Wenn man mal von der Hauptbedingung ausgeht: Schnell und klein zu falten UND verpackt zu sein - da er sonst gar nicht im Bus mitgenommen wird, denke ich unbedingt an das Brompton.
Allein das das Brompton beim falten selbst verriegelt ist in dem Fall schon viel wert.
Nirgendwo habe ich in den Anforderungen gelesen das es besonders leicht sein muss.... Also Titan würde ich mir da sparen und die Dreigangnabe (mal ausprobieren ob sie reicht) könnte klappen. Noch dazu weil sich diese schon vom Werk her anpassen lassen kann.
Ich bin ja selbst begeisterter Dahon Fahrer, für diesen Einsatzzweck und seine oben genannten Wünsche würde ich jedoch klar zum Brompton raten.
Suche Faltrad mit vielen Anforderungen :-)
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
- Status: FALTradfahrer
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Re: AW: Suche Faltrad mit vielen Anforderungen :-)
“6. Möglichst leicht“Muc-Falter hat geschrieben:
Nirgendwo habe ich in den Anforderungen gelesen das es besonders leicht sein muss....
-
Muc-Falter
Re: Suche Faltrad mit vielen Anforderungen :-)
-
bluesea
Liebe Leute,
vielen Dank für die rege Aktivität zu meiner Anfrage
Da waren wirklich viele gute Infos und Tipps dabei!
Hab mir die Infos und die unterschiedlichen Meinungen nochmal ganz langsam durchgelesen.
Wenn ich das richtig verstehen, bleiben unter'm Strich nur noch folgende Modelle übrig:
(1) Brompton, auch wenn's schwer ist (aber "leicht" stand ja bei den Anforderungen auch nur auf Punkt 6...)
(2) Dahon, aber nur das Modell Mu Uno (User Pibach: "gut faltbar nur mit fixer Lenksäule")
(3) Tern? (Modelle "Verge" / "Link"). Da stören wohl (Pibach:) "der sperrige, aussenfaltender Lenker und die rumhängenden Züge". Das ist in der Tat so ziemlich ein Ausschlusskriterium für die Mitnahme in engen Bussen...
Bisher hat sich niemand zu meiner "Anforderung Nr. 1" geäußert: Kinderanhänger ziehen
vom Jens
vielen Dank für die rege Aktivität zu meiner Anfrage
Da waren wirklich viele gute Infos und Tipps dabei!
Hab mir die Infos und die unterschiedlichen Meinungen nochmal ganz langsam durchgelesen.
Wenn ich das richtig verstehen, bleiben unter'm Strich nur noch folgende Modelle übrig:
(1) Brompton, auch wenn's schwer ist (aber "leicht" stand ja bei den Anforderungen auch nur auf Punkt 6...)
(2) Dahon, aber nur das Modell Mu Uno (User Pibach: "gut faltbar nur mit fixer Lenksäule")
(3) Tern? (Modelle "Verge" / "Link"). Da stören wohl (Pibach:) "der sperrige, aussenfaltender Lenker und die rumhängenden Züge". Das ist in der Tat so ziemlich ein Ausschlusskriterium für die Mitnahme in engen Bussen...
Bisher hat sich niemand zu meiner "Anforderung Nr. 1" geäußert: Kinderanhänger ziehen
- Ist das sowieso bei allen oben genannten Falträdern problemlos möglich?
- Stört die Weber-Kupplung beim Falten? Lässt sich die überhaupt problemlos an der Nabe befestigen?
- Wie machen andere das mit der Kombi Faltrad + Anhänger??
- Beim Brompton ist mir aufgefallen, dass derzeit die Superleicht Versionen wohl nicht lieferbar sind... Schade, das wäre sehr interessant gewesen. Weiß zufällig wer, wann es die wieder geben wird?
- Und die minimale Entfaltung in der Variante "6 Gänge -12%" beträgt 2.32m. Puh, mit Anhänger + 2 Kinder + Steigung für den Alltag immer noch ganz schön sportlich.
- Die Brompons haben standardmäßig eine Transporttasche dabei, oder?
vom Jens
-
Muc-Falter
Damit entfallen ja wohl Mju Uno oder auch die Automatix.bluesea hat geschrieben: [*]Und die minimale Entfaltung in der Variante "6 Gänge -12%" beträgt 2.32m. Puh, mit Anhänger + 2 Kinder + Steigung für den Alltag immer noch ganz schön sportlich.
Das spart zwar alles etwas Gewicht kostet aber viel Fahrkomfort. Bei Steigungen und das mit Anhänger ein NoGo.
