Liebe Helmtragenden Fahrradfahrer!
Ich trage keinen 70 - 300 Euro teuren Styroporhelm.
Warum?
Weil ich kein Konsumententrottel bin !!
Und weil ich mich gerne informiere. Auch über die Fahrradhelme.
Zuallererst. Ca. 450 -500 Fahrradfahrer sterben jedes Jahr bei einem Unfall in Deutschland.
Das sind ca. 1% aller Unfälle.
D.h. ich habe eine (bei 80 Millionen Einwohnern) .
Grob 0,0001%ige Chance durch einen Fahrradunfall ums Leben zu kommen. Geringer als als Fußgänger.
Die Chance als Fußgänger, als Treppensteiger, in den eigenen vier Wänden durch Unfall zu Tode zu kommen ist größer. Konsequenterweise müsstet ihr den Fahrradhelm immer tragen. Denn Sicherheit geht ja vor!!!
Leider gibt es Unfälle die sogar gerade wegen dem Helm entstehen. So kamen mehrfach Kinder durch den Fahrradhelm ums Leben, Weil deren Eltern an den Helm geglaubt haben.
Aufklärung tut hier not.
Es gibt keine Angaben über die tatsächliche Todesursache, und ob der Helm tatsächlich etwas gebracht hat.
Ich habe eine Seite der Neurochirurgie gefunden.
Hier laufen alle Fahrradunfälle zusammen. Dieses Institut hat als Fazit festgestellt, daß Fahrradhelme nicht geeignet sind. Ihr könnt gerne mal bei der Neurochirurgie nachgoogeln.
Leider sind hier Polizei und Schule reine Konsumerfüllungsgehilfen der Industrie.
So werden Unfallberichte der Polizei gefaked. Sterben Fahrradfahrer im Straßenverkehr;
Trug das Opfer einen Helm, so wird das aus dem Unfallbericht herausgelassen. Trug das Opfer keinen Helm, so wird das deutlich hervorgehoben. Obwohl die Todesursache nichts mit dem Helm zu tun hatte.
Auf Nachfrage bei der Polizei wurde gesagt, daß diese gefakten Berichte zum Kauf von Fahrradhelmen bewegen sollen.
Tatsächlich gibt es keinen Beweis bei irgendeinem Crashtest der ADAC oder ähnliches.
Auch keine Auskunft der selben Institutionen über einen tatsächlichen Beweis.
Es geht hier nur um eines!!
Ums Konsumieren.
Sicherheitsfaktor Helm?
-
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Sicherheitsfaktor Helm?
Für den ersten Beitrag ein ziemlich treffender....
Sicherheitsfaktor Helm?
Ich wollte mich ja eigentlich ausklinken, aber warum muss man in seinem ersten Beitrag erstmal alle Helmträger beleidigen?
Über den Inhalt des Beitrags lässt sich auch mal wieder vortrefflich streiten, aber das wurde hier ja schon zu genüge getan.
Wenn du keinen Helm tragen magst, tu dir keinen Zwang an, es gibt ja eh keine Helmpflicht.
Aber lass doch einfach die Leute die einen Helm tragen möchten, aus welchen Gründen auch immer, einfach in Ruhe, Sie haben sich für den Helm entschieden und gut ist.
Wie gesagt es gibt keine Pflicht und es ist ein freies Land.
Und die netten Studien sind ja immer ganz trollig, ich wurde im letzten Jahr 2 mal unverschuldet umgefahren, damit falle ich extrem aus deiner Statistik heraus... ist sie dadurch weniger gültig? Nein. Ist Sie dazu aussagekräftiger? Nein.
Es sind halt nur Statistiken.
Sie geben einen Trend wider, nicht mehr und nicht weniger.
In Einzelsituationen treffen Statistiken nicht zu, und dazu sind sie auch garnicht gedacht.
Statistiken sind grob gesagt dazu da, einen komplexen Sachverhalt auf ein einfach zu verstehendes Niveau zu bringen, damit Sachunkundige auch etwas über das Thema sagen können.
Aber hey, wen interesiert es?
Wen kümmert es?
Beleidige nicht sinnlos andere Leute, nur weil Sie einen Helm tragen und nicht über das vermeindlich bessere Wissen aus diversen, teils uralten, teils falsch erstellten Statistiken verfügen.
Wenn du dich besser fühlst ist doch alles gut, wenn andere sich mit Helm besser fühlen doch auch.
