Hallo Forum,
habe mir heute mein Vector X10 geholt und werde nach und nach meine Eindrücke schreiben da ich im Internet recht wenig darüber gefunden habe. Hoffe die Infos können weiterhelfen.
Erste Info nach dem Auspacken, fertig montieren, justieren usw. : Gewicht Fahrfertig 9,42 kg ( mit Präzisionshängewaage gewogen)
Gruss aus Südtirol
Stefan
Mein neues Vector X10
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Mein neues Vector X10
Glückwunsch!
Bin gespannt auf Berichte - und natürlich Photos in artgerechter Wildbahn.
Bin gespannt auf Berichte - und natürlich Photos in artgerechter Wildbahn.
Mein neues Vector X10
Auch ich beglückwünsche dich zu dem Rad und würde mich auch über Fotos und berichte speziell zum Rahmen freuen.
Gruß Ahab
Gruß Ahab
-
CR3
- Faltrad 1: Dahon X10
- Geburtsjahr: 1967
Mein neues Vector X10
Hallo Forum,
so nun ist einige Zeit vergangen und ich habe schon einige Modifikationen an meinem Vector X10 vorgenommen:
# vordere Kurbelgarnitur FSA Gossamer gegen FSA K-Force Carbon getauscht
# American Classic ISIS Innenlager gegen FSA Mega Exo getauscht (aussenliegende Lagerschalen)
# FSA 55er Kettenblatt 130mm Lochkreis gegen 50er FSA K-Force Compact 110mm Lochkreis getauscht
# hinterer Dahon Schnellspanner gegen Mavic Schnellspanner mit Titanachse getauscht
# vorderer Schnellspanner ist noch in Arbeit da dieser in der Länge gekürzt, und ein neues Gewinde geschnitten werden muss
Gewicht: -185 gr. (zum angegeben Gewicht im ersten Beitrag)

Gruss aus Südtirol
Stefan
so nun ist einige Zeit vergangen und ich habe schon einige Modifikationen an meinem Vector X10 vorgenommen:
# vordere Kurbelgarnitur FSA Gossamer gegen FSA K-Force Carbon getauscht
# American Classic ISIS Innenlager gegen FSA Mega Exo getauscht (aussenliegende Lagerschalen)
# FSA 55er Kettenblatt 130mm Lochkreis gegen 50er FSA K-Force Compact 110mm Lochkreis getauscht
# hinterer Dahon Schnellspanner gegen Mavic Schnellspanner mit Titanachse getauscht
# vorderer Schnellspanner ist noch in Arbeit da dieser in der Länge gekürzt, und ein neues Gewinde geschnitten werden muss
Gewicht: -185 gr. (zum angegeben Gewicht im ersten Beitrag)
Gruss aus Südtirol
Stefan
Zuletzt geändert von CR3 am Di Jul 19, 2011 1:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
coral741
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Mein neues Vector X10
Hallo Stefan,
wirklich ein tolles Rad. Da kann ich nur Glückwünsche aussprechen.
Was ich mich jedoch frage ist, warum Du den 55er Zahnkranz gegen ein 50er getauscht hast. Klar, Optik und Gewichtseinsparung. Aber mir würde es mit so einem Rad, das schon rein optisch auf Geschwindigkeit getrimmt ist, wehtun, wenn mich jemand mit nem CRU D7 überholt (52 auf 11). Dabei unterstelle ich natürlich bei beiden Fahrern den selben Schmalz in den Beinen.
Oder planst du vielleicht noch Änderungen am Ritzelpaket hinten, um den verlorenen Speed wieder auszugleichen?
Viele Grüße von
Rainer
wirklich ein tolles Rad. Da kann ich nur Glückwünsche aussprechen.
Was ich mich jedoch frage ist, warum Du den 55er Zahnkranz gegen ein 50er getauscht hast. Klar, Optik und Gewichtseinsparung. Aber mir würde es mit so einem Rad, das schon rein optisch auf Geschwindigkeit getrimmt ist, wehtun, wenn mich jemand mit nem CRU D7 überholt (52 auf 11). Dabei unterstelle ich natürlich bei beiden Fahrern den selben Schmalz in den Beinen.
