Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Idee-Problem-Hilfe!?! Anfängerin benötigt Rat fürs Rad

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Re: Idee-Problem-Hilfe!?! Anfängerin benötigt Rat fürs Rad

Beitrag von Motte »

Mein Dahon Mü XL mit 8 Gang Schaltung kam in der Ebene locker auf Tempo 35. Im 6/7 Gang konnte man bequem zwischen 20 und 30 Km/h fahren. Der kleinste Gang reichte noch für eine kleine Rampe. Ich bin damit auf die Halde Hoheward gefahren und jemand anders mit mir zusammen zur Tetraeder Plattform. Von daher war die Entfaltung für den Alltag ausgewogen.

Ein guter Tipp in Bochum wäre noch http://www.zweirad-posdziech.de/default.asp
Die Auswahl ist nicht so groß und der Laden selbst recht klein, wie bei Meinhövel - sie sind aber sehr nett (wenn auch gelegentlich mit eigenartigem Humor gesegnet) und man kann mit dem Rad auch mal um den Häuserblock. Da sie auch einen Online Shop haben, sind sie recht günstig.

Es ist sehr nobel im Fachhandel zu kaufen - mach ich selbst im Regelfall auch - aber hin und wieder schmerzt es doch, wenn man z.B. hier die Preise sieht -> http://www.marine-sales.de/1601-Fahrrae ... e-16-Zoll/

Bei den 16 Zöllern ist nicht nur das Faltmaß kleiner, wodurch sie besser zu tragen sind. Ein 20 Zoll Mü XL mit 8 Gang Alfine wiegt 15,5 Kg - das Curve XL mit 16 Zoll Reifen und Nexus 7 Gang nur 11,2 Kg.

Gruß

Udo
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Über da Dahon Uno findest Du hier im Forum einige Informationen.
Um es allerdings täglich zu fahren und in den Urlaub mitzunehmen müsstest Du schon Fixie Fan sein - ich bin es bestimmt nicht! Ich fahre mein Faltrad sehr viel zur Arbeit, auch in München gibt es Steigungen und so will ich auf den Komfort der unterschiedlichen Gänge nicht verzichten. 2 kg mehr? egal! Und ich trage mein Fahrrad auch jeden Tag eineinhalb Stockwerke hoch und runter.....

Zu Deinem Wunsch Tiefeinstieg: Parke ich mein normales Dahon neben einem großen Damenrad ist das Dahon meist noch tiefer als das Damenrad. Warum also einen Tiefeinstieg beim Faltrad mit allen seinen Nachteilen? Noch dazu lässt sich das "normale" Faltrad wesentlich besser am Rahmen tragen als die mit Tiefeinstieg.

Aber wie ich schon schrieb: guten Händler suchen, probefahren, probetragen, ausprobieren!

Viel Spass und Glück
Michael
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Motte hat geschrieben: Ein 20 Zoll Mü XL mit 8 Gang Alfine wiegt 15,5 Kg - das Curve XL mit 16 Zoll Reifen und Nexus 7 Gang nur 11,2 Kg.
Fairer Weise müsste man dann bei den 20" Zöllern das Mu XL Sport als Vergleich nehmen, also ohne Nabendynamo/Licht. Dann sind die etwa gleich schwer. Gewicht spart man jedenfalls durch den Wechsel auf einen 16" Falter nicht. Das Curve XL ist aber etwas kürzer im Oberrohr, d.h. bei 160cm Körpergröße sollte das besser passen. Mit derzeit 599,- EUR (online) und 11,2 kg ist das Curve XL eine sehr gute Wahl. Passt bestimmt auch gut in den Micra. Wenn es auch mal eine Tour sein soll würde ich aber das Mu nehmen, ein P8 gibt es hier z.B. für 499,-
Muc-Falter

Beitrag von Muc-Falter »

Pibach hat geschrieben: .... Wenn es auch mal eine Tour sein soll würde ich aber das Mu nehmen, ein P8 gibt es hier z.B. für 499,-
Gefällt mir für die geforderten Suchparameter sehr gut. Mit 16 Zoll wird man m.E. nur in der Stadt glücklich, Feld- und Waldwege bei Ausflügen sind mit 20ern schon besser zu fahren.

LG
Michael
Zuletzt geändert von Pibach am Mi Mai 02, 2012 8:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: quote korrigiert
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Stimmt, Tschuldigung, bin auf die falschen Angaben einer Webside (da war ein Rad ohne Nabendynamo abgebildet) reingefallen. MüXL ist bei Dahon ohne Nabendynamo mit 12,3 Kg gelistet.

