Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Mein erstes Faltrad zum Pendeln

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Mein erstes Faltrad zum Pendeln

Beitrag von Pibach »

krachus hat geschrieben: Naja, und ob singlespeed ausreicht ist wahrscheinlich eh Geschmackssache...
Also für "Gelände: flach, nur auf dem Rückweg ein kurzer aber schon steiler Anstieg." sollte 1-Gangr reichen. Da nimmste etwas Schwung und wenn es nicht reicht, dann den Rest halt schieben, ist a wohl nur kurz.

Das Curve SL solltest Du noch im Blick behalten, das ist für Deine Anforderungen genau passend.
krachus
Geburtsjahr: 1981

Beitrag von krachus »

Pibach hat geschrieben:Dahon Curve ist zu kurz für deine Größe, nur das Curve Sl ab 2009 ist wieder länger.
Also müsste ich darauf achten, dass es das Curve Sl ab 2009 ist... Wenn es passt, wirklich eine sehr interessante Option...
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Es kann auch das Curve D3 sein. Der Unterschied liegt in der Schaltung (D3 = 3 Gang Nabenschaltung / SL 5 Gang) und den verbauten Komponenten. Es soll etwas leichter sein (9.9 Kg - 12.6 Kg). Allerdings ist das D3 mit Gepäckträger und Schutzblechen sowie BigApple Bereifung was den Gewichtsunterschied erklärt. Es gibt auch SL mit 9 Gang Kettenschaltung.

Testbericht (ENG)
krachus

Beitrag von krachus »

Und die Änderungen in der Größe wurden jeweils an den Modellen ab 2009 gemacht?
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

krachus hat geschrieben:Und die Änderungen in der Größe wurden jeweils an den Modellen ab 2009 gemacht?
Wie gesagt, nur am SL Modell ab 2009, die anderen sind nach wie vor etwas kürzer, nicht viel, aber 3cm. Zu erkennen ist es an der Capreo Schaltung.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ krachus
"Derzeit gibt es ein F600 in der Bucht für 490€. Finde den Preis (auch mit Info von deinen Preisen) etwas zu hoch. Wann wurden denn die letzten davon gebaut? Bekommt man noch Ersatzteile dafür?"

Das F600 kostete so um 1200 Euro mit den Extras - ich würde das zu diesem Preis nehmen, bevor ich mich mit Dahon und Co. befassen würde. Das Rad ist eben hochwertig und für 500 Euro bekommst Du nichts vergleichbares. Meine Angebote sind schon eine Weile her und bezogen sich auf die günstigeren Ausführungen, waren eben echte Schnäppchen. Bis wann es gebaut wurde, kann ich nicht sagen, sollte aber heraus zu bekommen sein, die Anbauteile sind Standart - Rahmenteile habe ich bisher nicht gebraucht.
Du kannst Dich ja mal melden, solltest Du es gekauft haben. Mit diesem Rad mache ich auch Touren - ist universell einsetzbar. Von einem Singlespeed Faltrad würde ich abraten (für Deine Zwecke). Ich habe zwei - aber aus Sammlerleidenschaft - sind nur bedingt einsetzbar.
Dein Angebot bzgl. des TREK F600 habe ich mir angesehen - sieht gut aus und ist - meiner Meinung nach - die Ausgabe wert.

Viel Erfolg!
Gruß TIL
krachus

Beitrag von krachus »

Danke für die Infos. Das hört sich in der Tat ganz gut an. Warum kann man das Rad denn im Vergleich zu Dahon/Tern so gut an die Körpergröße anpassen? Längere Sattelstütze/Lenker?
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ krachus
Ich bin 1,86m lang und mir paßt es sehr gut, ich könnte die sehr stabile Sattelstütze auch noch weiter herausziehen. Das Lenkrohr ist ebenso verstellbar mit QR-Clamp, eine prima Sache. Wie schade, daß das Rad nicht mehr hergestellt wird - es ist universell einsetzbar. Ich habe schon längere Zeit meinen Focus auf ein zweites, optisch besser erhaltenes Modell gesetzt. Falls Du es nicht kaufen möchtest, hätte ich Interesse daran, würde es mir zusätzlich zulegen und/oder meines verkaufen - Du hast in jedem Falle den Vortritt.. Lies Dir doch nochmal die Tests durch, die ich Dir geschickt habe (oder lasse sie übersetzen) - da steht alles Wichtige drin.

Viel Erfolg und Gruß!
TIL
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

alterfalter2 hat geschrieben: Das F600 kostete so um 1200 Euro mit den Extras - ich würde das zu diesem Preis nehmen, bevor ich mich mit Dahon und Co. befassen würde. Das Rad ist eben hochwertig und für 500 Euro bekommst Du nichts vergleichbares.
Also wenn Ihr von diesem Angebot redet:
* da ist eine Dual Drive Nabe drin, ich denke, daher so teuer. Muss man für sich überlegen, ob man diese Übersetzung braucht, ich würde lieber das Gewicht sparen.
* wäre das einem alten Speed TR von Dahon vergleichbar

Auf die Schnelle ist mir nur aufgefallen, dass es noch die alte Lenksäule hat. Die ist sehr wobbelig, müsste man austauschen. Das geht so leicht aber wohl nicht, scheint noch für 1" Gabelrohr zu sein. Die alten haben soweit ich weiß auch zu geringen Vorwärtswinkel, vorsicht! Die Lenksäulen sind glaub ich eh von Dahon, oder?
Ansonsten CroMo Gabel und damit recht schwer.
In der Preislage um 500,- sollte auch ein Dahon Mu P8 zu kriegen sein, gebraucht sowieso.
Von daher liegt das Angebot etwas hoch, ansonsten wohl nicht so verkehrt.
Allerdings was alterfalter da mit "hochwertig" meint erschließt sich mir nicht.
Wegen "Anpassung an Körpergröße" sollte es identisch sein wie Dahon oder ähnlichen, der Rahmen hat soweit ich weiß die selbe Geometrie.
krachus

Beitrag von krachus »

Danke Pibach für die Anmerkungen.

Also ich denke mal, dass ich weder mit dem F600 noch mit einem Dahon Mu P8 viel falsch machen würde. Oder? Wie bereits anfangs erwähnt, wenn ich bei solchen Modellen in gutes Angebot bekomme, werde ich da wohl zuschlagen. Dennoch sind natürlich solche Diskussionen hier sehr hilfreich für mich bei der Auswahl und der Einschätzung eines guten Preises.

Das Gewicht ist natürlich so eine Sache. Schön ist es natürlich, wenn es etwas leichter ist. Gerade weil ich jeden Tag in den Zug muss. Aber das ist für mich jetzt nicht das wirkliche ko-Kriterium. Da ist mir Qualität und Langlebigkeit wichtiger. Aber danke für die Hinweise.

@alterfalter Ich habe den Verkäufer kontaktiert. Warte jetzt erstmal auf Rückmeldung mit ein paar Infos und evtl. noch weiteren Bildern.
Antworten