Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Die geliebten Sitzknochen

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Pibach »

Denke die richtige Breite ist nur ein kleiner Teil der Anpassung. Breite Sattel scheuern und drücken auf den Muskel bei hohen Trittkräften, ich favorisiere daher eher schmal. Es kommt aber vorallem auf die Berührfläche an. Der Sitzknochen sollte sich nicht durchdrücken. Entweder man hat dann eine genau passende Sitzschale (Carbonsattel) , das kann funktionieren und bequem sein, muss aber passen, oder man nimmt einen weicheren Sattel, der sich etwas anpasst. Oft resultieren Sitzprobleme auch aus der zu hohen Lenkerposition. Ergonomisch am besten für Touren ist 0-7 cm Satellüberhöhung (also Lenker etwas tiefer als Sattel).
Ich kann den Kore I-Beam Sattel (auf meinem Mu Ex) empfehlen, puristisch, recht fest, aber trotzdem bequem. Minimal bequemer ist mein anderer, BelAir FX (Flexzone), der ist etwas softer. Sättel ohne Flexzone sind auf I-Beam eine Katastrophe (der normale BelAir ging für mich gar nicht). Ansonsten macht der Reifen auch was aus, Big Apple ist hier natürlich angesagt, der Kojak dämpft aber auch überraschend gut (solange es nur "Microerschütterungen" sind).
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Hallo André,

stammt ja aus 2006, der Sattel hieß Biologic Comfort.

Gruß
Udo
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von Travelking »

Hej Udo,

scheint es nicht mehr zu geben. Na ich schau mal wie der Aria ist.
Motte

Beitrag von Motte »

Hallo André,
optisch kommt ihm der BioLogic AirFlo recht nahe. Hab jetzt aber nur das Bild gesehen.
David
Faltrad 1: Dahon

Beitrag von David »

Bin jetzt vom Händler zurück; mit einem SQLab 611, nach Vermessung und gutem Angebot.
Ich kann ihn jetzt ausprobieren und wenn er dann auch nicht passen sollte, wird getauscht; das ist der Vorteil des Vor-Ort-Händlers. Über Ebay/Online hätte ich den Sattel nicht günstiger bekommen, geschweige denn den Service. :)
Übermorgen wird er gleich etwas ausführlicher getestet; Hamburg -> Lübeck, ca. 70-80km.

Die paar gefahrenen Meter nach Hause fuhren sich sehr gut; trotz der "gefühlten blauen Stellen", die ich noch von der gestrigen Tour mit dem SLR XP habe, war er gleich sehr komfortabel.
Wer sucht noch einen SLR XP? :D
Motte

Beitrag von Motte »

Klingt doch gut.
Wenn er Dich lässt würde ich einen 603 oder 602 (einfach zum Vergleich) probieren und dann entscheiden.

Das mit dem Fachhändler ist wie mit den Dorfkneipen. Wenn keiner mehr hin geht, gibt es keine mehr und dann jammern alle, weil sie merken, was ihnen nun fehlt.
Speedsix
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy

Beitrag von Speedsix »

Wer sucht noch einen SLR XP?
Natürlich ich!

Marco
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943

Beitrag von PeterHeinz »

Hallo David,
meine Erfahrung mit dem SQ-Lab 602: Anfangs hatte ich immer das Gefühl nach vorne zu rutschen. Das verlangt etwas Balance, aber jetzt bin ich es gewohnt, und es drückt nichts mehr. Ich finde den Sattel perfekt, auch nach 11 Stunden als Begleiter eines 100km-Laufs hatte ich keine Druckstellen oder Sitzprobleme.
Viel Spass noch mit SQ-Lab!
David
Faltrad 1: Dahon

Beitrag von David »

Der 602er wäre mir von den reinen Fakten her zu groß/schwer. Ich hoffe, der 611er passt und ich muss mich nicht weiter ausprobieren. :)

PeterHeinz,
ich musste auch erst die Neigung einigermaßen korrekt einstellen; hatte auch erst das Gefühl nach vorne zu rutschen; mit bisschen Justierung und weiter nach hinten rutschen hatte ich dann irgendwann die wohl ideale Position gefunden. Wird sich zeigen, wie gut es passt.
:)

Und der SLR XP hat auch schon einen glücklichen Ersatz-Daddy gefunden!
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

der SQLab 611 ist doch mit so Po-Polstern? Nach meiner Erfahrung ist das nach ca 20 min unbequemer als ohne. Und er wiegt 377 g, also viel zu viel. Besser als Polsterung ist eine passgenaue Form. Der SLR XP ist da einer der verbreitetsten Sättel mit sehr guten Bewertungen auch hinsichtlich Comfort. Dass er bei Deiner Größe zu schmal ist - eher unwahrscheinlich. Denke Du musst Dich auf den einfahren. Ggf. den Lenker niedriger?
Antworten