Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Knarzen während der Fahrt

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
michael77

Beitrag von michael77 »

Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen fahre ich nun mein Jetstream XP, welches ich mir gebraucht gekauft habe. Eigentlich bin ich absolut zufrieden mit dem Rad, einzig die Geräusche die das Rad während der Fahrt verursacht nerven etwas. Habe zunächst mit WD40 und später mit Fett versucht die Scharniere sowie die Sattelstütze ruhig zu stellen, nur leider sind die Geräusche nach wie vor da. Gerade wenn ich stärker in die Pedale trete z. B. an Steigungen macht es sich bemerkbar. Habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich noch machen kann?

Viele Grüße
Ahab

Beitrag von Ahab »

Hallo,

also bei meinm Uno gab es am Anfang auch ein leichtes knarzen, das ging aber sofort weg, als ich die Schaniere alle mal ein wenig nachgezogen habe.

Aber falls das nicht hilft, ist eine Ferndiagnose recht schwer... es kann z.B. auch vom Tretlager kommen oder von einem kaputten Innenlager eines Pedals, beim Jetstream evtl. auch noch durch die Dämpfer oder deren Aufhängung.

Gruß Ahab
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Pibach »

Genau beobachten bzw hinhören wobei es knarzt und von wo es kommt. Meist die Gewinde, Scharniere etc, das muss spannungsfrei liegen. Also auseinanderbauen, reinigen und sauber wieder zusammenbauen. Gewinde kann man mit Hanf tunen - Tune schreibt z.B. in ihrem Beiheft, dass man das Innenlager, wenn es knarzt mit Hanf montieren soll ;)
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Hier hatte ich schon einmal eine Reihe Tipps gepostet: Klick!

Evtl. hilft's ja...
n.lack
Faltrad 1: Dahon My XL (2009)
Geburtsjahr: 1965

Beitrag von n.lack »

Pibach hat geschrieben:Genau beobachten bzw hinhören wobei es knarzt und von wo es kommt.
Während der Fahrt lässt sich aber oft nur schwer feststellen, woher es wirklich kommt.

Bei mir war es ein zu lockeres Rahmengelenk, aber jetzt knarzt es schon wieder irgendwo. :(

Also noch einmal alle Schrauben kontrollieren (scheixx Nürnberger Radwege :!:). Vielleicht ist es ja diesmal das Tretlager (Pedale und Tretkurbeln hatte ich schon beim letzten Mal festgezogen, werd' ich aber nochmal ...).
RenéH.

Beitrag von RenéH. »

Also ich hatte ja auch einmal ein DAHON.

Die Tipps im Links habe ich auch einmal gelesen.

Nur mit dem Hanf ist mir noch nicht klar. WÄHREND der Montage soll Hanf angewandt werden.
Mein Dahon war damals montiert. Gut, das eine oder ander fand ich nicht schön... aber das kommt wohl vor.

Vielleicht sollte man das Hanf WÄHREND des Fahrens anwenden??? ;)

Grüße aus Mainz

René

NS. TUNE kenne ich...
michael77

Beitrag von michael77 »

Danke für die Tipps. Hab Gestern die Scharniere etwas fester gezogen und auch noch mal etwas Schmiermittel verwendet. Bis jetzt passt alles, werde aber heute Nachmittag noch mal eine Größere Runde mit ein paar Steigeungen drehen, dann kann ich definitiv sagen ob es geholfen hat.

Viele Grüße
Rone

Beitrag von Rone »

Was hast Du denn geschmiert? Mit Silikon wie hier anderweitig empfohlen kannst Du allenfalls die Symptome, nicht aber die Ursache beseitigen!
Das Rahmenscharnier an neuen Rädern ist auf der Klemmseite trocken und mit irgendwas, was leicht wie Sprühkleber backt und leicht gelblich ist, eingestrichen. Ich denke, genau so soll das auch sein: Maximale Haftreibung, damit sich die Rahmenteile eben nicht gegeneinander verwinden und knarzen können.
Auch beim Lenksäulenscharnier sehe ich keinen Bedarf für Fett/Silikon, genausowenig wie an den anderen Schnellspannern (außer vielleicht rund um den Exzenter)...
David
Faltrad 1: Dahon

Beitrag von David »

Bei mir hat bisher einfaches Nachziehen vollkommen ausgereicht!
Rone

Beitrag von Rone »

Jo, wenn aber die Kontaktflächen blank sind, knarzt es um so doller, je weiter Du anziehst :-)
Antworten