Und da oft angeführte Argument, dass das Radfahren durch Helmträger gefährlicher erscheint als es ist finde ich auch gelinde gesagt vollkommen Sinnlos.
Was kümmert es mich ob jemand denkt "hui, das Radfahren ist ja gefährlich, der trägt ja einen Helm"?
Wenn sich eine solche Person dazu genötigt fühlt ebenfalls einen Helm zu tragen, kann ich Sie nur bemitleiden, da sie nicht über eine eigene Meinung verfügt.
Horido
Über den Inhalt des Beitrags lässt sich auch mal wieder vortrefflich streiten, aber das wurde hier ja schon zu genüge getan.
Wenn du keinen Helm tragen magst, tu dir keinen Zwang an, es gibt ja eh keine Helmpflicht.
Aber lass doch einfach die Leute die einen Helm tragen möchten, aus welchen Gründen auch immer, einfach in Ruhe, Sie haben sich für den Helm entschieden und gut ist.
Wie gesagt es gibt keine Pflicht und es ist ein freies Land.
Und die netten Studien sind ja immer ganz trollig, ich wurde im letzten Jahr 2 mal unverschuldet umgefahren, damit falle ich extrem aus deiner Statistik heraus... ist sie dadurch weniger gültig? Nein. Ist Sie dazu aussagekräftiger? Nein.
Es sind halt nur Statistiken.
Sie geben einen Trend wider, nicht mehr und nicht weniger.
In Einzelsituationen treffen Statistiken nicht zu, und dazu sind sie auch garnicht gedacht.
Statistiken sind grob gesagt dazu da, einen komplexen Sachverhalt auf ein einfach zu verstehendes Niveau zu bringen, damit Sachunkundige auch etwas über das Thema sagen können.
Aber hey, wen interesiert es?
Wen kümmert es?
Beleidige nicht sinnlos andere Leute, nur weil Sie einen Helm tragen und nicht über das vermeindlich bessere Wissen aus diversen, teils uralten, teils falsch erstellten Statistiken verfügen.
Wenn du dich besser fühlst ist doch alles gut, wenn andere sich mit Helm besser fühlen doch auch.
Und da oft angeführte Argument, dass das Radfahren durch Helmträger gefährlicher erscheint als es ist finde ich auch gelinde gesagt vollkommen Sinnlos.
Was kümmert es mich ob jemand denkt "hui, das Radfahren ist ja gefährlich, der trägt ja einen Helm"?
Wenn sich eine solche Person dazu genötigt fühlt ebenfalls einen Helm zu tragen, kann ich Sie nur bemitleiden, da sie nicht über eine eigene Meinung verfügt.
Horido
-
- Moderator
Sicherheitsfaktor Helm?
Ich glaube Dir ist nicht bewusst, wie stark diese Zwänge sein können.Ahab hat geschrieben:... eine eigene Meinung verfügt
Zuletzt geändert von Pibach am So Jul 03, 2011 3:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Sicherheitsfaktor Helm?
Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass die Gesellschaft auf Individuen einen gewissen Druck ausüben kann und dass sich schwächere und noch nicht gefestigte Individuen dazu genötigt fühlen sich diesem Druck zu beugen, sei es um einfach dazu zu gehören, akzeptiert zu werden und dergleichen mehr.Pibach hat geschrieben:Ich glaube die ist nicht bewusst, wie stark diese Zwänge sein können.
Häufig unter Jugendlichen in der Selbstfindungsphase zu beobachten.
Ein gefestigter Mensch mit eigener Meinung und Individualität, der sich nicht durch die Gesellschaft definiert, ist sehr wohl in der Lage eine differenzierte Meinung zu bilden und diese auch vor der Gesellschaft zu vertreten.
Allerdings braucht der Mensch einige Zeit und viele Erfahrungen um diesen Punkt zu erreichen.
Manche werden diesen Punkt auch nie erreichen, dass steht außer Frage.
Aber das ändert ja nichts an meiner vorangegangenen Aussage.
Das oben geschilderte kann und wird dir jeder Psychologe bestätigen den du fragst, und da kenne ich mich zufällig ein wenig aus, genau wie mit Statistiken und deren Deutung

Die Welt ist nun mal nicht schwarz-weiß, auch wenn es die meisten gerne so hätten weil sie dann einfacher zu verstehen wäre

Allerdings schalte ich mich an diesem Punkt auch erstmal wieder aus dieser "Diskussion" aus, mir ging die geäußerte Beleidigung halt gegen den Strich und darauf musste ich nun mal was erwidern.
