Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Edelweiss R3

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

Edelweiss R3

Beitrag von Rone »

Die Lager befinden sich aber unter dem Pedal, der Hebel ist nicht weiter außen...

Was ich meine, ist das:
Faltpedal:
xxxx-L--L-

SPD:
LxxxxL----

x = Pedalfläche, L = Lager, Rest ergibt sich.

Auf den Platz kommt es also nicht nur an, sondern auch auf den Ort ;-)

Ich sollte meine Frau hier einladen. Die ist Maschinenbautechnikerin und hat das korrekte Vokabular.

Aber streiten wir uns nicht - letztenendes haben wir hier ja ähnliche Ansichten!
Ich sehe schon, dass Faltpedale eher sterben dürfen, aber nicht innerhalb von sechs Monaten :evil:
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Edelweiss R3

Beitrag von Travelking »

Hej Rone,

Nö streiten werden wir uns nicht. Worum auch? Ich schau mir das am Wochenende mal an wo die Lager sitzen.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Edelweiss R3

Beitrag von Motte »

Das mit der Lagerbreite ist bei Eurem Vergleich aber eher ein theoretisches Problem. Bei 4 Euro Verkaufspreis (pro Stück- Marwi) für ein Spezialpedal sollte man einfach keine besondere Qualität erwarten. Weder bei der Faltmimik, noch beim korrekten Einpressen der Lager oder der Wahl des Kunststoffes für das Pedal. Die Güte der Lagerschalen selbst und ihre Dichtung dürfte da gar nicht zum Zug kommen, weil der Rest eher hin ist.
Die Click Pedale werden wohl ein wenig teurer gewesen sein.

Auf der anderen Seite - irgendwie muss auch der Hersteller von Edelweiß Rädern noch was verdienen - da wird dann halt an solchen Kleinigkeiten gespart. Siehst Du ja auch bei manchen Dahon Schnäppchen - billige Reifen statt BA - normale Billig-Sattelstütze (statt der mit Pumpe) - alter Vorbau - die einfachen Felgen und schon sind 50 oder mehr Euro gespart.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Edelweiss R3

Beitrag von Rone »

Auch wenn wir jetzt TOTAL abgedriftet sind: Ja, das Problem ist vielleicht theoretisch. Ich wollte jetzt auch nicht die Marwis mit Klickies vergleichen, sondern nur ergründen, warum Faltpedale etwas kritischer sind und eher sterben dürfen... ;)
Antworten