Suche allwetter Faltrad für ÖVPN bis 500€
-
sbstn
- Status: FALTradfahrer
Re: Suche allwetter Faltrad für ÖVPN bis 500€
Die kann ich doch bestimmt mit jedem beliebigen 20" Schutzblech Set nachrüsten? Oder muss ich da original Dahon Ware kaufen?
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Re: AW: Suche allwetter Faltrad für ÖVPN bis 500€
Guter Kauf!
Also ich fahre auch täglich, ohne Schutzbleche, die brauche ich nur selten, scheint hier in Berlin deutlich trockener zu sein. Hab für Regen ein Steckblech, dann nehm ich aber ggf den Bus. Licht reicht zum gesehen werden ein einfaches Positionslicht für paar Euro. Wer die Straße ausleuchten will, braucht eh was gröberes.
Also ich fahre auch täglich, ohne Schutzbleche, die brauche ich nur selten, scheint hier in Berlin deutlich trockener zu sein. Hab für Regen ein Steckblech, dann nehm ich aber ggf den Bus. Licht reicht zum gesehen werden ein einfaches Positionslicht für paar Euro. Wer die Straße ausleuchten will, braucht eh was gröberes.
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
Normalerweise sind die Schutzbleche mit dabei.
-
Pibach
- Moderator
Re: AW: Suche allwetter Faltrad für ÖVPN bis 500€
Soweit ich weiß nur bei den Modellen, die auch so konfiguriert sind, siehe Dahon Webseite.superfalter hat geschrieben:Normalerweise sind die Schutzbleche mit dabei.
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
In der Preisklasse - sehr gute Wahl. Mit ein paar Euro kannst du es auch noch 1kg leichter machen. Ich fahre nur mit dem hinteren Schutzblech. Das vordere habe ich bislang nicht vermisst. Aber ganz ohne... die BAs schleudern schon so einiges hoch.
Zumindest werden die 2013er Modelle mit Schutzblechen angeboten. in der Bucht und hier viewtopic.php?f=84&t=2196
Zumindest werden die 2013er Modelle mit Schutzblechen angeboten. in der Bucht und hier viewtopic.php?f=84&t=2196
-
sbstn
Habe das Fahrrad mittlerweile und bin zufrieden. Fährt sehr schnell und ist auch schnell auseinander und zusammengefaltet.
Ich habe irgendwo gesehen das im Sitz eine Luftpumpte integriert sein sollte. Das ist bei mir jedoch nicht der Fall. Schutzbleche waren jedenfalls schon dran
Habe noch keine Tasche für das Rad, weshalb es sich etwas umständlicher transportieren lässt. Gibt es da eine Lösung wo man das Rad wie ein Rucksack auf dem Rücken tragen kann? Habe bei meiner kurzen Recherche nur Tragetaschen gefunden die man auf der Schulter trägt. Ich fände es Vorteilhafter das Gewicht auf den ganzen Rücken zu verteilen.
Wie kann ich das Rad 1kg leichter machen? Gibt es da eine Anleitung?
Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass es schwer ist die Magnete der beiden Räder aneinander zu bekommen, da der Lenker im Weg ist.
Auf 1-2 cm Schnee/Eis kann man mit dem Rad zwar nicht mehr fahren (Rutscht weg), aber ansonsten rollt es sehr gut.
Ich habe irgendwo gesehen das im Sitz eine Luftpumpte integriert sein sollte. Das ist bei mir jedoch nicht der Fall. Schutzbleche waren jedenfalls schon dran
Habe noch keine Tasche für das Rad, weshalb es sich etwas umständlicher transportieren lässt. Gibt es da eine Lösung wo man das Rad wie ein Rucksack auf dem Rücken tragen kann? Habe bei meiner kurzen Recherche nur Tragetaschen gefunden die man auf der Schulter trägt. Ich fände es Vorteilhafter das Gewicht auf den ganzen Rücken zu verteilen.
Wie kann ich das Rad 1kg leichter machen? Gibt es da eine Anleitung?
Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass es schwer ist die Magnete der beiden Räder aneinander zu bekommen, da der Lenker im Weg ist.
Auf 1-2 cm Schnee/Eis kann man mit dem Rad zwar nicht mehr fahren (Rutscht weg), aber ansonsten rollt es sehr gut.
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
@ sbstn
"Auf 1-2 cm Schnee/Eis kann man mit dem Rad zwar nicht mehr fahren (Rutscht weg), aber ansonsten rollt es sehr gut."
..da besorgst Du Dir die Schwalbe Marathon Winter Spike Reifen und hast ab sofort k e i n e Probleme mehr mit glatten Straßen im Winter - gibt es für Deine Radgröße. Ich fahre diese an meinem Winter-Faltrad, einem Pashley Fold it, bin sehr zufrieden. Vor ein paar Tagen bin ich damit nach Mitternacht ca. 18km aus der Stadt aufs Land gefahren, weil meine S-Bahn schon nicht mehr fuhr (mußte eine andere Linie nehmen, mit der ich nicht sonderlich weit an mein Ziel kam). Der Schnee war inzwischen weg, da es plötzlich wärmer geworden war - ging auch gut, nur hörte man das Nageln der Spikes auf dem Asphalt deutlich. ..natürlich fährt sich ein Reifen o h n e Spikes leichter, als einer mit..