I'm out
Ahab
Sicherheitsfaktor Helm?
Lieber Ahab.
Deinen Zeilen zu entnehmen, bist du ein Fahrradhelmträger.
Warum, weil du daran glaubst!!
Du bildest dir gerne eine eigene Meinung?
Hast wohl auch eine?
Fragt sich nur auf Grund welcher Fakten?
Die Meisten tragen einen Helm, weil es empfohlen wird.
Von der Schule, Polizei, ADAC, usw...
Wenn ich nachfrage bekomme ich leider keine wirklichen Beweise für die tatsächliche Sicherheit dieses Helmes.
Wie beim Kindersitz.
Die Unfalltoten sind nicht zurückgegangen seit es immer mehr Helmträger gibt. (Auch in der Statistik gibt es keinen Beweis, der für den Fahrradhelm spricht.)
Nehmen wir mal zwei Vergleiche, die belegen, daß die Einführung der Sicherheitsstandards etwas gebracht haben.
1. Der Sicherheitsgurt beim Auto. Als Beweis gibt es Crashtests, und Statistiken die das belegen. Innerhalb kürzester Zeit halbierten sich die Toten.
2. Der Mottoradhelm. Auch hier ähnliche Ergebnisse. Auch hier gibt es jede Menge Beweise, die das belegen.
Nicht aber beim Fahrradhelm. Auf genaues Anfragen beim ADAC und bei der Polizei bekommt man keine Beweise und nur polemisches Geschwätz.
Bei den Polizeiberichten wird der Leser regelrecht zum Kaufen eines Helmes gelenkt. Kommt ein Fahrradfahrer ohne Helm ums Leben, wird das deutlich in den Bericht geschrieben. Kommt ein Fahrradfahrer mit Helm ums Leben, wird das einfach herausgelassen. Der Polizist gab zu, damit die Fahrradfahrer zum Helmkaufen anzuregen.
Als nächstes haben einige Eltern sogar ihren Kindern beim Spielen diesen Fahrradhelm aufgesetzt.
Warum?
Weil es ihnen empfohlen wurde, und weil sie daran glaubten.
Leider kamen einige Kinder durch diesen Fahrradhelm beim Spielen durch Strangulation ums Leben.
Zu guterletzt kam ich auf die Seite der Deutschen Neurochirurgie. Hier kommen sämtliche Unfälle unverblümt und unverfälscht zusammen. Als Fazit zum Schluß:
Dieser Fahrradhelm ist nicht geeignet!
Auf Grund welcher Fakten bildest du dir eine Meinung?
Oder hörst du vermute ich nur ganz einfach auf den paar Empfehlungen?
Wichtig ist, daß du daran glaubst.
Denn es geht nur um eines.
Um Geld.
Schuldenerlaß.
Sonnencreme.
Kindersitz.
Computerabsturz 2000.
Viele Impfungen (das jährliche Schreckgespenst von Krankheiten)
Es gibt viele Möglichkeiten uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich jedenfals habe mich genau über den Fahrradhelm informiert, und bin zu dem Schluß gekommen, daß dieser nichts nützt.
Deinen Zeilen zu entnehmen, bist du ein Fahrradhelmträger.
Warum, weil du daran glaubst!!
Du bildest dir gerne eine eigene Meinung?
Hast wohl auch eine?
Fragt sich nur auf Grund welcher Fakten?
Die Meisten tragen einen Helm, weil es empfohlen wird.
Von der Schule, Polizei, ADAC, usw...
Wenn ich nachfrage bekomme ich leider keine wirklichen Beweise für die tatsächliche Sicherheit dieses Helmes.
Wie beim Kindersitz.
Die Unfalltoten sind nicht zurückgegangen seit es immer mehr Helmträger gibt. (Auch in der Statistik gibt es keinen Beweis, der für den Fahrradhelm spricht.)
Nehmen wir mal zwei Vergleiche, die belegen, daß die Einführung der Sicherheitsstandards etwas gebracht haben.
1. Der Sicherheitsgurt beim Auto. Als Beweis gibt es Crashtests, und Statistiken die das belegen. Innerhalb kürzester Zeit halbierten sich die Toten.
2. Der Mottoradhelm. Auch hier ähnliche Ergebnisse. Auch hier gibt es jede Menge Beweise, die das belegen.
Nicht aber beim Fahrradhelm. Auf genaues Anfragen beim ADAC und bei der Polizei bekommt man keine Beweise und nur polemisches Geschwätz.
