Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

The Thin Bike

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Status: FALTradfahrer

Re: The Thin Bike

Beitrag von EmilEmil »

Motte hat geschrieben:...........
........
Das es sinnvoll und wünschenswert wäre normale Räder für den Transport (oder das Abstellen) schmal zu machen steht für mich außer Frage. Mit den Steckpedalen ist ja ein gescheiter Schritt getan. Beim Lenker sehe ich da noch gewaltigen Entwicklungsbedarf. (Wobei hier wie in Pibachs Beispiel das Drehen ja meist reicht)
Also, so gewaltig ist der Entwicklungsbedarf eigentlich nicht.
Nimm einen "klassischen" Tauchvorbau, der mit der Schrägzylinder-Klemmung ausgestattet sein sollte (Nicht mit der dämlichen Konus-Klemmung, von Rad-Dödeln als Rundkonus bezeichnet ! :lol: , dann ist der Umbau auf einen drehbaren Lenker ziemlich einfach :
Man gehe in den Baumarkt, kaufe eine M8 Drehgriffmutter, eine Hülse mit Bohrung 8,5 mm und Länge ca 30 mm, eine Gewindestange passender Länge (ca 300 mm ?) und Epoxidharzkleber. Die Gewindestange klebt man in die Griffmutter. Dann muß man nur noch die vorhandene Spindel entfernen und durch die Griffmutter-Gewindestange ersetzen. Die Hülse muß auf Länge geschnitten werden und oben am Vorbau auch mit Epoxy eingeklebt werden. Falls man keine Edelstahl- oder Titangewindestange verwendet, sollte man bei St die Schnittfläche(n) vor Rost schützen. Kostenpunkt 10 € ( bei Titan das dreifache !) plus 2 h Arbeitszeit (großzügig bemessen).
Ja, und Faltpedale ( die billigen von Tacx) hat mein Trekker schon seit 2 Jahren. Denen hab ich erst kürzlich die Polyamid-Haken von Zefal spendiert (Wegen Stadt und Ampelstart und nützlich bei längeren Ausfahrten).
Ein Kompaktrad kann ich mir für die Stadt auch positiv vorstellen. Es ist zwar nur 20 cm kürzer als ein 28" Trekker, aber mit 55-er Äpfeln wäre es leichter als ein Trekker mit den Äpfeln und agiler.
Nur wer ein ordentliches Faltrad besitzt, braucht daneben kein Kompaktrad. Die 20 cm weniger in der Länge können manchmal entscheidend sein.
Apropo "Tauchvorbau" vs "Ahead-System" : Es ist immer merkwürdig, daß die Hersteller da, wo Innovation angebracht wäre, am Altherbrachten kleben, und da ,wo sie innovativ sein wollen, werden Flatulenzen auf die Menschheit losgelassen. Das scheinen zwei Seiten derselben Medaille zu sein.
MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Mi Mai 02, 2012 7:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
vmax

Beitrag von vmax »

Faltlenker wie am Pacy sind auch eine Möglichkeit ;)
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Der Pacy Faltlenker ist wohl ziemlich unstylisch.
Vermutlich auch nicht so stabil.
Ich denke ja, ein Standard Ahead kann man auch schnell mal drehen wenn man möchte.
Schnell mal wegklappen wäre aber schon praktischer...
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Pibach hat geschrieben:Der Pacy Faltlenker ist wohl ziemlich unstylisch.
Na und? Darum geht's doch bereits nicht mehr, oder?
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Es geht immer um Style. Und Sexappeal. Oder wie man es nennen will.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ich finde den Vorbau für das Pacy etwas klobig. Humpert und Point hatten so was vor 5 Jahren auch im Angebot. Schöner ist der Drehfix -> http://www.jehlebikes.de/win-2764-drehf ... 180mm.html
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Pibach hat geschrieben:Es geht immer um Style. Und Sexappeal. Oder wie man es nennen will.
Eigentlich würde ich gerne vernünftig mit Euch über Für und Wider Faltrad, seine Einsatzzwecke und seine Technik philosophieren und nicht über völlig unsinnigen Minimalismus, der außer zum Eisdielenposen exakt für nichts taugt.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Warum?
Die Welt ist bunt und die Menschen verschieden. Wenn alle Menschen immer nur kaufen was praktisch ist, hätten die meisten von uns keinen Arbeitsplatz mehr.

Hin und wieder kommen aber aus dieser Ecke ganz pfiffige Lösungen, die sich dann durchsetzten. (oder die man privat abkupfern kann)
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Also,
ich finde immer die Konstruktionen am besten, die bei der geforderten Funktion die Einfachsten sind.
Die hier gennanten und gezeigten Beispiele erfordern neben weiteren Kosten auch immer Zusatzgewicht.
Bei "einfacher" Konstruktion wird der Gesichtspunkt Stilistik in fast allen Fällen automatisch erfüllt.
Einfachheit ist nicht mit Minimalismus zu verwechseln. Man Vergleiche den Gegensatz Sparsamkeit und Geiz :
Das eine ist eine Tugend, das andere ein Laster .
Bei der Kette zB ist Minimalismus (ohne Kettenschutz) nicht angebracht. Denn die Kette ist eine Schmiermittel-Schleuder par excellence , wann immer es geht, sollte die Kette weitestgehend ummantelt werden. Das verlängert die Lebensdauer der Kette um ein Mehrfaches, und schützt den Radler beim Fahren und Hantieren vor der Schmiere. Nabenschaltung ohne Schutz ist für mich ein Unding (für alle, die auf der Schule nur Denglish gehabt haben : No go )
@vmax "Faltlenker wie am Pacy sind auch eine Möglichkeit" , ja, da es sich um Falträder handelt, muß alles zum Falten sein :mrgreen: Faltreifen gibts auch schon und der Radler sollte mit gefalteten Händen fahren ? Ach nee, die meisten Falträder sind nicht freihändig fahrbar. :lol:
MfG EmilEmil
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Rone hat geschrieben: Eigentlich würde ich gerne vernünftig mit Euch über Für und Wider Faltrad, seine Einsatzzwecke und seine Technik philosophieren und nicht über völlig unsinnigen Minimalismus, der außer zum Eisdielenposen exakt für nichts taugt.
Das hier kennst Du vermutlich schon, ist aber einfach köstlich und passt hier mal wieder.
Antworten