bist du schon weiter gekommen?
Ich bin ja auch noch am überlegen...
Ist denn eigentlich der Umbau von (derzeit) linksfaltend auf rechtsfaltend so einfach und problemlos möglich?
Die festen Lenksäulen sind ja alle rechtsfaltend. Möchte eine normale Länge haben, nicht die kurze.
David hat geschrieben:
Ist denn eigentlich der Umbau von (derzeit) linksfaltend auf rechtsfaltend so einfach und problemlos möglich?
Die festen Lenksäulen sind ja alle rechtsfaltend. Möchte eine normale Länge haben, nicht die kurze.
Es giebt die mit Vro Vorbau auch in lang für links (in die Mitte) faltend. Mit 2 unterschiedlichen Vorwärtswinkeln. Nun auch noch die neue mit dem Klappvorbau. Der ist auch austauschbar zur VRO soweit ich weiss. Also diverse Optionen. Alles zueinander kompatibel, einfach Lenksäule umschrauben, dauert schätzungsweise 2 Minuten.
Soweit ich das sehe ist es ein standard 1 1/8 ahead , mit Kappe anziehen und seitlich festklemmen, es sollte also auch Lenkersäulen von Airnimal, Xootr und auch diverse aus BMX und Trial passen.
..ich habe ein älteres 2008er Speed 7 mit (meines Erachtens) linksfaltender starrer Lenksäule.
Die hat beim Kauf der Händler nach seiner Aussage verbaut, die die verstellbaren Säulen in den USA Rückrufe hatten... Soweit, so gut kein Problem.
Am Wochenende hatte ich Gelegenheit ein etwa gleichaltes DAHON (konnte den Typ nicht zuordnen)
probezufahren. Trotz harmloser fahrte "gab die Lenksäule laut von sich". Da kündigt sich meines Erachtens ein Bruch an. Der Fahrer des Dahons ist deutlich größer und schwerer wie ich ( ca. 185 und 90-95 KG)..
Da macht sich bei mir Skepsis zu den verstellbaren Lenksäulen breit.
Ich dachte schon: Lenksäule abschneiden - mit einem "Rohraufweiter" auf 2-3cm auf zylindrisches Maß bringen und dann was von der Stange mit Schnellspanner da einklemmen...
RenéH. (Fipptehler korrigiert) hat geschrieben:Trotz harmloser Fahrt "gab die Lenksäule Laut von sich". Da kündigt sich meines Erachtens ein Bruch an.
Spannend! Wie lauten die Lottozahlen kommenden Samstag?
Im ernst: Wenn Du den oberen Teil der Lenksäule recht weit einfährst, kann die im Rohr, was unten weiter ist, klappern. Ein Streifen Tesa/Isolierband löst dieses Problem!
Was irgendwie verstellbar ist, ist auch etwas wackeliger/klappriger als alles starre...