Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen fahre ich nun mein Jetstream XP, welches ich mir gebraucht gekauft habe. Eigentlich bin ich absolut zufrieden mit dem Rad, einzig die Geräusche die das Rad während der Fahrt verursacht nerven etwas. Habe zunächst mit WD40 und später mit Fett versucht die Scharniere sowie die Sattelstütze ruhig zu stellen, nur leider sind die Geräusche nach wie vor da. Gerade wenn ich stärker in die Pedale trete z. B. an Steigungen macht es sich bemerkbar. Habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich noch machen kann?
Viele Grüße
Knarzen während der Fahrt
Hallo,
also bei meinm Uno gab es am Anfang auch ein leichtes knarzen, das ging aber sofort weg, als ich die Schaniere alle mal ein wenig nachgezogen habe.
Aber falls das nicht hilft, ist eine Ferndiagnose recht schwer... es kann z.B. auch vom Tretlager kommen oder von einem kaputten Innenlager eines Pedals, beim Jetstream evtl. auch noch durch die Dämpfer oder deren Aufhängung.
Gruß Ahab
also bei meinm Uno gab es am Anfang auch ein leichtes knarzen, das ging aber sofort weg, als ich die Schaniere alle mal ein wenig nachgezogen habe.
Aber falls das nicht hilft, ist eine Ferndiagnose recht schwer... es kann z.B. auch vom Tretlager kommen oder von einem kaputten Innenlager eines Pedals, beim Jetstream evtl. auch noch durch die Dämpfer oder deren Aufhängung.
Gruß Ahab
-
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Genau beobachten bzw hinhören wobei es knarzt und von wo es kommt. Meist die Gewinde, Scharniere etc, das muss spannungsfrei liegen. Also auseinanderbauen, reinigen und sauber wieder zusammenbauen. Gewinde kann man mit Hanf tunen - Tune schreibt z.B. in ihrem Beiheft, dass man das Innenlager, wenn es knarzt mit Hanf montieren soll 

-
- Faltrad 1: Dahon My XL (2009)
- Geburtsjahr: 1965
Während der Fahrt lässt sich aber oft nur schwer feststellen, woher es wirklich kommt.Pibach hat geschrieben:Genau beobachten bzw hinhören wobei es knarzt und von wo es kommt.
Bei mir war es ein zu lockeres Rahmengelenk, aber jetzt knarzt es schon wieder irgendwo.

Also noch einmal alle Schrauben kontrollieren (scheixx Nürnberger Radwege

Also ich hatte ja auch einmal ein DAHON.
Die Tipps im Links habe ich auch einmal gelesen.
Nur mit dem Hanf ist mir noch nicht klar. WÄHREND der Montage soll Hanf angewandt werden.
Mein Dahon war damals montiert. Gut, das eine oder ander fand ich nicht schön... aber das kommt wohl vor.
Vielleicht sollte man das Hanf WÄHREND des Fahrens anwenden???
Grüße aus Mainz
René
NS. TUNE kenne ich...
Die Tipps im Links habe ich auch einmal gelesen.
Nur mit dem Hanf ist mir noch nicht klar. WÄHREND der Montage soll Hanf angewandt werden.
Mein Dahon war damals montiert. Gut, das eine oder ander fand ich nicht schön... aber das kommt wohl vor.
Vielleicht sollte man das Hanf WÄHREND des Fahrens anwenden???

Grüße aus Mainz
René
NS. TUNE kenne ich...
Danke für die Tipps. Hab Gestern die Scharniere etwas fester gezogen und auch noch mal etwas Schmiermittel verwendet. Bis jetzt passt alles, werde aber heute Nachmittag noch mal eine Größere Runde mit ein paar Steigeungen drehen, dann kann ich definitiv sagen ob es geholfen hat.
Viele Grüße
Viele Grüße
-
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Was hast Du denn geschmiert? Mit Silikon wie hier anderweitig empfohlen kannst Du allenfalls die Symptome, nicht aber die Ursache beseitigen!
Das Rahmenscharnier an neuen Rädern ist auf der Klemmseite trocken und mit irgendwas, was leicht wie Sprühkleber backt und leicht gelblich ist, eingestrichen. Ich denke, genau so soll das auch sein: Maximale Haftreibung, damit sich die Rahmenteile eben nicht gegeneinander verwinden und knarzen können.
Auch beim Lenksäulenscharnier sehe ich keinen Bedarf für Fett/Silikon, genausowenig wie an den anderen Schnellspannern (außer vielleicht rund um den Exzenter)...
Das Rahmenscharnier an neuen Rädern ist auf der Klemmseite trocken und mit irgendwas, was leicht wie Sprühkleber backt und leicht gelblich ist, eingestrichen. Ich denke, genau so soll das auch sein: Maximale Haftreibung, damit sich die Rahmenteile eben nicht gegeneinander verwinden und knarzen können.
Auch beim Lenksäulenscharnier sehe ich keinen Bedarf für Fett/Silikon, genausowenig wie an den anderen Schnellspannern (außer vielleicht rund um den Exzenter)...
-
- Faltrad 1: Dahon
Bei mir hat bisher einfaches Nachziehen vollkommen ausgereicht!
-
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Jo, wenn aber die Kontaktflächen blank sind, knarzt es um so doller, je weiter Du anziehst