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Bullhorn Lenker

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
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hahahaben
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Bullhorn Lenker

Beitrag von hahahaben »

Hallo!
Da ich mit der Sitzposition nicht so 100% zufrieden bin :cry:
möchte ich wieder einen Umbau starten. :roll:
Dazu gehören Bullhorn Lenker RR Brems - Schaltgriffe oder die kurzen Triathlon Schaltgriffe an den Lenkerenden. Nun kommen paar Fragen
1. Wo werden die Schalt und Bremszüge verlegt? Im oder am Lenker?
2. Funktioniert die Schaltung mit meiner Verbauten Shimano ALIVIO Gruppe oder muss ich umrüßten?
Ich habe hier im Forum schon viele Umbauten gesehen jetzt heißt es nur wie am besten machen ohne es 2 mal machen zu müssen :mrgreen:
m.f.g.
Ahab
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Bullhorn Lenker

Beitrag von Ahab »

hahahaben hat geschrieben:1. Wo werden die Schalt und Bremszüge verlegt? Im oder am Lenker?
Kommt auf den Lenker an würd ich sagen ;)
Klassischerweiße werden die Züge unter dem Lenkerband verlegt.
hahahaben hat geschrieben:2. Funktioniert die Schaltung mit meiner Verbauten Shimano ALIVIO Gruppe oder muss ich umrüßten?
Ich habe hier im Forum schon viele Umbauten gesehen jetzt heißt es nur wie am besten machen ohne es 2 mal machen zu müssen :mrgreen:
m.f.g.
Die Schalthebel sollten bei Shimano RR und MTB Komponenten die gleiche Indexierung haben, allerings ist dein Alivio sehr wahrscheinlich 8fach, darauf musst du dann halt achten.

Alternativ kannst du bei den Lenkerendschalthebeln (so heißen die Teile) die Indexierung entfernen und so auch mit einem 9fach Hebel das 8fach Schaltwerk schalten.

Viel Spaß beim basteln :)
Pibach
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Bullhorn Lenker

Beitrag von Pibach »

Bullhorn Lenker, man solls kaumglauben, ist ein sehr komplexes thema. Denn normalerweise will man da nicht die üblichen Rennrad Brems-/Schaltgriffe. Sondern Barend Schalter und Triathlon Bremsen. Die V-Brakes haben etwas andere Seilübersetzung, daher müsste man ggf. auf Short-ArmV-Brakes umrüsten. Auch die Klemmdurchmesser sind meist andere, siehe Übersicht im Leichtbau-Thread.
hahahaben
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Bullhorn Lenker

Beitrag von hahahaben »

Hallo!
Danke erstmal :D schaue gerade alle Themen durch um einen ersten Eindruck zu bekommen. Habe es mir wesentlich leichter vorgestellt :roll:
m.f.g.
Pibach
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Re: Bullhorn Lenker

Beitrag von Pibach »

Ich bin für meinen Singlespeed Umbau ja selber am Suchen nach einer Bullhorn Lösung. Was mir vorschwebt:

Aus Carbon und naked, also nix Griffband. Carbon fasst sich da besser an. Die Krümmung sollte breite Abstützung der Hände erlauben, also etwas dicker oder angeflacht. Gewichtslimit 230g. Breite finde ich so um 42cm wohl ganz gut. Da ich keine Schaltung fahren werde, gehen normale TT Bremsen. Die müssen vom Anstellwinkel aber an den Bullhorn Lenker (Hornkrümmung) passen.

Am besten gefällt mir der DEDA DABAR CARBON BULLHORN:
Bild
Bild

42cm breit, 174g schwer.
Das Teilchen liegt allerdings im höheren Preissegent.
Und ich wüsste nicht, wie man die 31,7mm Klemmung an eine Dahon Lenksäule ranbekommen sollte.
25,4mm Klemmbreiten sind bei Bullhorn Lenkern selten zu finden, ich befürchte auch, dass da zu hohe Dremomente entstehen für so eine schlanke Klemmung.

Ganz hübsch finde ich auch diesen ähnlichen BLB Carbon Aero Bar:
Bild

64,95 EUR
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