-
Pibach
- Moderator
Wegen Anhänger: gibt hier dazu einige genauere Threads. Manche sagen, ein unterfaltender Hinterbau (Brompton, Birdy) ist da dafür nicht stabil genug, andere machen es problemlos,zumindest für 2-rädrige Anhänger. Bei den Seitenfaltern ist die linksseitige Weberkupplung im Weg beim Falten, ja, gibt da aber sicher alternative Montagemöglichkeit mit einer Schelle, sehe da kein Problem.
Die Teleskoplenksäule faltet auch mittig, diese Modelle sind daher auch kompakt. Man kann die Lenksäulen aber auch ganz einfach tauschen. Macht ein gut sortierter Händler vielleicht als Service?
Muss man mal schauen, dass der Lenker dann nicht mit der Kupplung kollidiert, überachsig gefaltet sollte aber gehen.
Leider muss man den Hänger abnehmen zum falten, bei den Unterfaltern kann der dran bleiben, kann sehr praktisch sein.
Die Lenkeraussenfalter sind schließlich zwar etwas sperrig, aber ich nehme die trotzdem problemlos im Bus mit (habe ein Mu Ex). Würde für deinen Fall vielleicht ein Mu Sport mit Alfine Nabenschaltung überlegen. Für häufiges Hängerziehen kannst du den Entfaltungsbereich etwas “tiefer legen“. Für das Brompton gibt es übrigens auch Konfiguration mit 8 Gang Nabe.
Die Teleskoplenksäule faltet auch mittig, diese Modelle sind daher auch kompakt. Man kann die Lenksäulen aber auch ganz einfach tauschen. Macht ein gut sortierter Händler vielleicht als Service?
Muss man mal schauen, dass der Lenker dann nicht mit der Kupplung kollidiert, überachsig gefaltet sollte aber gehen.
Leider muss man den Hänger abnehmen zum falten, bei den Unterfaltern kann der dran bleiben, kann sehr praktisch sein.
Die Lenkeraussenfalter sind schließlich zwar etwas sperrig, aber ich nehme die trotzdem problemlos im Bus mit (habe ein Mu Ex). Würde für deinen Fall vielleicht ein Mu Sport mit Alfine Nabenschaltung überlegen. Für häufiges Hängerziehen kannst du den Entfaltungsbereich etwas “tiefer legen“. Für das Brompton gibt es übrigens auch Konfiguration mit 8 Gang Nabe.
-
Pibach
- Moderator
Auch ein 24 zöller wie das IOS P8, das ist derzeit mit 479,- sehr günstig, würde noch funktionieren im Bus. Du machst ja auch sowieso eine Tasche drüber. 24 zöller hat den Vorteil, dass es mit Hänger und entsprechend langsam einfach stabiler fährt. Ein Hänger mit 2 Kindern drin ist ja ganz schöne Beladung.
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Auch wenn das nicht ganz das Thema ist: Einrädrige Anhänger führen zu einer ganz anderen Belastung am Hinterbau als zweirädrige. Aber Kinderanhänger sind ja immer zweirädrig und sollten nicht übermäßig große Probleme machen.Pibach hat geschrieben:Wegen Anhänger: gibt hier dazu einige genauere Threads. Manche sagen, ein unterfaltender Hinterbau (Brompton, Birdy) ist da dafür nicht stabil genug, andere machen es problemlos,zumindest für 2-rädrige Anhänger.
Mac
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
@ bluesea
"@Brompton:
* Beim Brompton ist mir aufgefallen, dass derzeit die Superleicht Versionen wohl nicht lieferbar sind... Schade, das wäre sehr interessant gewesen. Weiß zufällig wer, wann es die wieder geben wird?
* Und die minimale Entfaltung in der Variante "6 Gänge -12%" beträgt 2.32m. Puh, mit Anhänger + 2 Kinder + Steigung für den Alltag immer noch ganz schön sportlich.
* Die Brompons haben standardmäßig eine Transporttasche dabei, oder?"
Das Brompton würde ich dann aussschließen, da die Hinterbaulagerung auf seitliche Belastung nicht ausgelegt ist. Manche hängen einen kleinen Anhänger dran (radical design, carry freedom z.B.), aber mit zwei Kindern und bergauf würde ich das dem Rädchen nicht zumuten wollen. Es gibt einen Kinderanhänger fürs Brompton, den man an der Sattelstütze befestigt - der ist aber einigermaßen teuer.. (tout terrain http://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycl ... x_Kupplung)
Die Transporttasche für das Brompton ist nicht standartmäßig mit dabei..
