Also, so gewaltig ist der Entwicklungsbedarf eigentlich nicht.Motte hat geschrieben:...........
........
Das es sinnvoll und wünschenswert wäre normale Räder für den Transport (oder das Abstellen) schmal zu machen steht für mich außer Frage. Mit den Steckpedalen ist ja ein gescheiter Schritt getan. Beim Lenker sehe ich da noch gewaltigen Entwicklungsbedarf. (Wobei hier wie in Pibachs Beispiel das Drehen ja meist reicht)
Nimm einen "klassischen" Tauchvorbau, der mit der Schrägzylinder-Klemmung ausgestattet sein sollte (Nicht mit der dämlichen Konus-Klemmung, von Rad-Dödeln als Rundkonus bezeichnet !
Man gehe in den Baumarkt, kaufe eine M8 Drehgriffmutter, eine Hülse mit Bohrung 8,5 mm und Länge ca 30 mm, eine Gewindestange passender Länge (ca 300 mm ?) und Epoxidharzkleber. Die Gewindestange klebt man in die Griffmutter. Dann muß man nur noch die vorhandene Spindel entfernen und durch die Griffmutter-Gewindestange ersetzen. Die Hülse muß auf Länge geschnitten werden und oben am Vorbau auch mit Epoxy eingeklebt werden. Falls man keine Edelstahl- oder Titangewindestange verwendet, sollte man bei St die Schnittfläche(n) vor Rost schützen. Kostenpunkt 10 € ( bei Titan das dreifache !) plus 2 h Arbeitszeit (großzügig bemessen).
Ja, und Faltpedale ( die billigen von Tacx) hat mein Trekker schon seit 2 Jahren. Denen hab ich erst kürzlich die Polyamid-Haken von Zefal spendiert (Wegen Stadt und Ampelstart und nützlich bei längeren Ausfahrten).
Ein Kompaktrad kann ich mir für die Stadt auch positiv vorstellen. Es ist zwar nur 20 cm kürzer als ein 28" Trekker, aber mit 55-er Äpfeln wäre es leichter als ein Trekker mit den Äpfeln und agiler.
Nur wer ein ordentliches Faltrad besitzt, braucht daneben kein Kompaktrad. Die 20 cm weniger in der Länge können manchmal entscheidend sein.
Apropo "Tauchvorbau" vs "Ahead-System" : Es ist immer merkwürdig, daß die Hersteller da, wo Innovation angebracht wäre, am Altherbrachten kleben, und da ,wo sie innovativ sein wollen, werden Flatulenzen auf die Menschheit losgelassen. Das scheinen zwei Seiten derselben Medaille zu sein.
MfG EmilEmil