Michael, das K.O Kriterium heißt "angenehm tragen können". Was nutzt es gelegentlich ein wenig bequemer durch den Wald zu kommen, wenn man zweimal am Tag das Rad nicht gescheit durch das Treppenhaus bekommt?
Muc-Falter

Beitrag von Muc-Falter »

Angenehm tragen, ist da echt ein Unterschied zwischen 16 und 20 Zoll?
Muss ich mal ausprobieren. Die Faltmasse unterscheiden sich ja nur um je einen Zentimeter - mal mehr mal weniger vom Speed TR...
Auch bin ich vom Anfangspost mit Tourenwunsch ausgegangen.

Einen größeren Unterschied hätte ich im Tiefeinsteiger (zB Dahon Ciao) gesehen, die finde ich sind am Rahmen oft nicht gut zu fassen....

Aber ich denke sie wird sich die unterschiedlichen Falträder ansehen, probetragen, probefahren und dann ganz nach persönlichem Geschmack entscheiden.

@papierfalter hier ist übrigends eine gute Webseite mit vielen Falträdern zum Vergleich.
http://faltraeder.com/ Allein die Preise sind Listenpreise, die findest Du oft auch wesentlich günstiger.
mimi
Faltrad 1: Dahon Piazza
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von mimi »

Hallo Papierfalter,
mein Modell ist das Piazza 7. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich auch kein großes Budget hatte, alles unter 20 Zoll (also schonmal kein Brompton, kein Riese & Müller,...) mir fahrtechnisch nicht in den Kram passte und mir die Falttechnik gut gefiel. Außerdem hatte es alle Extras (Nabendynamo, Gepäckträger,...), auf die ich Wert gelegt habe. Nur den Sattel habe ich ausgetauscht.
Mit dem Rad bin ich auch schon Strecken bis zu 50 km gefahren, ohne dass ich es als anstrengender empfunden hätte als mit einem "normalen" Fahrrad. Bei zwei Strecken habe ich sogar den direkten Vergleich.
Ich bin mit meiner Wahl nach wie vor sehr zufrieden, das Rad war schon mit im Elsass, in der Eifel, im Westerwald und wird demnächst die Mecklenburgische Seenplatte kennenlernen. :)
Beste Grüße, Michaela
FroHup
Faltrad 1: Dahon Mµ XL

Beitrag von FroHup »

Motte hat geschrieben: Vielleicht kann FroHup ja mal was zu Thema "Tragen eines Dahon Mü" beisteuern? ;)
Na ja, ich bin ja viiiel GRÖSSER (ganze 5 cm :lol: ) und kann relativ gut tragen. Wasserkästen, Bierkästen, Faltrad...kein Problem. Mir macht es nichts aus, morgens und abends das Rad ungefaltet über Treppen in die erste Etage zu bugsieren, auch mit Radtaschen – natürlich nicht gerade mit Wackersteinen gefüllt. Mit eingeklapptem Faltpedal kann man das Rad gut vom Körper weghalten, so dass Straßenstaub oder Schlimmeres nicht an die Sachen kommen.

Trotzdem hängt das gesamte Gewicht nur an einem Arm. Für zarte Persönchen mit wenig Muckis bleibt das ein Kraftakt. Gefaltet tragen geht noch be...scheidener. Vor allem treppauf. Mit „Büro-Outfit“ auf jeden Fall nur mit Hülle über dem Rad. Auch beim Verreisen mit dem Zug würde ich mir zum Beispiel genau überlegen, ob ich das Rad nur mal so „auf Verdacht“ mitschleppe. So ein Kinderrad ist halt trotzdem irgendwie schwer. ;)

@Papierfalter
Versuch' bei der Aktion "Probefahren/-tragen" die Räder auch mal gefaltet und ungefaltet eine Treppe hoch und runter zu tragen. Dann merkst Du schnell, ob Du Dir das mit dem jeweiligen Modell morgens und abends (evtl. noch zwischendurch bei der Arbeit) antun willst.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Also ich hänge mir das Mu ungefaltet über die Schulter. So kann man das ne Weile tragen. Und gegebenenfalls auch schnell mal schieben. Gefaltet trägt man kein Faltrad weit. In der Wohnung steht es dann flach an der Wand, nur den Lenker eingeklappt.

Alternative wäre draußen anschließen und ggf eine Plane drüber.
Muc-Falter

Beitrag von Muc-Falter »

Pibach hat geschrieben:Also ich hänge mir das Mu ungefaltet über die Schulter. So kann man das ne Weile tragen...
Gute Idee, hast Du Dir dafür einen Gurt gebastelt?
Antworten