Bei den Polizeiberichten wird der Leser regelrecht zum Kaufen eines Helmes gelenkt. Kommt ein Fahrradfahrer ohne Helm ums Leben, wird das deutlich in den Bericht geschrieben. Kommt ein Fahrradfahrer mit Helm ums Leben, wird das einfach herausgelassen. Der Polizist gab zu, damit die Fahrradfahrer zum Helmkaufen anzuregen.
Als nächstes haben einige Eltern sogar ihren Kindern beim Spielen diesen Fahrradhelm aufgesetzt.
Warum?
Weil es ihnen empfohlen wurde, und weil sie daran glaubten.
Leider kamen einige Kinder durch diesen Fahrradhelm beim Spielen durch Strangulation ums Leben.
Zu guterletzt kam ich auf die Seite der Deutschen Neurochirurgie. Hier kommen sämtliche Unfälle unverblümt und unverfälscht zusammen. Als Fazit zum Schluß:
Auf Grund welcher Fakten bildest du dir eine Meinung?
Oder hörst du vermute ich nur ganz einfach auf den paar Empfehlungen?
Denn es geht nur um eines.
Um Geld.
Schuldenerlaß.
Sonnencreme.
Kindersitz.
Computerabsturz 2000.
Viele Impfungen (das jährliche Schreckgespenst von Krankheiten)
Es gibt viele Möglichkeiten uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich jedenfals habe mich genau über den Fahrradhelm informiert, und bin zu dem Schluß gekommen, daß dieser nichts nützt.
Sicherheitsfaktor Helm?
Ich bin auf mehreren Rad-Foren angemeldet und überall läuft diese oder eine ähnliche Diskusion.
Darum wollte ich eigentlich auch nie wieder dazu schreiben.
Aber als ich den "geistigen Erguss" von "akau1" las, konnte ich mich echt nicht mehr beherschen.
Mal angenommen, die Ingenieure bei Alpina in Friedberg oder bei Uvex in Fürth oder wo auch immer sind nicht ganz so dumm, wie von Dir angenommen (Sie bauen ja auch z.B. Motorradhelme und die Funktionieren gem. Deiner Aussage ja doch...)
Also, mal angenommen ein Fahrradhelm würde funktionieren.(Ja, ich weiss - aber nur mal angenommen...)
Würde ein Helm also tatsächlich gegen Kopfverletzungen helfen, würden diese verunfallten Helmträger doch gar nicht bei deinen Neurochirurgen landen (Weil kein Trauma!!)- was währe deren Statistik denn dann noch wert?
Aber plapper eifach weiter Deine Verschwöhrungstheorien nach. Das Internet liefert dafür ja genug Stoff.
Ach ja, zum Beweis... Komm mal zu mir, bring nen Baseballschläger mit und ich beweis Dir, dass ein Helm eine dämpfende Wirkung hat.
Oder renn einfach mal gegen die Dir am nächsten gelegene Wand. Einmal mit Helm und einmal ohne Helm...
Grüße aus Oberschwaben
Michael
Darum wollte ich eigentlich auch nie wieder dazu schreiben.
Aber als ich den "geistigen Erguss" von "akau1" las, konnte ich mich echt nicht mehr beherschen.
Lieber akau1, jetzt geh doch mal den total abstrusen, völlig aus der Luft gegriffenen Gedanken mit mir mit...akau1 hat geschrieben: Zu guterletzt kam ich auf die Seite der Deutschen Neurochirurgie. Hier kommen sämtliche Unfälle unverblümt und unverfälscht zusammen. Als Fazit zum Schluß:
Mal angenommen, die Ingenieure bei Alpina in Friedberg oder bei Uvex in Fürth oder wo auch immer sind nicht ganz so dumm, wie von Dir angenommen (Sie bauen ja auch z.B. Motorradhelme und die Funktionieren gem. Deiner Aussage ja doch...)
Also, mal angenommen ein Fahrradhelm würde funktionieren.(Ja, ich weiss - aber nur mal angenommen...)
Würde ein Helm also tatsächlich gegen Kopfverletzungen helfen, würden diese verunfallten Helmträger doch gar nicht bei deinen Neurochirurgen landen (Weil kein Trauma!!)- was währe deren Statistik denn dann noch wert?
