Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Problem Nabe Dahon Mü xl

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
RolfRe

Problem Nabe Dahon Mü xl

Beitrag von RolfRe »

Also Geld brauchte ich keins.

Gekauft habe ich das Rad ja vor 3 Wochen im Faltradshop.
Der erste Reparaturversuch fand statt bei Fahradcenter Zilles in Mönchengladbach (Pro-shop Händler).

Zu bezahlen brauchte ich nichts. Der Monteur dort hat mir das hintere Ritzel getauscht, war wohl lose meinte er. Die Garantieabwicklung macht er über den Faltradshop.
Top Service!
Er sagte mir sogar noch, wenn nochmals was ist kann ich das Rad bei mir zu Hause bei Fahrrad Koch in Frechen abgeben. Mit dem Händler arbeitet er eng zusammen.

Zu Hause dann (50Km Autofahrt), erste gasi Fahrradrunde mit dem Hund. Nach einem km wieder der selbe Scheiss.
Rechtes Pedal in 12 Uhr Stellung, dann mit der Hand unter Belastung in Fahrtrichtung bewegt und schon kam wieder der "Knacks".
Es fühlt sich an als geht die Kraft für 1-2mm Weg ins Lehre.
Morgen bringe ich das Rad zu dem Händler vor Ort.
Entweder der startet selbst einen Reparaturversuch oder er schickt es wieder zum Fahrradcenter Zilles.

Mit Herrn Hannss vom Faltradshop, wo das Fahrrad her ist, habe ich heute telefoniert.
Wenn der zweite Reparaturversuch wieder nichts bringen sollte, lässt er das Rad abholen.

Also trotz des Ärgers, ein guter Service.

Ich berichte weiter.
Gruß
Rolf
RolfRe

Problem Nabe Dahon Mü xl

Beitrag von RolfRe »

So, Stand Heute:

Das Rad ist zum zweiten Mal zurück vom Dahon Stützpunkthändler Zilles in Mönchengladbach.

Nochmal zur Erinnerung:

Wenn man das Pedal mit der Hand unter leichter Last dreht, hat man pro Kurbelumdrehung an einer bestimmten Stelle einen Ruck. Man drückt oder tritt für ca.4 mm Weg ins Leere. Dabei knackt es in der Nabe.

Am deutlichsten spürt man das im 5 . Gang, weniger intensiv, aber auch in allen anderen Gängen.

Zilles meint nun sie hätten sich mit shimano kurzgeschlossen.
Die Antwort:
Alle shimano alfine 8 Gang Naben haben diesen Leerruck mit Geräuschentwicklung.

Ich werde das so nicht hinnehmen.

Der Faltradshop (Herr Hannss), hier ist das Rad gekauft, will das Rad nun abholen lassen und sich die Sache selbst anschauen.
Hoffentlich kommt dabei was raus.
Hat einer von euch die alfine 8 Gang Nabe?

Dann testet mal bitte ob Ihr das gleiche Problem habt.

Wie gesagt man spürt es am besten wenn man mit einer Hand das Pedal dreht und dabei leicht belastet.

Gruß
Rolf
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

Problem Nabe Dahon Mü xl

Beitrag von Rone »

Ich habe die Nexus Premium (R36), die gemäß Teileliste nahezu identisch mit der Alfine sein soll (Teile untereinander austauschbar, ggf. andere Qualität der Teile), und ich verspüre keinen Ruck mit Geräusch per Pedalumdrehung. Das wäre ja Wahnsinn und wirklich nicht hinnehmbar!

Mich wundert nach wie vor das exakte "per Umdrehung in jedem Gang". Das kann ich mir mechanisch bei einer Nabe gar nicht erklären, weil sich alle Teile in der Nabe per Pedalumdrehung in den Gängen unterschiedlich oft drehen. Bei "per Radumdrehung" könnte ja ein Lager der Nabe hin sein, aber so bleibe ich bei "Innenlager oder Pedale".

Hoffentlich hast Du vor Ort nur einen Quacksalber und Herr Hannss löst Dein Problem zufriedenstellend. Immerhin weißt Du dann, dass Du Deinem lokalen Händler kein Vertrauen mehr schenken brauchst :-)

Viel Glück!
astonwalle
Faltrad 1: Dahon Bullhead
Geburtsjahr: 1968

Problem Nabe Dahon Mü xl

Beitrag von astonwalle »

Fahre ein Rad neuerer Bauart mit Alfinenabe (Stevens Street Flyer). Diese macht definitiv keine Geräusche bzw. hat keine Ausfallerscheinungen, wie von Dir beschrieben.
Ich habe die Befürchtung, daß Nexus und Alfine ab und an mal Macken haben und Händler das gerne als "normal" deklarieren. So kenne ich Räder mit Nexussxhaltungen, die gelegentlich durch krachende Gangwechsel bzw. durch Schaltblockierer auffallen...
RolfRe

Problem Nabe Dahon Mü xl

Beitrag von RolfRe »

Schauen wir mal.