Oder planst du vielleicht noch Änderungen am Ritzelpaket hinten, um den verlorenen Speed wieder auszugleichen?
Viele Grüße von
Rainer
-
CR3
- Faltrad 1: Dahon X10
- Geburtsjahr: 1967
Mein neues Vector X10
Hallo Rainer,
der Grund für das 50er ist praktischer Natur.
Ich wohne in Südtirol und hier ist es eher hüglig und bergig, also machen "leichtere" Gänge mehr Sinn. Die Stadt Bozen ist klein und alles eher winkelig und dort braucht man selten dicke Gänge da man immer wieder aus den Ecken heraus beschleunigen muss und sofort wieder die nächste kommt.
Im Moment bin ich ganz zufrieden mit der jetzigen Abstimmung, was mich nicht überzeugt sind die Ergon Griffe und die Avid Hebel hier werde ich noch was machen.
Auch habe ich im Internet die neuen Eclipse Schläuche mit nur 38gr. gesehen, hat jemand schon Erfahrungen damit??
Gruss
Stefan
der Grund für das 50er ist praktischer Natur.
Ich wohne in Südtirol und hier ist es eher hüglig und bergig, also machen "leichtere" Gänge mehr Sinn. Die Stadt Bozen ist klein und alles eher winkelig und dort braucht man selten dicke Gänge da man immer wieder aus den Ecken heraus beschleunigen muss und sofort wieder die nächste kommt.
Im Moment bin ich ganz zufrieden mit der jetzigen Abstimmung, was mich nicht überzeugt sind die Ergon Griffe und die Avid Hebel hier werde ich noch was machen.
Auch habe ich im Internet die neuen Eclipse Schläuche mit nur 38gr. gesehen, hat jemand schon Erfahrungen damit??
Gruss
Stefan
-
Roman_WM
- Faltrad 1: Dahon Mu Uno Due
Mein neues Vector X10
Servus Stefan
sehr schönes Rad, macht bestimmt Spaß damit aus den Ecken rauszubeschleunigen
Mit anderen Griffen kannst du auch noch Gewicht machen, mit Hebel evt. auch.
Die Schläuche kenn ich nicht, klär mich dahingehend mal bitte auf.
Gruß ins schöne Bozen, muss auch mal wieder hin.
Roman
sehr schönes Rad, macht bestimmt Spaß damit aus den Ecken rauszubeschleunigen
Mit anderen Griffen kannst du auch noch Gewicht machen, mit Hebel evt. auch.
Die Schläuche kenn ich nicht, klär mich dahingehend mal bitte auf.
Gruß ins schöne Bozen, muss auch mal wieder hin.
Roman
-
David
- Faltrad 1: Dahon
Mein neues Vector X10
Hi!
Wir geben ja gerne viel Geld für leichtere Teile aus, aber ~50 € für einen (!) Schlauch? Ich setzte da eher auf die SV6A von Schwalbe, zwar 65g, aber dafür auch nur ein Zehntel des Preises. Da muss man nicht so viel Angst vor einer Panne haben.
Einige der Tester von Light-Bikes oder Weight Weenies waren aber ganz angetan. Ist wohl zuverlässiger, als er den Eindruck macht.

Solltest du den 20er testen, unbedingt berichten, die Neugier!
Wir geben ja gerne viel Geld für leichtere Teile aus, aber ~50 € für einen (!) Schlauch? Ich setzte da eher auf die SV6A von Schwalbe, zwar 65g, aber dafür auch nur ein Zehntel des Preises. Da muss man nicht so viel Angst vor einer Panne haben.
Einige der Tester von Light-Bikes oder Weight Weenies waren aber ganz angetan. Ist wohl zuverlässiger, als er den Eindruck macht.
Solltest du den 20er testen, unbedingt berichten, die Neugier!
-
coral741
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Mein neues Vector X10
Stimmt, hast recht. Die örtliche Topographie hatte ich völlig übersehen.CR3 hat geschrieben:Ich wohne in Südtirol
Viele Grüße
Rainer