Aber plapper eifach weiter Deine Verschwöhrungstheorien nach. Das Internet liefert dafür ja genug Stoff.
Ach ja, zum Beweis... Komm mal zu mir, bring nen Baseballschläger mit und ich beweis Dir, dass ein Helm eine dämpfende Wirkung hat.
Oder renn einfach mal gegen die Dir am nächsten gelegene Wand. Einmal mit Helm und einmal ohne Helm...
Grüße aus Oberschwaben
Michael
-
- Moderator
Sicherheitsfaktor Helm?
@Michael, Dein Baseball-Schläger-Argument bestätigt doch nur, was Akau beschrieben hat.
-
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Herrlich..........
Chips und Cola hab ich mir schon mal geholt
Chips und Cola hab ich mir schon mal geholt

Sicherheitsfaktor Helm?
Lieber Michael.
Ja, was soll ich zu dir sagen?
Ich kann dir nur eines raten.
Informiere dich ganz einfach. Ich habe es getan.
Und dann entscheide auf Grund von Fakten.
Bei Yutube gibt es übrigens auch noch einen Crashtest.
www.youtube.com/watch?v=x0Tr-2u2bZw
Ich habe bis jetzt noch keinen Crashtest gefunden, der belegt, daß ein Fahrradhelm tatsächlich etwas bringt.
Und wenn ich dir mit meinem Basballschläger eine überbraten würde, würdest du sehen, daß dein Styroporteilchen nichts bringt.
Und wie du richtig erkannt hast, ich lege einen Gurt beim Autofahren an, und setze beim Motorradfahren einen Helm auf, weil diese erwiesenermaßen etwas bringen. Nicht aber dein windiger Fahrradhelm.
Ganz nebenbei hat man dir die durch Strangulation zu Tode gekommenen Fahrradhelmträger verschiegen.
Konsequenterweise müssest du dann auch als Fußgänger, und auch zu Hause einen Helm tragen. Zur Sicherheit. Es könnte ja etwas passieren. Und die Wahrscheinlichkeit ist sogar noch höher als beim Fahrradfahren.
Fahrradhelme sind reine Geldmacherei!!
Hast du 1999 ein Computerprgramm gegen den bevorstehenden Absturz gekauft?
Sicherlich, denn es könnte ja etwas passieren.
Hast du bei dem Schweinegrippeblödsinn dich impfen lassen?
Natürlich, denn es dient ja der Sicherheit.
Und vorsichtshalber hast du dieses Jahr das Gemüse weggelassen?
Denn sicher ist sicher.
Falsch!
Und natürlich konsumierst.
Du hast unsere Gesellschaft einfach nicht verstanden.
Ja, was soll ich zu dir sagen?
Ich kann dir nur eines raten.
Informiere dich ganz einfach. Ich habe es getan.
Und dann entscheide auf Grund von Fakten.
Bei Yutube gibt es übrigens auch noch einen Crashtest.
www.youtube.com/watch?v=x0Tr-2u2bZw
Ich habe bis jetzt noch keinen Crashtest gefunden, der belegt, daß ein Fahrradhelm tatsächlich etwas bringt.
Und wenn ich dir mit meinem Basballschläger eine überbraten würde, würdest du sehen, daß dein Styroporteilchen nichts bringt.
Und wie du richtig erkannt hast, ich lege einen Gurt beim Autofahren an, und setze beim Motorradfahren einen Helm auf, weil diese erwiesenermaßen etwas bringen. Nicht aber dein windiger Fahrradhelm.
Ganz nebenbei hat man dir die durch Strangulation zu Tode gekommenen Fahrradhelmträger verschiegen.
Konsequenterweise müssest du dann auch als Fußgänger, und auch zu Hause einen Helm tragen. Zur Sicherheit. Es könnte ja etwas passieren. Und die Wahrscheinlichkeit ist sogar noch höher als beim Fahrradfahren.
Fahrradhelme sind reine Geldmacherei!!
Hast du 1999 ein Computerprgramm gegen den bevorstehenden Absturz gekauft?
Sicherlich, denn es könnte ja etwas passieren.
Hast du bei dem Schweinegrippeblödsinn dich impfen lassen?
Natürlich, denn es dient ja der Sicherheit.
Und vorsichtshalber hast du dieses Jahr das Gemüse weggelassen?
Denn sicher ist sicher.
Falsch!
Und natürlich konsumierst.
Du hast unsere Gesellschaft einfach nicht verstanden.