Evtl. kommt für Dich ein Kindersitz in Frage: it-chair http://www.youtube.com/watch?v=JuIq_ePDTl8
Mit wenig Aufwand läßt sich aus einem 6-Gang Brompton ein fein abgestuftes mit 10 Gängen machen (siehe http://www.bromptonauten.de - Umbauten). Das habe ich schon einmal gemacht und bin sehr zufrieden damit.
Wenn Du tatsächlich ein Brompton für diese Belastung/Steigung nehmen möchtest, rate ich Dir zu einem Pedelec - Brompton nano oder Brompton Sparticle. Das faltet genauso klein und wiegt nur ca. 16kg (+ Akku), hat eine immense Kletterfähigkeit. Ich hatte einmal eines, habe das aber meinem Bruder verkauft, der in einer bergigen Gegend wohnt - in Hamburg braucht man das eher nicht.
Für Deine Zwecke fällt mit das TREK F400 oder F600 Navigator ein. Das ist leicht und super steif, sicher für Anhängerbetrieb geegnet. Es läßt sich sekundenschnell falten, ist natürlich dann nicht so klein, wie ein Brompton (20").
Leider wird es nicht mehr hergestellt, man bekommt aber ab und zu eines über die e-Bucht.
http://www.flickr.com/photos/foldingtil ... hotostream
http://www.foldsoc.co.uk/ test reports The Trek – the Ford Focus of Folders
Gruß TIL
"@Brompton:
* Beim Brompton ist mir aufgefallen, dass derzeit die Superleicht Versionen wohl nicht lieferbar sind... Schade, das wäre sehr interessant gewesen. Weiß zufällig wer, wann es die wieder geben wird?
* Und die minimale Entfaltung in der Variante "6 Gänge -12%" beträgt 2.32m. Puh, mit Anhänger + 2 Kinder + Steigung für den Alltag immer noch ganz schön sportlich.
* Die Brompons haben standardmäßig eine Transporttasche dabei, oder?"
Das Brompton würde ich dann aussschließen, da die Hinterbaulagerung auf seitliche Belastung nicht ausgelegt ist. Manche hängen einen kleinen Anhänger dran (radical design, carry freedom z.B.), aber mit zwei Kindern und bergauf würde ich das dem Rädchen nicht zumuten wollen. Es gibt einen Kinderanhänger fürs Brompton, den man an der Sattelstütze befestigt - der ist aber einigermaßen teuer.. (tout terrain http://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycl ... x_Kupplung)
Die Transporttasche für das Brompton ist nicht standartmäßig mit dabei..
Evtl. kommt für Dich ein Kindersitz in Frage: it-chair http://www.youtube.com/watch?v=JuIq_ePDTl8
Mit wenig Aufwand läßt sich aus einem 6-Gang Brompton ein fein abgestuftes mit 10 Gängen machen (siehe http://www.bromptonauten.de - Umbauten). Das habe ich schon einmal gemacht und bin sehr zufrieden damit.
Wenn Du tatsächlich ein Brompton für diese Belastung/Steigung nehmen möchtest, rate ich Dir zu einem Pedelec - Brompton nano oder Brompton Sparticle. Das faltet genauso klein und wiegt nur ca. 16kg (+ Akku), hat eine immense Kletterfähigkeit. Ich hatte einmal eines, habe das aber meinem Bruder verkauft, der in einer bergigen Gegend wohnt - in Hamburg braucht man das eher nicht.
Für Deine Zwecke fällt mit das TREK F400 oder F600 Navigator ein. Das ist leicht und super steif, sicher für Anhängerbetrieb geegnet. Es läßt sich sekundenschnell falten, ist natürlich dann nicht so klein, wie ein Brompton (20").
Leider wird es nicht mehr hergestellt, man bekommt aber ab und zu eines über die e-Bucht.
http://www.foldsoc.co.uk/ test reports The Trek – the Ford Focus of Folders
Gruß TIL
Zuletzt geändert von alterfalter2 am Mo Okt 29, 2012 10:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Ganz prinzipiell sind die ganzen Einarmschwingen ohne Abstützung nicht der Maschinenbauweißheit letzter Schluss (jedoch eher in Sachen torsion), aber das muss man wohl zu Gunsten des Faltprinzips hinnehmen. Allerdings bringst du durch starken Pedaldruck auch eine ganze Menge seitliche Belastung auf den Hinterbau.alterfalter2 hat geschrieben:Das Brompton würde ich dann aussschließen, da die Hinterbaulagerung auf seitliche Belastung nicht ausgelegt ist.
Mac