Also großes Lob an Faltradshop!

Das Rad wurde nach diesem ganzen hin und her, bei Händlern in meiner Nähe (Fahrad Zilles), umgehend und kostenlos von Herrn Hannss (Faltradshop) abgeholt.

Jezt warte ich mal ab was dabei herauskommt.
Ich berichte natürlich weiter.

Gruß
Rolf
RolfRe

Problem Nabe Dahon Mü xl

Beitrag von RolfRe »

Morgen soll mein Mü XL aus der stationären Behandlung bei Herrn Hannss zurückkommen.

Hier der Reparaturbericht:

Sehr geehrter Herr Resch,

wir werden Ihr Faltrad heute an Sie zurücksenden, die Versandbestätigung folgt im Lauf des Tages.

Das von Ihnen geschilderte Problem stammt eindeutig aus dem Schaltgetriebe und nicht etwa,
was man vermuten könnte, aus dem Tretlager oder der Pedale.

Möchte Ihnen kurz den Verlauf / Gespräch mit dem techn. Support von SHIMANO mitteilen.

Nachdem wir Ihr Rad geprüft und dieses "Phänomen" auch bei einem neuen Modell "Mµ XL" mit
der Alfine 8-Gang feststellten, haben wir uns zu den technischen Zusammenhängen informiert.

Die techn. Kundenbetreuung von SHIMANO wußte sofort was gemeint war und konnte es auch erklären.
Der Schlupf oder der leichte Versatz ab dem 5.Gang ist tatsächlich kein Fehler sondern konstruktionsbedingt
notwendig.
"Die zwei gekoppelten Klemmrollen im Schaltgetriebe benötigen dieses Spiel zur Kraftübertragung. Gäbe es dieses
Spiel nicht, wäre ein hartes metallisches Knacken / Knackgeräusch die Folge", so die Aussage vom SHIMANO Support.

Sehr geehrter Herr Resch, wir haben Ihr Faltrad nun mit der bewährten SHIMANO Nexus 8-Gang Nabenschaltung ausgestattet,
bei der es dieses Spiel nicht gibt und auch später nicht auftreten wird.
In Abstimmung mit mir
Wir hoffen, dass Sie nach einer Probefahrt mit dieser Lösung einverstanden sind. Der Schaltdrehgriff bleibt erhalten und
die Bedienung ist identisch.

An dieser Stelle großes Lob an den Faltradshop.
Klasse und unkomplizierter Service von Herrn Hannss

Dafür das die Alfine Nabe in meinen Augen eine Fehlkonstruktion ist, kann der Händler schließlich nichts für.
Gruß
Rolf
Rone

Problem Nabe Dahon Mü xl

Beitrag von Rone »

Krass!

@Rolf: Bekommst Du nun eine Nexus oder Nexus Premium?

@all: Kann sonst wer mit Alfine diesen Bug nachvollziehen? Ich kann das immer noch nicht glauben...
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Problem Nabe Dahon Mü xl

Beitrag von Motte »

Ich halte ihn zumindest für möglich. Auch beim Schlumpfgetriebe (jedenfalls beim Speed Drive) gibt es geringes axiales Spiel. Florian Schlumpf geht damit aber offen um - das steht deutlich in allen Beschreibungen.
Für mich war das anfangs ganz schwer zu ertragen, denn die Software in meinem damals auf Schimpanso XT programmierten "Kopf" hat immer die Signale auf "Achtung schwerwiegender Ausnahmezustand" gestellt :mrgreen:
Rone

Problem Nabe Dahon Mü xl

Beitrag von Rone »

Wie wäre dass dann mit Systempedalen? Bei anständig rundem Tritt dürfte das ja gar nicht auffallen?
quest
Geburtsjahr: 1980
Status: Suchender

Re: Problem Nabe Dahon Mü xl

Beitrag von quest »

Hallo zusammen,

bin hier "frisch aufgeschlagen" in der Recherche für den Kauf eines Mu XL Sport. Nun lese ich ganz enttäuscht, dass es offensichtlich ein systemimmanenter Fehler ist, wenn die Alfine nicht rund läuft. Andere wiederum haben kein Problem mit der Schaltung. Ist es also ein Glücksspiel?
Antworten