Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Grüße aus München

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Antworten
redsnapper

Grüße aus München

Beitrag von redsnapper »

Schönen guten Tag und Hallo aus München,

üblicherweise meldet man sich hier ja schon an wenn man nach einem Faltrad sucht um sich ein paar Tipps zu holen - allerdings hab ich den Punkt mal eben übersprungen.
Na gut ich habe mich vorher informiert und nachgelesen, aber ich habe mich dann relativ spontan für das Rad entscheiden, zu dem ich mich am meisten hingezogen fühlte.
Den Zuschlag erhielt - das Dahon Dash.
Gestern kam es bei mir an - sofort zusammengebaut - ne Runde gefahren sofort wohlgefühlt. Heute morgen gleich mal halb S-Bahn und halb geradelt in die Arbeit - bin begeistert, das war genau was mir fehlte und ich habs nicht gewusst :)
Auf jeden Fall kann ich jetzt auch mitreden - zumindest ein bisschen - Erfahrungen muss ich allerdings noch sammeln, mehr als 30 Kilometer hab ich nämlich noch nicht geschafft. Das Dash ist nämlich mein allererstes Faltrad.

Viele Grüße an alle Falter,

Alex
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Status: FALTradfahrer

Grüße aus München

Beitrag von Muc-Falter »

Hallo Alex,

von Münchner zu Münchner ein herzliches Grüß Gott!

Ein schönes Radl hast Du Dir da ausgesucht! Viel Spass damit, auch wenn es gerade heute zu regnen begonnen hat. Und nimm Dich vor der Rennleitung in Acht, nach StVo scheint es ja nicht ausgerüstet zu sein ;)

LG
Michael
redsnapper

Grüße aus München

Beitrag von redsnapper »

Hallo Michael,

ja ja die Rennleitung - die mochte schon mein anderes Rad nicht (ein etwas modifiziertes VSF 2wei mit 16 Gang Alfine und sehr wenigen Anbauteilen) - aber das ist ja alles ein eigenes Thema.
Das Dash ist nicht StVo konformer - aber auch nicht wesentlich langsamer (wenn überhaupt).
Aber auch der Regen kann mich nicht mehr so erschrecken - jetzt kann ich die Mühle ja gratis mit in die S-Bahn nehmen und nicht fitter, aber trockener heimkommen :)

LG
Alex
katapult

Grüße aus München

Beitrag von katapult »

Hallo redsnapper,

Welches Dash ist es denn P18 oder P20 mit Rennlenker?
Kannst du mal den Abstand von Sattelnase zu Lenker messen? Ich stand neulich neben einem, das mir sehr kurz erschien. Und noch ne Frage: Das Faltscharnier lässt sich nur mit einem Inbus lösen, oder? Wie macht sich das im Pendlerbetrieb?
redsnapper

Grüße aus München

Beitrag von redsnapper »

Hallo katapult,

es ist das Dash P18 mit geradem Lenker(ich habe das X20 getestet und für mich keine 600 Euro Mehrwert gefunden).
Bei meinen Einstellungen ist der Abstand Sattelnase zu Lenker 57cm - ich fahre mit ca. 10cm Sattelüberhöhung.
Das Lockjaw lässt sich nur mit einem Inbus öffnen und schließen, das stellt aber für mich nicht das geringste Problem dar. Der Inbus mit allen drei am Fahhrad verwendeten Größen steckt in einer speziellen Halterung im rechten Lenkergriff (sehr praktisch - auch wenn es leider kein qualitativ besonders tolles Teil ist).
Ich falte das Rad und gut - Lenker bleibt, Sattel bleibt, Pedale bleiben - Faltzeit unter 20 Sekunden.
Fürs Auto oder wenn ich Bahn fahren muss, kann ichs dann immer noch kleiner machen und auch den Bag drüberstülpen.

Achja nochwas zum Thema Rennleitung und StVo - Ich hatte Kontakt und der kam mir ausserirdisch vor. Die Herren hatten nämlich kein Problem mit mir - Es ist ein Rennrad mit unter 11kg Gewicht und ich hatte mein ixon im Rucksack => alles Gut!

Viele Grüße,

Alex
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Grüße aus München

Beitrag von Rone »

Das mit der Rennleitung hatten wir gerade: Ein Rennrad unter 11kg entbindet Dich nicht von den Reflektoren, sondern nur von der dynamobetriebenen Beleuchtung!
redsnapper

Grüße aus München

Beitrag von redsnapper »

Hallo Rone,

das ist korrekt.
Die vorgeschriebenen Reflektoren (weiß-vorne; rot-hinten; Seitenreflektoren in den Laufrädern) sind alle montiert. Ich habe sogar auf meine Leichtbaupedale verzichtet und die Originalpedale mit Reflektoren dran.
So wie ich die beiden Herren mit denen ich gesprochen hatte aber einschätze, waren die schon froh, daß es ein Fahrrad mit Bremsen ist.

Viele Grüße,

Alex
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Grüße aus München

Beitrag von Rone »

:D

Ich habe es gerade nicht parat, aber irgendwo ist von einem Berliner Fixiefahrer mal die aktuelle Mängelliste zum Abhaken der Berliner Polizei fotografiert und online gestellt worden. Schon lustig.

Irgendwie hat sich diese 11kg-Regel halt falsch verfestigt, deswegen wollte ich... aber wenn Du das ganze Geraffel eh am Rad hast... ;)

Allzeit gute Fahrt!
hahahaben
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geburtsjahr: 1966

Grüße aus München

Beitrag von hahahaben »

Hallo!
Herzlich wilkommen und einen schönen sonnigen Gruß aus Wolfsburg :D
m.f.g.