichen antworten:-)
Jonny
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geburtsjahr: 2012

Beitrag von Jonny »

Bickerton taucht auch bei ZEG-Händlern auf. Aber zu den regulären Preisen. Ist das jetzt wieder mal eine Verramschungsaktion? Und ist die Belastungsgrenze tatsächlich Tern-entsprechend irgendwo angegeben?
Antworten