Das Bremsverhalten der kleinen Räder ist etwas gewöhnungsbedürftig. Irgendwie haben ja auch andere Hersteller Ihre liebe Not, kleine Räder gut zum Stehen zu bringen. Das zeigen die Faltradtests ja immer wieder.astonwalle hat geschrieben:Sicher sind Maguras besser als die verbauten Biologic Bremsen, allerdings halte ich die für den "normalen" Gebrauch für ziemlich gut und sicher, immerhin stoppen sie mich mit meinen 100+ Kilos bei Schussfahrt sehr gut.
Problematisch ist aber nicht das Anhalten an sich, blockieren tun am Ende alle, sondern das gefühlt gute Anhalten mit wenig Kraft. Maguras sind da bestimmt super, aber vielleicht "overdressed". Wenn Du die "Kinetix"-Bremsen günstig optimieren möchtest, wechselst Du die Züge auf XTR/DuraAce-Züge (11,- Set bei Stadler) oder was man Dir sonst so empfehlen mag (Jagwire Ripcord, Nokons etc.). Wenn es dann etwas felgenschonender zugehen soll, nimmst Du weiche Beläge (schwarz) von Koolstop. Aber nur in der Reihenfolge oder zusammen tauschen, sonst geht es schief.