Hallo und schon mal ein verfrühtes schönes Wochenende,
ich möchte meine Falträder (nicht alle, nur 2 von 4) auf´s Autodach bringen und suche nach einem geeigneten Träger. An die Idee, den Faltmechanismus zu bemühen und die Räder IM Wagen zu verstauen, habe ich bereits einen Gedanken verschwendet. Lackierung, Anbauteile, nicht immer klappbare Pedale und Rennradlenker sprechen dagegen (...ja, beknackt).
Aber vielleicht ging es schon jemand anderem so und er/sie hat Erfahrung mit dem Dachtransport
Hier meine Gedanken/Probleme
- Träger mit Gabelmontage müssten auch für 75mm Gabeln geeignet sein (ein Rad hat die schmale VR Nabe)
- der Stützarm für "herkömmliche" Träger müsste kurz genug sein für die niedrigeren Rahmen
Vielleicht hat jemand einen alten Fahrradträger herumzuliegen und kann sein Rad mal anhalten.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Vy LG Martin
Falter aufs Dach / Dachgepäckträger Fahrradträger Dachträger
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
- Status: FALTradfahrer
Hat Dein Auto einen Agrarhaken? Falls ja, solltest Du dringend darüber nachdenken, Deine Räder auf der Anhängerkupplung zu transportieren. Auf- und Abladen ist einfacher und das Auto fährt sich besser, schneller und spritsparender.
Sagt einer, der beides besitzt und die Räder vom Dach schon mal auf der Haube hatte
Sagt einer, der beides besitzt und die Räder vom Dach schon mal auf der Haube hatte
Nein nein, keine Deichsel am Heck. Habe mir gerade einen Träger im Baumarkt geholt. War ungewöhnlich gut und teuer (Aluprofile, Schälchen für die Räder, abschließbar). Das Faltrad passt problemlos rauf. ABER:
1. ich bin nicht gerade klein (1,90)
2. mein Fahrrad ist klein und leicht
3. mein Auto ist einigermaßen flach (sportliche Limousine)
Trotzdem habe ich mir fast etwas gezerrt, als ich das Rad auf´s Dach gehoben habe. Du hast also Recht mit dem Heckträger.
So, gute Nacht und vielen Dank für deinen Rat
1. ich bin nicht gerade klein (1,90)
2. mein Fahrrad ist klein und leicht
3. mein Auto ist einigermaßen flach (sportliche Limousine)
Trotzdem habe ich mir fast etwas gezerrt, als ich das Rad auf´s Dach gehoben habe. Du hast also Recht mit dem Heckträger.
So, gute Nacht und vielen Dank für deinen Rat
-
PeterHeinz
- Geburtsjahr: 1943
Irgendwie scheint es schon etwas spät zu sein..
... oder ich habe das Thema überhaupt nicht verstanden: Also ich habe mir doch Falträder gekauft, damit ich sie im Auto transportieren kann. Verschmutzung, Diebstahl, und, und , und... Also alle Argumente für ein Faltrad werden doch durch den Transport auf dem Dach widerlegt, oder???
Grumel, Grumel.....
Grumel, Grumel.....
-
hahahaben
- Faltrad 1: Birdy red
- Faltrad 2: Curtis 7Gang
- Faltrad 3: Curtis 7Gang
- Geburtsjahr: 1966
Hallo!
Also ich kann mir gut vorstellen wieso aufs Dach, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Denn wenn wir in den Urlaub fahren muss ja auch Gepäck mit und ds habe ich lieber im Kofferraum wie auf dem Dach, also was tun mit den Rädern?
m.f.g.
Also ich kann mir gut vorstellen wieso aufs Dach, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Denn wenn wir in den Urlaub fahren muss ja auch Gepäck mit und ds habe ich lieber im Kofferraum wie auf dem Dach, also was tun mit den Rädern?
m.f.g.
-
QUAAAK
- Faltrad 1: Dahon Mu Uno
- Faltrad 2: Dahon Jet D8
- Geburtsjahr: 1921
- Status: Suchender
vielleicht mit hartschalenkoffern zum urlaubsort vorschicken?hahahaben hat geschrieben: also was tun mit den Rädern?![]()
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Ich würde ja nach dem Prinzip verfahren - Leichtes nach oben, Schweres immer nach unten.
Gibt ja z.B. auch Staukästen für die Anhängerkupplung. Da sind die Räder gefaltet sicher besser untergebracht als offen auf einem Heckträger - bei Regen eingedreckt im Schleppwirbel des Autos.
Gibt ja z.B. auch Staukästen für die Anhängerkupplung. Da sind die Räder gefaltet sicher besser untergebracht als offen auf einem Heckträger - bei Regen eingedreckt im Schleppwirbel des Autos.
-
PeterHeinz
- Geburtsjahr: 1943
...ich habe nochmal darüber nachgedacht....
Also, die Falträder gefaltet in einer Dachbox, warum nicht? Aber dann lieber leichte Sachen aufs Dach und die Räder im Kofferraum.
Also, die Falträder gefaltet in einer Dachbox, warum nicht? Aber dann lieber leichte Sachen aufs Dach und die Räder im Kofferraum.
Re: Falter aufs Dach / Dachgepäckträger Fahrradträger Dachtr
Nein nein nein, du verstehst das falsch. Ich habe (3) Falträder, weil ich eine Macke habe. Ich würde nie auf die Idee kommen, die zu klappen. Habe ich gerade erst wieder erfahren: Habe den Pink-Bomber meiner Frau gefaltet und: Kratzer drin! Aber der Faltmechanismus ist für mich die Legitimation, ein kleines Rad zu fahren. Die Alternativen wären Kinderrad (zu klein, doofe Farben) oder BMX (zu sportlich/ich zu unambitioniert)PeterHeinz hat geschrieben:Irgendwie scheint es schon etwas spät zu sein..... oder ich habe das Thema überhaupt nicht verstanden: Also ich habe mir doch Falträder gekauft, damit ich sie im Auto transportieren kann. Verschmutzung, Diebstahl, und, und , und... Also alle Argumente für ein Faltrad werden doch durch den Transport auf dem Dach widerlegt, oder???
Grumel, Grumel.....
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Re: Falter aufs Dach / Dachgepäckträger Fahrradträger Dachtr
Also ich dachte bisher schon immer, Faltradfahrer seien ziemlich nerdig. Aber Faltradfahrer ohne Faltambition - das setzt dem noch mal eins oben drauf.