Moin Moin,
ich habe mein Dahon My P7 ja erst seit Juni und jetzt seit 3 Wochen im Pendler Dauereinsatz. Und seit 2-3 Tagen stelle ich fest, das die Sattelstütze zunehmend schwergängiger rein und raus zu schieben ist. Ausserdem sind deutliche Kratzspuren an der Stange festzustellen. Die Schnellspannerschraube habe ich schon verstellt, bringt aber keine Besserung.
Hat jemand einen Tipp?
Lars
Sattelstütze wird zunehmend Schwergängig und Zerkratzt
-
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
- Status: FALTradfahrer
Hallo Lars,
bei normaler Verschmutzung nehme ich die Sattelstütze heraus, stülpe einen Putzlappen über einen Besenstiel und schiebe ihn durch das Sattelrohr.
Grüße
Rainer
bei normaler Verschmutzung nehme ich die Sattelstütze heraus, stülpe einen Putzlappen über einen Besenstiel und schiebe ihn durch das Sattelrohr.
Grüße
Rainer
Verschmutzt ist ja nichts. Die Stange geht einfach immer schwerer durch das Rohr. Ich habe schon richtige riefen in der Sattelstütze.
Lars
Lars
-
Hej LArs,
versuchs trotzdem mal mit reinigen der Komponenten. Du wirst dich wundern wie das wieder flutscht.
versuchs trotzdem mal mit reinigen der Komponenten. Du wirst dich wundern wie das wieder flutscht.
-
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Sattelstützen werden auf 1/10 mm genau gefertigt. Da reichen kleinste Ablagerungen um Schwergängigkeit zu verursachen. Manchmal schon der Alu Abrieb der Stütze selbst. Aus dem gleichen Grund reicht auch ein geringer Druck bei der Sattelstützenklemme aus, die Stütze festzuhalten.
-
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Bei mir auch immer schwergängiger mir der Zeit, ich denke regelmäßig putzen hilft.
-
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Ich habe neulich wen mit einem Bernds im Zug gesehen, der musste sich zum Rausziehen seiner Sattelstütze mit dem Fuß am Rahmen abstützen 
Alleine wegen der Flossen spüle ich mein Rad regelmäßig, spätestens aber nach einer Regenfahrt, ab. Bei der Gelegenheit putze ich auch den oberen Teil der Lenksäule und die Sattelstange. Durch das Rohr stecke ich ebenfalls ein Tuch mit dem Stiel eines Toilettenpümpels.

Alleine wegen der Flossen spüle ich mein Rad regelmäßig, spätestens aber nach einer Regenfahrt, ab. Bei der Gelegenheit putze ich auch den oberen Teil der Lenksäule und die Sattelstange. Durch das Rohr stecke ich ebenfalls ein Tuch mit dem Stiel eines Toilettenpümpels.
Moin Moin,
erstmal vielen Dank für die Tipps.
Leider war es mit dem reinigen nicht getan. Ich war heute bei meinem Händler und der hat hat ordentlich Grate im Innenrohr weggefeilt. Jetzt flutscht die Sache wieder.
Lars
erstmal vielen Dank für die Tipps.
Leider war es mit dem reinigen nicht getan. Ich war heute bei meinem Händler und der hat hat ordentlich Grate im Innenrohr weggefeilt. Jetzt flutscht die Sache wieder.
Lars
-
Tja, nun hat es eines unserer neuen Mµ P8 auch erwischt. Jetzt weiß ich auch, wovon Lars geschrieben hat. Die Sattelstütze total verhunzt und Grate in der Aluhülse der Sattelstangenaufnahme. Was auch immer das verursacht hat. Ich schätze mal, dass das Alu das Problem ist, denn so etwas gab es an meinen alten Stahl-Speed-D6-Modellen nie. Die Alu-Buchse in der Sattelstangenaufnahme ist weich wie Butter. Ich denke, da hat man am falschen Platz gespart. Hab vorsichtig die Klemme und die Buchse aus dem Rad entfernt und mit viel Geduld wieder gangbar gemacht. Die Einstellscala der Sattelstütze ist dabei allerdings in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
Ich setz mal OT noch einen drauf:
Alle Seilzüge am unseren Mµ's gehen in einem großen Bogen links um den Lenker herum. Das führt jedoch dazu, dass sich die Züge immer an der vorderen Magnethalter beim Falten verheddern. An den alten Speed's verlief der vordere Bremszug vor der Lenkstange und der Schaltzug rechts am Lenker vorbei. Also was solls - kurzerhand ändern. Eigentlich kein Problem. Nur dass sich die Schaltung an einem der beiden Räder danach nicht mehr einstellen ließ. Nun ist es nicht so, dass ich das noch nie gemacht hätte, aber es ging zum Teufel nicht und es machte sich langsam Ratlosigkeit in mir breit. Da der Schaltzug an der Ausfallenden mittlerweile recht unansehnlich wurde, hab ich mich zum Austausch entschieden. Und was mußte ich da feststellen? An dem nagelneuen, original ab Werk verbauten Schaltzug war schon nach 300 km innerhalb der Grip-Shift-Schaltung eine Litze gerissen. Kann passieren, aber da muß man erst mal darauf kommen.
Wenn noch so ein paar Highlights passieren...
Grüße von
Rainer
Ich setz mal OT noch einen drauf:
Alle Seilzüge am unseren Mµ's gehen in einem großen Bogen links um den Lenker herum. Das führt jedoch dazu, dass sich die Züge immer an der vorderen Magnethalter beim Falten verheddern. An den alten Speed's verlief der vordere Bremszug vor der Lenkstange und der Schaltzug rechts am Lenker vorbei. Also was solls - kurzerhand ändern. Eigentlich kein Problem. Nur dass sich die Schaltung an einem der beiden Räder danach nicht mehr einstellen ließ. Nun ist es nicht so, dass ich das noch nie gemacht hätte, aber es ging zum Teufel nicht und es machte sich langsam Ratlosigkeit in mir breit. Da der Schaltzug an der Ausfallenden mittlerweile recht unansehnlich wurde, hab ich mich zum Austausch entschieden. Und was mußte ich da feststellen? An dem nagelneuen, original ab Werk verbauten Schaltzug war schon nach 300 km innerhalb der Grip-Shift-Schaltung eine Litze gerissen. Kann passieren, aber da muß man erst mal darauf kommen.
Wenn noch so ein paar Highlights passieren...
Grüße von
Rainer
-
- Faltrad 1: Dahon Bullhead
- Geburtsjahr: 1968
...und wenn Ihr alle so schön verkratzte Sattelstützen habt, dann schaut doch mal im Forum unter "Marktplatz", "Zubehör & Kleidung" im Thread "Sitzgelegenheiten abzugeben" nach. Da verkauft ein netter junger Mann ziemlich gut erhaltene Sattelstützen mit Sattel...für einen fairen Preis!