Insgesamt habe ich aber nur gute Erfahrungen mit diesen Reifen im 3. Winter damit, wäre ohne diese Bereifung oft nicht zu meinem S-Bahnhof gekommen - zu viel Eis auf der Landstraße 3. Ordnung und kein Radweg..
http://www.ebay.de/itm/Schwalbe-Maratho ... 5d39d10214
Gruß TIL
"Auf 1-2 cm Schnee/Eis kann man mit dem Rad zwar nicht mehr fahren (Rutscht weg), aber ansonsten rollt es sehr gut."
..da besorgst Du Dir die Schwalbe Marathon Winter Spike Reifen und hast ab sofort k e i n e Probleme mehr mit glatten Straßen im Winter - gibt es für Deine Radgröße. Ich fahre diese an meinem Winter-Faltrad, einem Pashley Fold it, bin sehr zufrieden. Vor ein paar Tagen bin ich damit nach Mitternacht ca. 18km aus der Stadt aufs Land gefahren, weil meine S-Bahn schon nicht mehr fuhr (mußte eine andere Linie nehmen, mit der ich nicht sonderlich weit an mein Ziel kam). Der Schnee war inzwischen weg, da es plötzlich wärmer geworden war - ging auch gut, nur hörte man das Nageln der Spikes auf dem Asphalt deutlich. ..natürlich fährt sich ein Reifen o h n e Spikes leichter, als einer mit..
Insgesamt habe ich aber nur gute Erfahrungen mit diesen Reifen im 3. Winter damit, wäre ohne diese Bereifung oft nicht zu meinem S-Bahnhof gekommen - zu viel Eis auf der Landstraße 3. Ordnung und kein Radweg..
http://www.ebay.de/itm/Schwalbe-Maratho ... 5d39d10214
Gruß TIL
-
Pibach
- Moderator
Wir haben im Leichtbau Bereich eine Teileliste. Da kannst Du stöbern.sbstn hat geschrieben: Wie kann ich das Rad 1kg leichter machen? Gibt es da eine Anleitung?
Ansonsen gibt es einige, die da was umgebaut haben. Preislich lohnt das aber nicht.
Als Fausregel gilt: für das erste Kilo weniger 500,- EUR, für das 2. Kilo 1000,- EUR
Ökonomischer wäre es in dem Fall, das Speed zu verkaufen und ein Mu SL oder ähnlich stattdessen.
Würde also die Komponenten erstmal totfahren, danach über Ersatz ggf. in der Klasse leichter nachdenken.
Ja, das passt nur in 2 Positionen, unterachsig oder überachsig. Mehr dazu im Lenkervarianten Thread.Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass es schwer ist die Magnete der beiden Räder aneinander zu bekommen, da der Lenker im Weg ist.
Gibt da diverse Ansätze, mit dem Brompton geht es, bei Dahon grenzwertig, ist sehr fummelig und erfordert bei dem Gewicht eine sehr tragfähige Konstruktion. De facto keine Lösung. Wäre auch nicht wirklich praktisch. Besser ist es, das Rad zu schieben.Gibt es da eine Lösung wo man das Rad wie ein Rucksack auf dem Rücken tragen kann?
PS: wir würden uns freuen, wenn Du Photos machst und das Rad auch mal wiegst, Kataloggewicht komplett, ohne Pedale.
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
Dem würde ich nicht zustimmen. Das Speed P8 ist zu Abspecken nicht so gut geeignet wie andere, aber trotzdem:Pibach hat geschrieben:... Preislich lohnt das aber nicht. ... für das erste Kilo weniger 500,- EURsbstn hat geschrieben: Wie kann ich das Rad 1kg leichter machen? Gibt es da eine Anleitung?
Zunächst:
Magnetsystem ab (-87g) kostenlos
Seitenständer ab (-145g) kostenlos
Kettenschutzring ab (ca. -90g) kostenlos
1. Pedale sollten ca. 450g wiegen (-215g möglich) € 11,- http://www.bikes2race.de/fahrradpedale- ... 3eek2964a4
2. Sattelstütze dürfte über 600g wiegen, mit Pumpe noch mehr (ca. -300g) €30,- viewtopic.php?f=8&t=2190
3. Sattel kenne ich nicht, aber hier sind bestimmt (min!. -100g möglich) €30,-? http://www.ebay.de/itm/Superlight-Satte ... 5d3afb5c92
4. Griffe müsstest du mal wiegen. (vll. -100g) €6,- http://r2-bike.com/Procraft-Griff-Griffe-Moosgummi
Wenn du es drauf anlegst kostet das erste Kilo unter € 100,-
Edit Wenn das Gewicht stimmt, hier noch ein Sensationelles Angebot: Sattel 230g €15,- (kann ich aber irgendwie kaum glauben)
Zuletzt geändert von Harry am Mi Feb 27, 2013 2:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
Pibach
- Moderator
Ja, hast recht. Und sehr gute Teileauswahl, jeweils bester Preis pro Gramm Gewichtseinsparung.Harry hat geschrieben: Wenn du es drauf anlegst kostet das erste Kilo unter € 100,-
Ich bin mit den 500,- EUR wohl von meinem Mu Sport ausgegangen, da ist das obige schon ausgereizt.
Geht dann nur noch mit Austausch Laufradsatz und Kurbel signifikant runter, das wird dann aber teuer.